Richtiger Ski?
-
Richtiger Ski?
Vorletztes weekend war in Davos so ein Zelt wo man Rossignol Ski ausprobieren konnte. Meine Kollegen und ich (Beide Skilehrer, die eine mit Rennlauferfahrung) haben dann beschlossen mal ein paar RS Ski zu testen. Ich hab mich fuer einen 9X TI Oversize in 181 cm entschieden. Der Ski war ganz nett, auch wenn ich den Eindruck hatte das er ein wenig "schwabbelig" war. Die Bindung war auch nur auf 9 eingestellt (bin 90kg) und irgendwie hatte ich einwenig ein unsicheres Gefuehl bei der Bindung.
Allerdings gefiel mir das fahren auf der Piste ganz gut. Allerdings finde ich solche Ski schon ein wenig gefaehrlich da man sehr schnell fahren kann. Ich hatte kein Problem damit die Uebersicht zu behalten, wenn ich mir aber vorstelle das sich evtl. unerfahrene Skifahrer mit solchlen Ski auf die Piste begeben... na ja.
Auf jedenfall bin ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen. Und am morgen wenn noch keine Leute am Berg sind ist es sicher ganz spannend mit so einem Geraet zu fahren.
Nur, wo bekomme ich nen richtigen Ski so in 186 ohne Plastikkern? Bin mir halt richitige Ski und nicht Spielzeug gewohnt!
Danke,
Ron
Allerdings gefiel mir das fahren auf der Piste ganz gut. Allerdings finde ich solche Ski schon ein wenig gefaehrlich da man sehr schnell fahren kann. Ich hatte kein Problem damit die Uebersicht zu behalten, wenn ich mir aber vorstelle das sich evtl. unerfahrene Skifahrer mit solchlen Ski auf die Piste begeben... na ja.
Auf jedenfall bin ich ein bisschen auf den Geschmack gekommen. Und am morgen wenn noch keine Leute am Berg sind ist es sicher ganz spannend mit so einem Geraet zu fahren.
Nur, wo bekomme ich nen richtigen Ski so in 186 ohne Plastikkern? Bin mir halt richitige Ski und nicht Spielzeug gewohnt!
Danke,
Ron
-
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
salü ronRon_Jeremy hat geschrieben:Nur, wo bekomme ich nen richtigen Ski so in 186 ohne Plastikkern? Bin mir halt richitige Ski und nicht Spielzeug gewohnt!
wenn du wieder mal in davos bist: parsenn-sport in davos dorf. dort erhältst du den stöckli laser gs.
gruss urs
Re: Richtiger Ski?
Ron_Jeremy hat geschrieben:Vorletztes weekend war in Davos so ein Zelt wo man Rossignol Ski ausprobieren konnte. Meine Kollegen und ich (Beide Skilehrer, die eine mit Rennlauferfahrung) haben dann beschlossen mal ein paar RS Ski zu testen. Ich hab mich fuer einen 9X TI Oversize in 181 cm entschieden. Der Ski war ganz nett, auch wenn ich den Eindruck hatte das er ein wenig "schwabbelig" war. Die Bindung war auch nur auf 9 eingestellt (bin 90kg) und irgendwie hatte ich einwenig ein unsicheres Gefuehl bei der Bindung.
Danke,
Ron
Hallo Ron,
Du scheinst ja ein echtes 'lange Latten' Problem zu haben ..

Z.B. von Rossi gibt es auch den 9X World Cup, bei Kneissl den White Star. Viele Firmen haben Standardausführungen ihrer Rennski im Programm. Sie haben allerdings einen FIS gerechten Radius von mehr als 21 m. Du kannst diese Ski nicht unbedingt mit den 'normalen' Verkaufsski vergleichen.
Die neuen Rossi/Look Bindungen am TI kenne ich nicht, aber bei den alten mit Drehteller ist der korrekte Anpressdruck wichtig. Zu viel ist da auch nicht gut.
Nur so aus Neugier, wenn Du 'richtige' Ski gewohnt bist, woher hast Du die den bekommen ? Von Mama ?
Gruss, WolliHood
-
Danke fuer den Tipp! Den daten nach sieht der Ski ganz nett aus. Werd mal schauen ob ich den im naechsten Herbst testen kann.urs hat geschrieben:wenn du wieder mal in davos bist: parsenn-sport in davos dorf. dort erhältst du den stöckli laser gs.
Ja, nur ist es sicher nicht ganz einfach an diese Ski heranzukommen? Sonst frag ich mal meinen Haendler, der kann da sicher was organisieren. Testmoeglichkeiten wird es wohl kaum geben, oder?WolliHood hat geschrieben:Z.B. von Rossi gibt es auch den 9X World Cup, bei Kneissl den White Star. Viele Firmen haben Standardausführungen ihrer Rennski im Programm. Sie haben allerdings einen FIS gerechten Radius von mehr als 21 m. Du kannst diese Ski nicht unbedingt mit den 'normalen' Verkaufsski vergleichen.
Ne, Mama kauft mit schon lange keine Ski mehr, Papa auch nichtWolliHood hat geschrieben:Nur so aus Neugier, wenn Du 'richtige' Ski gewohnt bist, woher hast Du die den bekommen ? Von Mama ?

Euer Ron
Ron_Jeremy hat geschrieben:Ja, nur ist es sicher nicht ganz einfach an diese Ski heranzukommen? Sonst frag ich mal meinen Haendler, der kann da sicher was organisieren. Testmoeglichkeiten wird es wohl kaum geben, oder?
http://www.soelden.com/main/DE/WI/Skige ... =main.html
In diesem Link kannst Du die Firmen sehen, die in Sölden ein Testcenter haben. Du brauchst allerdings für jede Firma eine Empfehlung von einem Händler.
Da Du einen Dynastar fährst, probier auf jeden Fall auch den Speed Course in der 'Touristenversion'

Gruss, WolliHood
-
Gibt ja noch die Comp version... noch ne PX18 drauf und gut ist! Mit Ski aus Dynastars Race Departement hab ich ja schon gute Erfahrungen gemacht.WolliHood hat geschrieben:Da Du einen Dynastar fährst, probier auf jeden Fall auch den Speed Course in der 'Touristenversion' . Radius um 17 m.

Alles liebe,
Ron
- nicola
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
WolliHood hat geschrieben: Du scheinst ja ein echtes 'lange Latten' Problem zu haben ..![]()
Nur so aus Neugier, wenn Du 'richtige' Ski gewohnt bist, woher hast Du die den bekommen ? Von Mama ?

richtige ski für richtige männer

nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
hm irgendwie find ichs auch komisch, dass ein so park&powder bewanderter mensch, also ein erfahrener wintersportler und *skilehrer* lt. eigener aussage solche schwierigkeiten hat, sich einen hundsgewöhnlichen testski zu besorgen...?!??
naja, bin ja auch nur ein flachländler und spass-pisten-skifahrer, das versteh ich wohl einfach nicht.
naja, bin ja auch nur ein flachländler und spass-pisten-skifahrer, das versteh ich wohl einfach nicht.

krypton rulez!
-
Ehm, ich bin kein Skilehrer. Und das letzte mal wo ich Kontakt mit Ski fuer die Piste hatte war so ca. vor 13, 14 Jahren. Ich bin mich ein wenig am reinlesen und rumfragen um auf einen Aktuellen Stand zu kommen. Das dumme ist halt nur das viele Leute meinen sie haetten ne Ahnung vom Skifahren und dem Material. Was dann darauf rauslaeuft das man mir z.B. einen 170cm Allrounder andrehen will... drum frag ich mal hier.
BTW, Skilehrer heisst noch lange nicht das man ne Ahnung von dem Sport hat. Sind keine Goetter, auch wenn sie gerne so tun.
EDIT: Und ein Rennski ist eben kein Hundsgewoehnlicher Testski. Wenn ich gesponsort waere, wuerds auch wieder anders ausschauen.
BTW, Skilehrer heisst noch lange nicht das man ne Ahnung von dem Sport hat. Sind keine Goetter, auch wenn sie gerne so tun.

EDIT: Und ein Rennski ist eben kein Hundsgewoehnlicher Testski. Wenn ich gesponsort waere, wuerds auch wieder anders ausschauen.