Klar, die Analyse fällt von hieraus schwer. Nur da Katrin nicht Gestern, vor einer Woche oder einem Jahr auf Ski gestanden hat und sich ihre Panki vor dem Skifahren somit entweder noch auf Ihre Erfahrungen als Kind beim Skikurs oder auf eine grundsätzliche Panik vor dem neuen Unbekannten richtet, ist es durchaus möglich, dass diese Angst sich in einem "normalen Anfängerkurs" legt.nicola hat geschrieben:das wäre zweifelsohne die fundierteste herangehensweise - nur leider in diesem rahmen keinesfalls seriös machbar. mit bestimmter sicherheit ist der allgemeine ratschlag einen einfühlsamen skilehrer zu hilfe zu nehmen in diesem fall - ohne die näheren umstände zu kennen - am unverfänglichsten. ich könnte aus erfahrung sogar einfügen, am besten eine skilehrerin, nicht um die einfühlungsqualität der männlichen pädagogen in frage zu stellen, sondern weil mir viele frauen mit ähnlichen problemen anvertraut haben, dass es ihnen viel angenehmer ist, dieses problem mit einer frau zu lösen.mati70 hat geschrieben: Ich denke man müste die Angst von Katrin erst analysieren um zu entscheiden ob es unbedingt ein Privatkurs sein muss.
katrin's angst - so wie sie hier kurz dargestellt wird - ist absolut kein einzelfall (gell martina, beate, urs?) sondern etwas mit dem man als erfahrener skilehrer sehr oft konfrontiert wird. natürlich gibt es auch genügend partnerschaften und freundschaften wo die sache hervorragend klappt, nur wie gesagt bedürfte das einer anderen/tieferen betrachtung...
Vielleicht ist es ja auch wie bei meiner Freundin. Die macht sich auch immer vorher verrückt, redet sich ein was alles passieren könnte, ob die Piste vielleicht zu steil für sie sein könnte usw. Und sobald sie dann auf Ski steht, sind diese Ängste weg.
Daher frage ich warum Katrin es nicht doch erstmal für einen halben Tag mit einem "normalen Anfängerkurs" versuchen soll, um sich klar zu werden, ob und wovor sie wirklich Angst hat.
Einen Privatlehrer(in) kann man dann noch immer buchen.
Wobei ich Dir zustimme, dass eine Frau hier wohl besser geeignet ist.