Hallo zusammen,
wie bekomme ich die Kanten an meinem Fischer RC4 Worldcup SC wieder in den super scharfen Auslieferungszustand ? Ich hab´s schon mit diversen Feilen und Steinen versucht, aber so scharf krieg ich die Kanten nimmer hin !
Hat mir jemand einen Tipp ?
Danke im Vorraus, Reiner.
Kante Fischer RC4 Worldcup SC
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Fischer RX Hot Fire
Zuerst mal der richtige Winkel:
Die Seitenkante von 87° dürfte man ja gut hinbekommen. Aber bei der belagseitigen beißts dann aus. Ich habe noch kein Tool gefunden welches einen Winkel von 0.7° erlaubt.Sehr geehrter Herr ,
der Ski wird an der Seitenkante mit 87 ° Grad und belagseitig hängend zwischen 0,6 und 0,8 ° Grad geschliffen.
MfG
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Eigentlich kein Problem. Belagsseitig Belagschliff und abhängen lassen auf 0,5° - dies wird sicherlich nicht beim Intersport gemacht - und schon gar nicht beim "ÖSV-Racing-Service" sondern nur von wirklich qualifizierten Fachwerkstätten und Serviceleuten. Einfach mit dem Servicemann selbst reden - evtl den Maschinennamen mit dem er den Service machen will aufschreiben und bei Wintersteiger (oder Konkurrenz) im Internet nachprüfen ob die Maschine es überhaupt drauf hat den Ski 0,5° abzuhängen. Und den Ski nur zum Servicemann mit vertrauen abgeben - und immer zum selben bis der Ski hin ist. Das Wechseln der Winkeleinstellungen ist nämlich Kantenverbrauch hoch drei.
Danach geht der gute Servicemann per Hand an die Seitenkante und schleift sie auf 0.5° sowie poliert per Hand mit Diamantfeile die Kante blitzrein - so scharf wirst du sie noch nie gehabt haben.
Ab dann jeden Tag nach dem Fahren einmal mit der Diamantfeile nachpolieren bzw Grat entfernen.
Die Schliffe mit denen die Ski verkauft werden sind für Profis eher stumpf als scharf.
Danach geht der gute Servicemann per Hand an die Seitenkante und schleift sie auf 0.5° sowie poliert per Hand mit Diamantfeile die Kante blitzrein - so scharf wirst du sie noch nie gehabt haben.
Ab dann jeden Tag nach dem Fahren einmal mit der Diamantfeile nachpolieren bzw Grat entfernen.
Die Schliffe mit denen die Ski verkauft werden sind für Profis eher stumpf als scharf.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
Zu den Skiservice ist zu sagen das die zum großen teil den leuten nur was vormachen... schlimmste Erfahrung war bei einem kleinen in meiner nähe der hat irgendwie komisch bei der seitenkante herumgenudelt belagsseitig gar nichts gemacht beim fahren war das feeling dann wie auf kufen (man glaubt dann man hat schifahren verlernt
) das schlimme daran ist ein Anfänger merkt das ja nicht und der glaubt natürlich er packt das nie
zweit schlimmstes war beim intersport service das feeling bei meinen war ziemlich komisch beim ösv racing service wurden die kanten verschliffen und beim belagauschmelzen heller belag mit dunklem gemischt
nach 2 maligem zurückgeben hab ich dann gelassen hat mir nur ärger gemacht und kante gekostet
also wirklich mim servicemann reden fragen ob sie theoretisch auf spezielle wünsche eingehen (wenn sie sagen sie machens auch per hand könnt ich mir vorstellen das sie sehr gut sind aber auch nach belagseitigem schleifen und versch. kantenwinkeln fragen)
für normal ist der werksschliff aber sehr gut bei weichen schnee sind die schi dann nicht so angenehm zum fahren
lg Matt

also wirklich mim servicemann reden fragen ob sie theoretisch auf spezielle wünsche eingehen (wenn sie sagen sie machens auch per hand könnt ich mir vorstellen das sie sehr gut sind aber auch nach belagseitigem schleifen und versch. kantenwinkeln fragen)
stimmt genau die schi sind neu wirklich nicht so scharf geschliffen es kommt allen nur so toll vor weil sie keine Macken haben (keinen stein) erwischt haben dadurch entsteht ein guter Halt über die ganze länge bei eis merkt man dann den unterschied zu einer scharfen kante sehr starkDie Schliffe mit denen die Ski verkauft werden sind für Profis eher stumpf als scharf.

für normal ist der werksschliff aber sehr gut bei weichen schnee sind die schi dann nicht so angenehm zum fahren

lg Matt
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 5562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von extremecarver
05.04.2025 20:05
-
-
Nachfolger für Fischer RC4 Worldcup SL
von Phil_SL » 05.01.2024 10:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 12 Antworten
- 16967 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uri33
02.02.2025 22:07
-
-
-
Kaufberatung evtl Fischer Rc4 Worldcup SC?
von Mobello » 10.03.2025 22:22 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 7986 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.03.2025 11:29
-
-
-
Head Worldcup Rebels e-Race Pro vs. Fischer RC4 CT – subjektiver Vergleich gesucht
von Sim007 » 14.01.2025 11:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 4377 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Temposüchtig
15.01.2025 22:38
-
-
- 13 Antworten
- 7535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
17.12.2024 12:19