Problemfuß? Welcher Hersteller macht was?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Steffen

Problemfuß? Welcher Hersteller macht was?

Beitrag von Steffen » 24.02.2006 17:55

Hallo!

Zunächst einmal Hallo von mir und ein großes Lob an die Webmaster für dieses tolle Forum!!! Sehr informativ zum lesen auch wenn man nicht angemeldet ist.

Hier mein Problem. Ich möchte mich endlich nach 18 Jahren wieder mal auf Skier stellen. Das letzte mal mit 12 Jahren :lol: . Nun bin ich zunächst erst einmal nach Oberwiesenthal gefahren und habe mir mal paar Schuhe und sämtliches Zubehör ausgeliehen. Naja mehr schlecht als recht hat alles gut geklappt, aber das schlimmste war der Skischuh. Nach 20 Minuten Schmerzen ohne Ende. War mir fast klar, denn ich habe echt nen komischen Fuß. Ich habe einen sehr hohen Spann und einen breiten Vorderfuß. Beides in Verbindung ziemlicher Mist :cry:

Nun will ich mir deshalb ein paar passende Skischuhe kaufen. Auch zum schäumen habe ich was gelesen, aber das wäre wohl letzte Wahl, da in meiner Nähe mir ein solcher Anbieter nicht bekannt ist.

Da ja der hohe Spann weniger das Problem ist, stellt sich meine Frage, welcher Hersteller einen Schuh herstellt, der ziemlich breit am Vorderfuß aussfällt. DANKE im voraus für eure Antworten.

ivan

Beitrag von ivan » 24.02.2006 19:03

wenn du einen high-performance schuh suchst, ist es problematischer als unter komfortmodellen
die meisten komfortmodelle sind ca. 104-105 mm breit. modelle, die sowohl ziemlich breit sind als auch gute leistung bieten, sind zB Tecnica Rival (aktuell nicht mehr im angebot) oder Atomics der B-reihe. auch einige Salomons wären relativ breit, und Dalbellos.
du musst sowieso mehrere schuhe ausprobieren, es geht nicht nur um die breite vorn, sondern auch darum, wie der konkrete schuh deinem fuss entspricht.
schäumen ist keine abhilfe, wenn die schale nicht breit genug ist. da sich aber alle schuhe ausweiten lassen, gibt es immer die möglichkeit, die schale vorn ausweiten lassen.

hauzi
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp

Beitrag von hauzi » 24.02.2006 22:25

Hallo,

ich kann ivan in sachen salomon nur zustimmen. Ich habe das gleiche Problem wie du und bei mir paßte damals als einziger ein schuh von salomon. Wenn du in Fachgeschäft gehst sollte es kein problem sein einen passenden Schuh zu finden, da dein fuss normalerweise abgemessen wird und dann ein passender schuh rausgesucht wird (war jedenfalls bei mir so).

Schöne grüße aus dem bayrischen wald

christoph

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 25.02.2006 13:35

Hi!

Und lies Dir die Tips zum Skischuhkauf dieses Forums durch...

www.carving-ski.de/equipment/skischuhe/somatec.php , rechts unten "Tipps zum Skischuhkauf"...

Ich kann nur als Tip geben, im Laden schon mindestens 20 Minuten das Paar anzubehalten, was in die engere Auswahl kommt. Wenn dan schon Schmerzen sind bzw. die Füße einschlafen, ist es garantiert nicht der richtige Schuh. Und Nachfragen, ob Du den Schuh nach mehrere Studen Probetragen zu Hause auch wieder umtauschen kannst, falls es dabei Probleme gibt.

:D Sieht zwar doof aus, aber ich hatte schon mehrfach beim Fernsehgucken oder vorm Computer Skischuhe an... :-D zum Glück ist unter mir nur ein Ladenlokal...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Ich123

Beitrag von Ich123 » 25.02.2006 17:45

hab auch so ein Fuß

Hab schon alle möglichen Skischuhe durchprobiert
Und bei jedem habe ich zumindest Schmerzen am Fußballen

Eine angepasste Einlegesolle soll da aber abhilfe schaffen.

Komforeinlegesolen bekommt man sogar vom Artzt verschrieben.
Kannst ja mal bei dem nächsten Besuch nachfragen

Steffen

Beitrag von Steffen » 26.02.2006 14:04

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!

Die Tips habe ich alle durchgelesen. Das Problem ist auch das die Saison praktisch vorbei ist hier in Zwickau. Rabatt auf alle Modelle, aber gängige Größen wie 44 schon fast nix mehr da. Habe mir 2 Tage frei genommen und werde die nächsten 2 Tage nach Oberwiesenthal fahren. Schaut noch gut aus mit den Schneeverhältnissen. Dort ist die Saison noch nicht vorbei und eventuell finde ich auch einen passenden Schuh für mich. Werde den Vormittag zum einkaufen nutzen.

Aber noch eine Frage. Sollte ich als Wiedereinsteiger in den Skisport eher einen Komfortschuh wählen oder lieber einen 4-Schnaller. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich ein Geschwindigkeitsjunkie bin. :lol: Werde zwar erst mal langsam beginnen, aber schneller wird man ja automatisch(Denke ich) ?

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 26.02.2006 14:18

Hi!
Steffen hat geschrieben:Aber noch eine Frage. Sollte ich als Wiedereinsteiger in den Skisport eher einen Komfortschuh wählen oder lieber einen 4-Schnaller. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich ein Geschwindigkeitsjunkie bin. :lol: Werde zwar erst mal langsam beginnen, aber schneller wird man ja automatisch(Denke ich) ?
4-Schnaller muß Komfort nicht ausschließen... Es geht ja eher um die Härte der Skischuhe.

Letzte Fahrt hatten mehrere (!) Teilnehmer einen Salomon Ellipse (3 Schnallen kombiniert mit Schnürung) und waren alle begeistert. Angeblich super komfortabel und trotzdem sportlich zu fahren. Habe selber einen Ellipse 9.0 vor zwei Jahren anprobiert, aber nach 20 Minuten im Laden schlief mir schon ein Fuß ein, daher dann halt die Crossmax...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Steffen

Beitrag von Steffen » 01.03.2006 19:30

Danke nochmal für eure Hilfe!!

Habe nun einen Schuh gefunden. "Nordica Easy Move X6" und zusätzlich orthopädische Einlagen. TRAUMHAFT!!

Balettratte
Beitrag von Balettratte » 18.03.2006 16:30

Hi. mein Tipp für alle die Schmerzen im vorderfußbereich haben.
Innenschuh raußnehmen. breite ausmessen, auf einem Blatt papier abzeichnen und dann ein Lineal nehmen. Mein Bruder hatte mit Innenschuh eine Breite von 134mm. der Dalbelo aber nur außenbreite von 120mm. das drückt natürlich. dann ein Brett ca 1cm breiter aussägen als der fußabdruck mit innenschuh ist. Mit Heißluftföhn innen und außen richtig heißmachen, abkühlen lassen. der Schuh hatte anschließend eine außenbreite von 135mm. Das Lächeln meines Bruders beim anprobieren war den Aufwand wert.

Ballettratte

Antworten