Skiegebiet für Anfänger? Bitte Vorschläge! (Berwang?)

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.02.2006 18:06

Also hast du ihr zuerst den Pflug gezeigt, oder? Dann die Bergstemme und jetzt gehts weiter mit dem Hochschwung? Wenn ja ist das ne sinnvolle Methodik.
wie ich gerade wieder feststellen muss haben wir über sinnvolle Methodik hier im Forum grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen, :-?
Beate

mati70

Beitrag von mati70 » 06.03.2006 12:13

O.K. am nächsten Samstag ist es nun bald soweit und wir fahren nach Berwang.
Habe schon fast ein schlechtes Gewissen wegen dem Wetterchaos. :D
Da gehe ich nun nach 12 Jahren wieder das erstemal zum Skifahren und gleich meint der Wettergott, er müsse für mich eine Extraportion Schnee abladen. :wink:

Ich war am Samstag nochmals mit meiner Freundin im Schwarzwald (Mehliskopf) zum üben und meine Freundin hat deutlich weitere Fortschritte gemacht. Habe Sie beim ersten und beim zweitenmal gefilmt und die Fortschritte sind sehr deutlich.
Im steileren Teil ist das V deutlich kleiner geworden und im flacheren Teil fährt sie im Prinzip parallel.
Auch ist sie nun schon von der steileren Piste (nach Internet immerhin 28 % Gefälle ) in einem Stück runter gefahren.
Sie hat mir erzählt, dass sie bei Olympia genau zugeschaut hat, wie die dort gefahren sind und versucht nun mehr oder weniger selbstständig dies umzusetzen.
Ich muss momentan höchstens etwas an der zentralen Position korrigieren und sie darauf hinweisen das Sie im Steilen in den Kurven beide Ski am Boden läst (also kein Umsteigen) ansonsten bin ich schon fast überflüssig.
Haben uns überlegt das sie nun doch an zwei oder drei Tagen vormittags zum Skikurs geht (Gruppenkurs, weil es vielleicht lustiger ist)
Nun war aber am Mehlsikopf auch ein Skikurs mit Anfängern (meist Jugendenliche so um die 16-25 Jahre)
Dieser Eindruck war für meine Freundin jedoch etwas abschreckend.
Der Kurs hat sich nur im untersten flachen Teil der Piste (<3% Gefälle) abgespielt.
Ohne Lift, immer wieder hochstapfen und Pflugfahren üben.
Habe aber natürlich auch das Verständnis für Skilehrer die irgendwie ihre Schüler mit dem Schlepplift auf den Hang bringen müssen.
Denke hier liegt das Problem. Es ist halt einfacher wenn einer im Lift sicher ist, als wenn zwei Anfänger mit dem Lift fahren.

Bei dem Kurs ist immer nur einer gefahren, so dass die meiste Zeit des Kurses wohl im rumstehen und hochlaufen bestand.
Ich habe früher als Kind zwar genauso Skifahren gelernt, habe aber nun festgestellt, dass (sollte der Schüler keine Angst haben) es auch anders
geht.
Meine Freundin fragt sich nun natürlich, ob so ein Skikurs in ihrer Phase wirklich effektiv ist.
Wir werden uns jedenfalls mal vor Ort schlau machen, vielleicht gibt es ja einen Kurs, der auf einem sicheren Pflug aufbaut und der Lift zum einsatz kommt. :D

P.S.
Danke an Martina für das tolle Video (Pflugfahren).
Hat mir sehr geholfen meiner Freundin vorzumachen wie es richtig geht.
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 08.03.2006 22:06

mati70 hat geschrieben: Ich war am Samstag nochmals mit meiner Freundin im Schwarzwald (Mehliskopf) zum üben
Kurze Querfrage: Wie sind denn Samstags die Liftwartezeiten am Mehliskopf? Hatte das auch schon ein paar Mal überlegt, aber wegen der Befürchtung nur am Lift zu stehen immer wieder verdrängt...

Wegen Skikurs für Deine Freundin. Vom Anfänger-Gruppenkurs würde ich Dir abraten. Habe ich vor 3 Jahren mal mitgemacht, bin zuvor auch schon öfter gefahren, aber immer ziemlich ängstlich und nie wirklich gut. Aber der Anfänger-Kurs hat selbst mich gelangweilt, da verliert man Interesse und Konzentration, weil da wirklich (so wars zumindest bei mir) Leute dabei sind, die können kaum auf Skiern "stehen". Bis man da an der Stelle ist, wo man selber aufsetzen könnte, ist der Kurs fast zu Ende. Fazit, hat mir null gebracht.

Ich würde mich nach dem Fortgeschrittenen-Kurs erkundingen, ob sie nicht da direkt einsteigen kann bzw. doch ein paar Privatstunden (wenn möglich nach geeignetem bzw. kompetentem Lehrer erkundigen) nehmen. Die waren für mich (in Verbindung mit Martina's tollen Tipps und Videos :-)) am effektivsten.

mati70

Beitrag von mati70 » 09.03.2006 12:41

Mixery hat geschrieben:
mati70 hat geschrieben: Ich war am Samstag nochmals mit meiner Freundin im Schwarzwald (Mehliskopf) zum üben
Kurze Querfrage: Wie sind denn Samstags die Liftwartezeiten am Mehliskopf? Hatte das auch schon ein paar Mal überlegt, aber wegen der Befürchtung nur am Lift zu stehen immer wieder verdrängt...

Wegen Skikurs für Deine Freundin. Vom Anfänger-Gruppenkurs würde ich Dir abraten. Habe ich vor 3 Jahren mal mitgemacht, bin zuvor auch schon öfter gefahren, aber immer ziemlich ängstlich und nie wirklich gut. Aber der Anfänger-Kurs hat selbst mich gelangweilt, da verliert man Interesse und Konzentration, weil da wirklich (so wars zumindest bei mir) Leute dabei sind, die können kaum auf Skiern "stehen". Bis man da an der Stelle ist, wo man selber aufsetzen könnte, ist der Kurs fast zu Ende. Fazit, hat mir null gebracht.

Ich würde mich nach dem Fortgeschrittenen-Kurs erkundingen, ob sie nicht da direkt einsteigen kann bzw. doch ein paar Privatstunden (wenn möglich nach geeignetem bzw. kompetentem Lehrer erkundigen) nehmen. Die waren für mich (in Verbindung mit Martina's tollen Tipps und Videos :-)) am effektivsten.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich recht positiv überrascht war.
Ich war seit Jahren nichtmehr im Schwarzwald Skifahren. Glaube das letzte mal mit 10 Jahren. Wenn man mal Skifahren kann und in den Alpen war, gibt man sich nicht unbedingt mit dem Schwarzwald ab.
Ich kannte das von damals noch so, dass man ewig in der Schlage stand, um dann in einer Minute eine vereiste dünne bedeckte Piste hinunter zu "fahren". Das setzte dann schon eine sehr gleichgültige Einstellung gegenüber den eigenen Skiern voraus. :D

Habe mich also mit meiner Freundin auf das Schlange stehen eingestellt.
War dann aber ganz anders, die vier Schlepplifte schaffen schon einiges weg, so dass sich am Samstag keine Schlange gebildet hat.
Auf der Piste ist die lange (steilere) Abfahrt ziemlich leer, da doch einige Anfänger unterwegs sind, die sich nicht bis nach ganz oben trauen.

Ob die nicht vorhandene Schlange daran lag, weil sich wegen den Faschingsferien der Besucherandrang auf meherer Tage verteilt hat, kann ich nicht sagen.
Der Schnee war super und ausreichend.
Wie das nun nach dem Wärmeeinbruch aber aussieht weis ich nicht. Soll ja aber zum Wochenende wieder kälter werden, und am Mehlsikopf haben sie ja Schneekanonen.

Ich hoffe, dass meine Freundin vielleicht in eine Anfängergruppe einsteigen kann, die schon mehrere Tage läuft. Privatstunden sind auch relativ teuer und bringen für meinen Geschmack dann am meisten, wenn man an einem Punkt angekommen ist, wo man sicher auf Skiern steht und an einem Punkt angekommen ist, wo man selber nicht mehr weiter kommt, jedoch soviel Verständins (Gefühl) für das Skifahren entwickelt hat, dass man die Tips des Lehrers wirklich versteht und umsetzen kann.
Denke das Gefühl für den Schnee und Ski zu bekommen kann man ab einem gewissen Punkt nur durch fahren, fahren und nochmals fahren bekommen. Und dazu braucht es in meinen Augen zunächst noch keinen Privatlehrer.

Problematisch wird es vielleicht in einer Anfängergruppe, wenn meine Freundin dann mit einem anderen Anfänger Schlepplift fahren muss.
Beim "Einbügeln" schaut sie nämlich nur nach vorne und verläst sich darauf, dass ich den Bügel schnappe und ihr unter den Allerwertesten klemme. :D
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag