Wo genau verläuft der Weißwurstäquator?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 03.02.2006 14:05

Hosky hat geschrieben:Da sieht man, wie sehr auch Süddeutschland von Preußen unterwandert ist. "Echte" Bayern, Franken, Schwaben und Badner verstehen dreiviertel nämlich eigentlich immer :D
Du hast die Pfälzer vergessen! :D
Gruß Reiner

Jinn

Beitrag von Jinn » 03.02.2006 15:57

Also da bei mir jetzt glei viertel Fenfe isch, mach i Feieraobend und gönn mir a Viertele. Damit i am Wochenende aufs Ganze ganga kann ... Heidaneinomal ...
Saupreißn, damische :D
:-D

Jinn

Beitrag von Jinn » 03.02.2006 16:15

hosky hat geschrieben:Jetzt übertreibst Du aber doch ein wenig. der größere Teil der Menscheit, vor allem China und Indien, lebt eindeutig südlich des WW-Äquators
Ich glaube, Du guckst in die falsche Richtung? Oder hast die falsche Perspektive. Weil: Was ist schon "unten", was "oben"? Hm, sind wir einfach mal mit dem "südlich" nicht so kleinlich ... hehehe
Aber in der Tat, aufm Oktoberfest uff dr Wiesn, da sind saumäßig viele Chinesen und Japsen :lol:

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 04.02.2006 00:05

Endlich mal eine anspruchsvolle Diskussion! Letztes Jahr lag der Weißwurstäquator für mich auch noch bei Köln, dieses Jahr hat sich das etwas geändert. Es gibt jetzt ein Stück in Preußen unweit der A8 :D

Der Artikel in der Wikipedia ist übrigens hervorragend, denn er liefert noch die Begriffe Röstigraben, Speckknödeläquator, Wurstgrenze und Bratwurstgraben. Nicht zu vergessen, spätestens seit Magellan wissen wir, dass die Welt in etwa eine Kugel ist. Es reicht also aus lange genug nach Süden zu gehen, um in Schleswig Holstein anzukommen. Und von dort aus ist eigentlich alles südlich.

Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Helm fürs Wochenende. Vielleicht bekomme ich ja von Giro den Bad Lieutenant Helm in einer Kaiser Wilhelm Edition mit Spitze drauf.

So, genug gekaspert, morgen gehts nach Hinterglemm. N8 :wink:

m8
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit

servus pifke

Beitrag von m8 » 04.02.2006 17:15

der weiswurstäquator ist der bereich wo preissen (piefke) versuchen tiroler zu werden und daran scheitern. danach nennen sie sich einfach boarä (beyern).
fischer rc4 worldcup rc+sl

m8
Vorname: Martin
Ski: FischerWC-RC + WC-SL; Dynafit 7Summit

servus pifke

Beitrag von m8 » 04.02.2006 17:16

der weiswurstäquator ist der bereich wo preissen (piefke) versuchen tiroler zu werden und daran scheitern. danach nennen sie sich einfach boarä (bayern).
fischer rc4 worldcup rc+sl

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 05.02.2006 22:46

es stimmt natürlich die aussage mit 100km kreis oberhalb von münchen bzw. die haben wohl 50km gemeint....

aber eigentlich egal wo er verläuft...die ganzen südschweden haben doch hier eh schon alles fest im griff....
und wehe es kräht ein hahn zu laut...da beschwert sich da herr piefke aber sofort :wink:
oder die kirchenglocke ist zu laut oder die kühe oder die leute im biergarten....
kommt doch am besten alle runter zu uns und drückt uns eure "kultur und tradition" aufs auge...äh habt ihr sowas? :D :D

aber einen unterschied gibts zum glück noch zwischen uns...
da animani (dj) in da alten schmiede in leogang lässt uns in ruhe bzw. freut sich mit uns wie er tag ein tag aus die piefkes verarscht :D :D

nix für ungut...
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Krumel

Beitrag von Krumel » 06.02.2006 12:21

@Hendrik:
Vorsichtig was du hier sagst... Ich kenne ein paar Extrembayern in Unterhaching... Und du glaubst gar net, wie klein Oberhaching sein kann... :-D :-D :-D
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Re: ein wenig OT

Beitrag von M.H. » 06.02.2006 13:07

Laengling69 hat geschrieben:Hallo Leute,

unabhängig davon, wo der ww-äquator verläuft, oder wer durch das Zitat zu Preußen gehört:

Dieses
Irgendjemand hat mal gesagt, daß alle die 'dreiviertel X' statt 'Viertel vor X' sagen, keine Preussen sind. Keine Ahnung, ob das stimmt...
suggeriert, dass jede Menge Leute in Deutschland tatsächlich noch eine Stunde als Ein Ganzes ansehen... Das deckt sich nun wirklich nicht mit meinen Erfahrungen.
Soweit ich weiß, ist das dreiviertel bzw. viertel nichts bayrisches an sich. Und hat auch nix mit dem Weißwurst-Äquator zu tun.

Dies Art der Zeitbezeichnung ist aus dem Mitteldeutschen ins Prager Kanzleideutsch gekommen. Von dort hat sie sich (laut Wikipedia) auf die folgenden Gebiete verbreitet: Baden, Franken, Schwaben, Kurpfalz, Pfalz, (Ost-)Österreich.
Interessant wäre da auch wie die Tschechen die Zeit angeben, vielleicht kann uns Ivan hier Auskunft geben

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 06.02.2006 21:56

golden gaba hat geschrieben:und wehe es kräht ein hahn zu laut...da beschwert sich da herr piefke aber sofort :wink:
oder die kirchenglocke ist zu laut oder die kühe oder die leute im biergarten....
Irgendwer muss hier ja für Recht & Ordnung sorgen!
Krumel hat geschrieben:@Hendrik:
Vorsichtig was du hier sagst... Ich kenne ein paar Extrembayern in Unterhaching... Und du glaubst gar net, wie klein Oberhaching sein kann... :-D :-D :-D
Habe bisher noch keine Schwierigkeiten mit den Ureinwohnern gehabt. Kannst gerne mal deine Kollegen aus dem Norden vorbeischicken, die können mir bestimmt etwas zum Thema Integration vermitteln :D :D

Bisher wollte erst eine Person mein Leben hier schwer machen. Hier ein Link zur ersten Schlagzeile, die ich gelesen habe: Bayerns Innenminister will elektronische Fußfessel für "gefährliche Ausländer"

Und ich weiß gar nicht genau, wo da die Kriterien liegen, da ich ja anscheind schon eine Gefahr für die Kultur hier darstelle. Es geht doch nichts über die süddeutsche Gastfreundschaft :-D :-D :-D

Antworten