Wie lange hält ein Skischuh?
Wie lange hält ein Skischuh?
Was sind eure Erfahrungswerte, wie lange hält ein Skischuh ungefähr?
Woran erkennt man, dass es Zeit ist für einen neuen Schuh?
Der Grund warum ich frage ist der, dass mein Skischuh jetzt schon rund 250 Skitage drauf hat und ich das Gefühl habe dass er schon deutlich weicher ist und ich die Schnallen etwas fester zu machen muss um genügend halt zu bekommen. Wobei der Halt im Schuh noch immer ausgezeichnet ist.
Zur Info: Der Schuh ist ein Atomic 9-50 (der grau/gelbe mit den 50mm Absätzen)
Woran erkennt man, dass es Zeit ist für einen neuen Schuh?
Der Grund warum ich frage ist der, dass mein Skischuh jetzt schon rund 250 Skitage drauf hat und ich das Gefühl habe dass er schon deutlich weicher ist und ich die Schnallen etwas fester zu machen muss um genügend halt zu bekommen. Wobei der Halt im Schuh noch immer ausgezeichnet ist.
Zur Info: Der Schuh ist ein Atomic 9-50 (der grau/gelbe mit den 50mm Absätzen)
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Beim Skischuh spielen nicht nur die Skitage, sondern vor allem auch das Alter und die Lagerung eine gewichtige Rolle. Das Problem ist, daß Kunststoff mit der Zeit porös wird und dann die Schale brechen kann. Dies kann schon nach fünf Jahren und 40 Skitagen der Fall sein oder auch erst nach 10 Jahren und 500 Skitagen, oder sogar noch später.
Auch eine Rolle spielt z.B.: wird der Schuh beim Apreski beansprucht, wie weit wird mit den Schuhen zum Lift gelaufen,... .
Du siehst, gerade bei Schuhen ist es unheimlich schwer eine pauschale Antwort zu geben, und meine Punkte waren jetzt nur auf die Schale bezogen.
Auch eine Rolle spielt z.B.: wird der Schuh beim Apreski beansprucht, wie weit wird mit den Schuhen zum Lift gelaufen,... .
Du siehst, gerade bei Schuhen ist es unheimlich schwer eine pauschale Antwort zu geben, und meine Punkte waren jetzt nur auf die Schale bezogen.
Gruß Reiner
- Herbert Züst
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
Das kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Mein Problem ist dies, dass meine Schuhe nach 3 Saisons oder ca. 100 Skitagen auf der Innenseite total verschnitten sind und unbrauchbar werden. (liegt wahrscheinlich an meiner altmodischen geschlossenen Technik).
Wenn man in einem Schuh beginnt dauernd zu frieren, ist dies ein weiteres Zeichen dafür, dass er hinüber ist, da dies bedeutet, dass die Isolation kompriemiert wurde und sich auch nicht mehr regeneriert.
Gruss Herbert
Wenn man in einem Schuh beginnt dauernd zu frieren, ist dies ein weiteres Zeichen dafür, dass er hinüber ist, da dies bedeutet, dass die Isolation kompriemiert wurde und sich auch nicht mehr regeneriert.
Gruss Herbert
Hallo
leider wurde mir heute mein Nick gklaut
, daher Ex-Schwabe
@Uwe
Mein Nordica ist vorne komplett abgebrochen (hatte auch ein paar Jährchen auf den Buckeln
) zum Glück war ich erst auf dem Weg zum Skilift und nicht auf dem Weg nach unten.
Zu mir sagte man in einigen Fachgeschäften: ca 8 Jahre, dann ist die Schale hin
Gruß
Ex-Schwabe
leider wurde mir heute mein Nick gklaut

@Uwe
die Betonung liegt auf FAST.Die Schale kann (fast) ewig halten ... is ja Plastik
Mein Nordica ist vorne komplett abgebrochen (hatte auch ein paar Jährchen auf den Buckeln

Zu mir sagte man in einigen Fachgeschäften: ca 8 Jahre, dann ist die Schale hin
Gruß
Ex-Schwabe

- Hosky
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
Hallo,
meine Erfahrungen: bei meinem Technica TNT ist nach 4 Jahren und ca. 150 Skitagen die Schale gerissen: anstands- und kostenloser Umtausch der Schale, Innenschuh habe ich behalten, der war immer noch top. Nach weiteren 5 J/ca 150 d wieder Riss an der gleichen Stelle vorne im Knick. Mittlerweile war aber auch der Innenschuh absolut platt. Meinen Bruder sind seine Technica nach 6 Jahren und auch etwa 150 d an der gleichen Stelle gerissen, Innenschuh zwar nicht mehr taufrisch, aber noch iO. Irgendwie scheint bei denen nach ca. 150 Skitagen (allerdings recht hohe Beanspruchung, viel Buckelpiste) die Schale den Abgang zu machen. Habe noch Bekannte, denen es ähnlich ging.
Jetzt fahre ich einen Salomon Crossmax 10, im 4. Winter nach ca. 100 Skitagen noch alles top iO, etwas weicher als am Anfang.
Grüsse,
Hosky
meine Erfahrungen: bei meinem Technica TNT ist nach 4 Jahren und ca. 150 Skitagen die Schale gerissen: anstands- und kostenloser Umtausch der Schale, Innenschuh habe ich behalten, der war immer noch top. Nach weiteren 5 J/ca 150 d wieder Riss an der gleichen Stelle vorne im Knick. Mittlerweile war aber auch der Innenschuh absolut platt. Meinen Bruder sind seine Technica nach 6 Jahren und auch etwa 150 d an der gleichen Stelle gerissen, Innenschuh zwar nicht mehr taufrisch, aber noch iO. Irgendwie scheint bei denen nach ca. 150 Skitagen (allerdings recht hohe Beanspruchung, viel Buckelpiste) die Schale den Abgang zu machen. Habe noch Bekannte, denen es ähnlich ging.
Jetzt fahre ich einen Salomon Crossmax 10, im 4. Winter nach ca. 100 Skitagen noch alles top iO, etwas weicher als am Anfang.
Grüsse,
Hosky
-
- Vorname: Ute
- Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
- Skitage pro Saison: 25
woher neuer Innenschuh für Tecnica?
Hi,
fahre seit 3 oder 4 Jahren einen Tecnica Rival X7 (?) - und habe zunehmend "Platz" im Schuh. Schale bis auf Kratzer o.k.
Woher würde ich neue Innenschuhe bekommen (bei Intersport war ich erfolglos)?
Gruß Ute
fahre seit 3 oder 4 Jahren einen Tecnica Rival X7 (?) - und habe zunehmend "Platz" im Schuh. Schale bis auf Kratzer o.k.
Woher würde ich neue Innenschuhe bekommen (bei Intersport war ich erfolglos)?
Gruß Ute
- golden gaba
@ hosky
passiert auch bei der tecnica wc-schale. allerdings nicht nach 150skitagen sonderen manchmal schon nach 30tagen
die hatten 1-2 jahre mit schlechtem kunststoff....tyrolia hatte auch mal das problem bzw. bei denen lag es an der lagerung.
zu diesem zeitpunkt hat tecnica immer anstandslos ausgetauscht.
ciao
passiert auch bei der tecnica wc-schale. allerdings nicht nach 150skitagen sonderen manchmal schon nach 30tagen

die hatten 1-2 jahre mit schlechtem kunststoff....tyrolia hatte auch mal das problem bzw. bei denen lag es an der lagerung.
zu diesem zeitpunkt hat tecnica immer anstandslos ausgetauscht.
ciao
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 14747 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
01.03.2025 12:33
-
- 2 Antworten
- 9194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von majortom
08.01.2023 23:01
-
- 1 Antworten
- 10077 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
16.12.2022 23:55
-
- 8 Antworten
- 16682 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
22.05.2023 10:24
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 11332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-
-
-
neuer Skischuh zu harter Flex oder Bindung?
von Regelbert » 01.04.2023 16:35 » in SKI - allgemein ... - 10 Antworten
- 24565 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
03.04.2023 13:59
-
-
-
Skischuh für Völkl Racetiger SL Worldcup 143 Modell 2022
von Raion969 » 22.12.2024 01:38 » in Ski-SCHUHE - 1 Antworten
- 3245 Zugriffe
-