Was kostet Euer Hobby?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 24.04.2006 12:41

Cradle22 hat geschrieben: Aber das geht dann alles ins Equipment...

Saison 03/04:
- 280 € Skihose & Jacke von Decathlon
- 80 € Oakley
- 350 € Atomic 1:20
- 60 € zwei neue Mützen
- so ca. 350 € Nebenkosten (Ausgehen)...
------------------
1120,00 €

Saison 04/05:
- 350 € Salomon Crossmax 10 Boots
- 200 € zwei neue Oakleys
- 90 € .anon Skibrille
- 17 € Skischloss
- 30 € Skipflege
- ca. 350 € Nebenkosten
-------------------
1037,00 €

Saison 05/06 (noch nicht vorbei)...:
- 220 € Mammut Hose
- 90 € Mammut Handschuhe
- 50 € Mammut Fleece
- 170 € Decathlon Jacke
- 50 € Decathlon Helm
- 120 € Komperdell Protektor
- 80 € Skipflege Equipment
- ca. 1150 € RTC 28
- 40 € Skier leihen
- 40 € Vaude Skirucksack
- 15 € Ski-Belt
- 60 € Decathlon Winter-Wanderschuhe (werden nur bei den Skireisen getragen)
- ca. 450 € Nebenkosten
----------------------------------
2535,00 €
hi arndt.
du legst anscheinend viel wert auf equipment - bekleidung, brillen, sicherheit. nachdem du für kost und logis nur indirekt (durch arbeit) investierst, ist das wohl jener bereich in dem du etwas mehr freiraum hast als vater oder mutter einer fünfköpfigen skifamilie:-?

wieviele tage im jahr fährst du ski? auf welche neuanschaffung in der heurigen saison würdest du am ehesten verzichten, wenn du dafür bspw. die skiabfahrt deines lebens eintauschen könntest?

mich interessieren die fragen, weil tom ja schreibt
aber was kostet es Euch denn wirklich? Wo legt Ihr Wert drauf/auf was verzichtet Ihr lieber?
und zwischen dem was es kostet und kosten kann (skis um 2500 euro bspw.) recht grosse unterschiede liegen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Marius

Beitrag von Marius » 24.04.2006 12:44

-meine spartipss: 12 euro aldi-radrucksack. da passts trinken+essen rein. kleine nützliche dinge incl wechselbrille. zusätzlich noch 2 kleine bier (0.33l) und schwups, wieder 15.- gespart und somit die anschaffungskosten des rucksacks wieder drin (ist übrigens der gleiche dens bei camelbak/h2o für 80.- gibt) :wink: sogar sicherheitsausstattung passt rein. trinkbehälter wäre drin, ist m.m. nach nicht gut.

-wenn mans nicht eilig hat, auf der autobahn nem reisebus hinterherfahren...senkt bei nem durchschnitts-pkw (focus) den verbrauch auf 4l/100km 8)
-saisonkarte gibts teilweise schon zu dem preis von 10 tageskarten..
-entweder vor oder nachmittags fahren und einige meter vorm kassenhäusschen rumlungern. irgendjemand will/braucht immer nen günstigeren skipass
- in vororten nächtigen
- abendessen mitnehmen (z.b. grillen im frühjahr oder gaskocher). geheimtipp: miniöfen in die pizzen reinpassen 8)
- beim apres die leute zum trinken animieren und die erste runde ausgeben...irgendwann kommt man mit dem trinken nicht mehr ..hinterher :wink: oder eben auf apres verzichten. das spart am meisten!
- skiservice 1mal pro jahr reicht vollkommen (auch bei 30 tagen pro skipaar)
- materialpfelge !!!

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 24.04.2006 12:52

nicola hat geschrieben:auf welche neuanschaffung in der heurigen saison würdest du am ehesten verzichten, wenn du dafür bspw. die skiabfahrt deines lebens eintauschen könntest?
...also für das würde ich persönlich meine ganzen Spielsachen (und ich hab viele :D ) eintauschen und wenn es sein muß noch ein bißchen mehr dafür geben... :P

Gruß Tom
liebe grüße
thomas

nicola
Beitrag von nicola » 24.04.2006 13:22

decay hat geschrieben: Mein Tip: eigenen Suppenwuerfel mitbringen, mein Namensvorschlag:Edelwiser Cube :-D
da ist besser du kommst uns in wien besuchen, suppe gibt's bei mir nämlich fast immer --> http://kunstpiste.com/archive.php?report=117 aber nie aus würfeln :D
nicola

dk

Beitrag von dk » 24.04.2006 13:30

Args, das klingt so lecker, dass ich fast auf die Tischplatte sabber...:D
Muss ich dann gleich zu unserem Thai und irgendwas scharfes exotisches bestellen.
Helle Sojasauce kannte ich noch gar nicht, muss ich unbeding mal schauen ob ich die finde.

Uebrigens, Thai-Basilikum oben drauf kickt nochmal etwas mehr als der aus unseren Breiten, in den Asialaeden kriegt man den mittlerweilen ueberall (leider nie in Mengen, die der normale Europaer auch innerhalb einer Woche verbrauchen kann).

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 24.04.2006 13:32

moin zusammen,

Angaben für dieses Jahr (Vorjahre sind ähnlich anzurechnen)

Januar: neue Schuhe 250,-
Februar: 7Tg Adelboden einschl. Anreise, Unterkunft,Skipass
f. 2Pers. 1650,-
April: 7Tg Zillertal einschl. s.o. (3 Pers) 1900,-

und zu Weihnachten neue Skier (Nicola freut sich schon :lol: ) ca. 500,-

das ganze ohne Taschengeld :wink:

gruß (noch einer vonne Ostsee)
Ulli

Marc

Beitrag von Marc » 24.04.2006 14:49

Marius hat geschrieben:-meine spartipss: 12 euro aldi-radrucksack. da passts trinken+essen rein. kleine nützliche dinge incl wechselbrille. zusätzlich noch 2 kleine bier (0.33l) und schwups, wieder 15.- gespart und somit die anschaffungskosten des rucksacks wieder drin (ist übrigens der gleiche dens bei camelbak/h2o für 80.- gibt) :wink: sogar sicherheitsausstattung passt rein. trinkbehälter wäre drin, ist m.m. nach nicht gut.

Wer wie ich Rucksäcke beim Skifahren hasst:

Sich ein Appartement direkt beim Lift nehmen (oder eins was schnell mit dem Skibus zu erreichen ist) und dann zur Mittagspause heim gehen.
Hab ich noch nie gemacht aber die Idee ist es wert ausprobiert zu werden. :D

... obwohl Essen egal ob gekauft oder mitgebracht auf dem Berg doch am besten schmeckt.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 24.04.2006 15:17

@ Marc ...tja meisten sind halt die Zimmer in Liftnähe teurer, somit sparst Du nicht wirklich was!

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

nicola
Beitrag von nicola » 24.04.2006 15:21

Marc hat geschrieben:Wer wie ich Rucksäcke beim Skifahren hasst:
Sich ein Appartement direkt beim Lift nehmen (oder eins was schnell mit dem Skibus zu erreichen ist) und dann zur Mittagspause heim gehen.

... obwohl Essen egal ob gekauft oder mitgebracht auf dem Berg doch am besten schmeckt.
appartments oder zimmer die direkt mit skis zu erreichen sind, haben i.d.r. ähnliche preiszuschläge wie solche mit bezeichnung "direkt am strand" :D
nicola

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 24.04.2006 15:26

Hi!
nicola hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Wer wie ich Rucksäcke beim Skifahren hasst:

appartments oder zimmer die direkt mit skis zu erreichen sind, haben i.d.r. ähnliche preiszuschläge wie solche mit bezeichnung "direkt am strand" :D
"Unser" Haus in der bettmeralp kann man mittags gut erreichen (mit Skis an den Füßen), und kostet nicht mehr... ist allerdings auch nicht gerade Komfortabel...

Aber als Koch kann ich sagen, daß man sehr gut merken kann, daß die Leute mittags zum Essen ins Haus kommen. Fast doppelter Brotverbrauch, und die Reste vom Vorabend, die ich normalerweise Abends so gut es geht noch mal mitverwerte waren dort immer schon aufgegessen... Und die Küche meistens nicht sehr aufgräumt :cry:

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 24.05. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten