Ski
Rossignol Zenith Z9 TI Oversize, Modell 2005/2006; Länge = 162 cm; Dimensionen = 126-73-105; Radius = 13m
Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot
ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter
Der erste Ski den ich am Samstag testete und ich sage „wow“. Ein bisschen Druck geben bzw. aufkanten und der Ski kommt d.h. er zieht sehr schön in die Kurve. Die Radien gegenüber dem Konstruktionsradius - sowohl kleiner wie auch grösser - zu verändern, geht sehr leicht. Der Zenith Z9 ist auch bei hohen Tempi problemlos zu kontrollieren:, klar werden/können nicht so hohe Geschwindigkeiten wie mit einem RaceCarver erreicht werden. Auf jeden Fall hat er auch bei Schussfahrt (vom Einstieg Gletscherlift runter bis Trockener Steg) nicht geflattert. OK, bei einer gewissen Geschwindigkeit ist er leicht „geschwommen“, konnte aber mit ein bisschen Kanten zum Verschwinden gebracht werden. Seine Agilität, Wendigkeit und Aggressivität verlangt ein wenig Kraft, bietet aber auch unheimlichen Spass. Im Vergleich zum Metron B5 habe ich den Zenith Z9 irgendwie spritziger, agiler empfunden; der Metron B5 vermittelt ,nach meiner subjektiven Meinung, ein wenig das stabilere aber auch trägere Fahrgefühl. Der Zenith Z9 bringt mir persönlich mehr spielerischen Spass als der Metron B5. Von seinen Massen her, gehe ich mal davon aus, dass der Zenith Z9 auch im Tiefschnee/Pulver/Sulz eine Menge Freude macht. Sicher nicht vergleichbar mit reinen Powder-Latten. Wie der Metron B5 ist auch der Rossignol Z9 kein Ski für die „Drift-Technik“; da würde ich abraten. Für mich ist der Zenith Z9 ein Ski (wie auch der Metron B5) ähnlich einem Slalom (short-turn) Carver Performance oder Sport jedoch mit besseren Eigenschaften bei nicht nur glatt gewalzten Pisten.
Zum Vergleich habe ich dann auch noch die Version in 170 cm Länge gefahren: Diese Länge hat eindeutig nicht soviel Spass gemacht wie 162. In 170 hat mir die Wendigkeit, Spritzigkeit gefehlt. Ich möchte damit nur andeuten, last Euch bei dieser Art von Skiern nicht von den althergebrachten Regeln bzw. dem Ego hinsichtlich Länge beeinflussen.
Fragen dazu???

Gruss
ursus2