metron b5 oder m11.

mori323

metron b5 oder m11.

Beitrag von mori323 » 20.01.2006 19:53

hallo
brauche einen 2.ski der auch bei schlechten bedinungen (sulz) gut geht.
fahre gerne kurze schwünge.bin 187cm und wiege 77kilo.
frage:welcher der beiden ski wäre besser und was sind die unterscheide zwischen ihnen?

Praxmar

Beitrag von Praxmar » 21.01.2006 07:58

Ich würde Dir den B5 empfehlen - der M11 ist von der Charakteristik eher härter und mehr für die Piste ausgelegt!
Gruß Werner

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2006 20:35

der B5 ist aber nur was für leute die nicht viel driften wollen.

Benutzeravatar
schoky
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2006 22:55
Wohnort: Kuchl (Salzburg)
Kontaktdaten:

B5 ist am Dreck einfach genial!

Beitrag von schoky » 24.02.2006 23:17

Fahre seit 2 Saisonen den B5 und kann dir den Ski für "schlechte" Verhältnisse nur empfehlen. Genial bei Neuschnee und unübertrefflich bei Firn. Selbst wenns richtig weich ist, sind noch tolle Schräglagen möglich. Und durch sein enormes Gewicht zerfetzt der Ski jeden Schneehaufen. Man fährt durch wie wenn nichts wäre. Also wenn du ein halbwegs guter Skifahrer bist, Kraft in den Beinen hast und richtig Spass haben willst, bist du beim B5 an der richtigen Adresse.
Atomic Metron B5 (162cm) - just fore fun!
Rossignol X-FIGHT 1st Oversice (174 cm) - just for more speed at fun!
Atomic 10.11 (152 cm) - just for cult!

peter04
Beiträge: 40
Registriert: 16.02.2006 16:29

Re: B5 ist am Dreck einfach genial!

Beitrag von peter04 » 25.02.2006 00:21

schoky hat geschrieben:Kraft in den Beinen hast.
das ist das wichtigste, denn der b5 wiegt unnötigerweise ne tonne.

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Re: B5 ist am Dreck einfach genial!

Beitrag von Cradle22 » 25.02.2006 13:45

Hi!
peter04 hat geschrieben:das ist das wichtigste, denn der b5 wiegt unnötigerweise ne tonne.
Nicht der B5 wiegt ne Tonne, sondern die Platte und die Bindung... meine gerade verkauften Atomic 1:20 (1.20 lang :D ) wogen 6.2 kg mit Platte und Bindung... der B5 liegt mit beidem so bei 7-8 kg...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

peter04
Beiträge: 40
Registriert: 16.02.2006 16:29

Re: B5 ist am Dreck einfach genial!

Beitrag von peter04 » 25.02.2006 23:28

Cradle22 hat geschrieben:Hi!
peter04 hat geschrieben:das ist das wichtigste, denn der b5 wiegt unnötigerweise ne tonne.
Nicht der B5 wiegt ne Tonne, sondern die Platte und die Bindung... meine gerade verkauften Atomic 1:20 (1.20 lang :D ) wogen 6.2 kg mit Platte und Bindung... der B5 liegt mit beidem so bei 7-8 kg...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
hasst natuerlich recht :) aber gibts den ski den ohne die bindung?

Benutzeravatar
schoky
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2006 22:55
Wohnort: Kuchl (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: B5 ist am Dreck einfach genial!

Beitrag von schoky » 27.02.2006 09:40

peter04 hat geschrieben:
schoky hat geschrieben:Kraft in den Beinen hast.
das ist das wichtigste, denn der b5 wiegt unnötigerweise ne tonne.
Das Gewicht eines Skis ist jedoch wenig für den benötigten Kraftaufwand beim Fahren verantwortlich. Einzig die zum-Lift-trage-Passagen könnten eine Rolle spielen wenn du zu zart gebaut bist :-)

Gewicht erhöht die Laufruhe und Dämpfung und damit den Komfort beim Fahren. Falls Du schon mal mit einem Volant gefahren bist - früher zumindest - wüsstest du wovon ich spreche. Diese Skier waren fast nicht zum tragen, aber unter den Füßen spürtest du sie nichtmal.

Ist natürlich auch alles etwas fahrstilabhängig, denn bei wilden Herumgehopse könnte schon sein, dass sich die Dinger anhängen, aber bei sämtlichen Aktionen die noch unter Carven fallen, sind der Biss und die Laufruhe entscheidend. Beides zusammen wären in der Slalomklasse ein Wunderding schlechthin.

Bissiger aber unruhiger Ski benötigt viel Kraft in den Beinen und im Kopf (Konzentration)
Auch hängt es davon ab, ob der Ski unterm Schuh Schmal oder Breit ist.

Schmal bedeutet, man kann ihn sehr schnell umlegen und es entstehen wenig hebelkräfte, da der Abstand von Fußmitte zur Kante gering ist.
Beste Fahreigenschaften bei harter Piste - wenig Kraftaufwand beim Aufkanten.

Breit bedeutet, langsameres Umlegen und wesentlich höhere Hebelkräfte. Vorteil wiederum ist, dass der Ski bei Neuschnee und weicher Piste durch dass, das die Kante wesentlich tiefer in den Schnee dringen kann ohne bei Bindungsplatte oder Schuh anzustehen, sehr viel Führungsfläche bekommt und selbst bei diesen Verhältnissen tolle Schräglagen möglich sind. Bei harter Piste ist dieser Ski dann aber eine richtige Schinderei. Aus diesem Grund ist die Bezeichnung "All Mountain Ski" meinesachtens beim Metron völlig daneben. Das ist ein Ski der seine Stärken bei schlechten Pistenverhältnissen, Neuschnee und Firn ausspielt. Immer dann, wenn es zu hart ist, dass die Kante tief eindringen kann wird er anstrengend. Egal wie leicht oder schwer der Ski selbst ist!
Atomic Metron B5 (162cm) - just fore fun!
Rossignol X-FIGHT 1st Oversice (174 cm) - just for more speed at fun!
Atomic 10.11 (152 cm) - just for cult!

Antworten