Heisswachsen:Was ist zu beachten?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Hermes

Beitrag von Hermes » 07.03.2006 14:41

Yo, zum Bleistift!
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 07.03.2006 22:51

Ich wachse meine Schis immer mit einem handelsüblichen Bügeleisen; Temperatureinstellung = oberer Bereich Seide oder zwei Punkte. Damit habe ich noch nie nur annähernd einen Belag verbrannt und der Wachs wir doch sehr flüssig. :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

fränky1966

Beitrag von fränky1966 » 08.03.2006 12:29

At Jinn
Zitat:
Auch das ist einfach nicht richtig, und schon gar nicht ein guter Ratschlag für die Mehrzahl derer, die was-ich-wo ihre Ski "lagern müssen".
Ein Ski gehört vor dem Einlagern gründlichst gesäubert, getrocknet (mind. eine Nacht im trockenen Keller), dann „sehr üppig und auch die Kanten“ mit einem billigen Universalwachs gewaxt - und in einem, nach Möglichkeit gleichbleibend temperierten und trockenen Kellerraum gelagert.
Die Gefahr, dass eine gewachste Kante rostet ist minimalst gegenüber der Gefahr, dass eine ungewaxte Kante alleine durch die völlig normale Raumfeuchtigkeit (immerhin durchschnittlich bis zu 70%!) rostet. Abgesehen davon, dass etwas, an das keine Luft herankommen kann (weil es in Wax eingeschlossen ist) auch nicht oxidieren (rosten kann), da dazu Sauerstoff notwendig ist.
Schau Dir bitte das mal an:http://www.fischer-alpineracing.com/de/alpine_racing/

Kanten müssen wachsfrei sein

„Ganz wichtig ist, dass die Kanten wachsfrei sind. Es ist ein Irrglaube, dass das Wachs die Kanten vor dem Rosten schützt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Bei kaltem Wetter wird der Belag dann noch mit einer Plastikbürste aufpoliert. Dadurch wird er gleitfähiger. Besonders wichtig ist, dass der Ski nach dem Rennen bei Raumtemperatur gelagert wird und dann sofort eingewachst wird. Das gilt für alle Skifahrer. Ski sollten immer mit Wachs gelagert werden“, weiß der 37-jährige. Je öfter der Ski eingewachst wird, desto besser wird er. Ein Rennski hält so in den Disziplinen Abfahrten und Super-G bis zu drei Jahre, bei den technischen Disziplinen bis zu einer Saison.

Viele Grüße[/quote]

Bernd

Beitrag von Bernd » 08.03.2006 13:33

Hallo Fränky,

Kollege Knauss hat zum Teil recht, zum teil aber auch nicht.

Wird ein sauberer, trockener Ski in einem warmen und trockenen Raum eingelagert, dann gibt es mit korosion kein Problem (so wie bei Rennskieren üblich)
Übrigens ist es ein Irrglaube, daß die Kante wachsfrei ist, nur weil diese mit der Plastikklinge abgezogen wird. Nur mit Bremsenreiniger o.ä. wird die Kante wirklich gänzlich vom Wachs befreit. Lagere so Deine Ski mal im Keller - ich wünsche Dir viel Spaß beim Saisonstart... es wird wahrscheinlich viel Arbeit auf den Schleifgummi zukommen.

Nicht vollkommen trockene und gereinigte Kanten, überzogen mit Wachs sind in der Tat eine garantie für Rostnester.
Sind diese jedoch gut getrocknet, mittels Schleifgummi von kleinen korosionsspuren befreit, ist ein Überzug mit Wachs nicht verkehrt.

Btw: Unterhalte dich mit 10 Servicemännern und Du erhälst 10 verschiedene Meinungen zum Thema überwintern...
Immer schön locker bleiben - Zu viel Ehrgeiz schadet dem Vergnügen

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 08.03.2006 14:10

Wird beim Wachsen die Feuchtigkeit nicht "verdrängt"? Das Wachst stößt dochz das Wasser ab, oder liege ich da falsch. Außerdem wird der Ski ja beim Wachsen warm --> Wasser verdunstet.
Also ich hatte nach dem Wachsen bisher noch nie Probleme mit Flugrost, ohne Wachsen jedoch schon (trotz trockenreiben).
Gruß Reiner

Bernd

Beitrag von Bernd » 08.03.2006 14:45

stimmt schon, Das Wasser durch die Wärme verdunstet, bzw. verdrängt wird durch das Wachs.
Jedoch können sich in Vertiefungen (Riefen usw.) schon kleine Rostnester gebildet haben. Deshalb ist es wichtig, daß vor dem Wachsen mit dem Kantengummi alles schön entfernt wird.

Ein schoönes Beispiel: Ein Blech mit Caramba eingesprüht kann munter vor sich hinrosten. Obwohl der Rostlöser Caramba dies verhindern sollte. Grund ist u.a. daß das Öl in kleine vertuiefungen nicht eindringen kann. Nur spezielles Konservierungsöl kann dies.

Das andere ist die Wärme. Klar, verdunstet Wasser bei ausreichender Temperatur, jedoch wird ja sofort ein Wachsfilm darübergelegt, der genau dies verhindert. Folge: Wasser wird eingeschlossen. Das trotzdem nichts rostet, liegt am fehlenden Sauerstoff.

Vor dem Einlagern/Wachsen reinige ich deshalb erstmal die Kanten, dann schön mit dem Kantengummi drüber und am Schluß schön einwachsen.
Immer schön locker bleiben - Zu viel Ehrgeiz schadet dem Vergnügen

mati70

Beitrag von mati70 » 08.03.2006 14:48

Hallo,
wollte mich nochmal bei allen die auf meine Fragen geantwortet haben bedanken und Euch mitteilen, dass ich inzwischen meine Ski tatsächlich heiss gewachst habe ohne den Belag zu verbrennen. :D

Ging eigentlich ganz einfach.
Habe die Wachsmaus auf 130 Grad gestellt und das Universalwachs ist ohne zu Rauchen schön auf den Belag getropft.
Habe es wohl nur mit dem Wachs etwas übertrieben.
Mit dem Wachs das ich abgezogen habe, hätte ich noch einige weitere paar Ski wachsen können. :wink:

Der Verkäufer in dem Sportgeschäft wo ich das Wachs gekauft hat, hat versucht mich noch etwas zu verunsichern nach dem Motto ("wollen Sie die Ski nicht doch lieber bei uns wachsen lassen, so ein Belag ist nämlich schnell verbrannt)
Ohne die Infos hier im Forum das es im Prinzip ganz einfach ist, wäre ich vielleicht ja wieder schwach geworden. :D

Danke nochmal,
Gruss Mati
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 09.03.2006 07:25

Bernd hat geschrieben:Hallo Fränky,

Btw: Unterhalte dich mit 10 Servicemännern und Du erhälst 10 verschiedene Meinungen zum Thema überwintern...
Wer überwintert den schon Skier? Sollte es nicht heissen übersömmert.
Auch dazu noch ein guter Typ, halt auch im Sommer möglichst oft einmal auf den Gletscher um Standschäden zu vermeiden.

Gruss Herbert

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 09.03.2006 07:44

Hi!
Herbert Züst hat geschrieben:Auch dazu noch ein guter Typ, halt auch im Sommer möglichst oft einmal auf den Gletscher um Standschäden zu vermeiden.

Gruss Herbert
Danke für den guten Typ :D :D !

Da ist es wieder, mein ewiges hin- und hergerissen sein zwischen Sommer, Strand und Meer und den weißen Gipfeln der Berge...

Habe mal gehört, daß man auf Hawaii und in Australien beides verbinden kann...???!!! :-D

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

t.schaefer

Beitrag von t.schaefer » 09.03.2006 20:46

Hallo,

wollte mal wissen, wenn ich die Ski gewachst habe, ob man Abends den Wachs wieder entfernen muss, bevor ich eine andere Mischung auftrage.

Kann jemand vielleicht günstig an eine der Swix Cera Nova Serien kommen, würde sie gerne mal ausprobieren :-D ?

Hoffe auf Antworten
t.schaefer
Fischer RC4 Worldcup SL 165cm

Antworten