ich brauche endlich scharfe, griffige Kanten. War gestern mit meinem Skikurs unterwegs - und das war wirklich peinlich, da stehen die Anfänger besser auf dem Eis als ihr Coach

Also ich will in Zukunft meine Kanten selber schleifen. Denn zum einen geht der ewige Skiservice ziemlich ins Geld und außerdem bin ich mit dem Ergebnis oft nur mäßig zufrieden - abgesehen davon find ich´s toll wenn man sein eigener Chef ist

Habe bisher noch nie selbst geschliffen, aber das sollte ich schon hinbekommen. Stellt sich nur die Frage: Wie? Also ich meine mit welchem Winkel?
Zu mir und meinen Fahreigenschaften: Fahre ganz ordentlich und bin durchaus in der Lage den Ski anständig auf der Kante zu ziehen. Heize ganz gern mal richtig die Piste runter, aber auch Kicker wo immer ich sie finde, Tiefschnee sowieso, Buckel, abseits .... also alles was ich finde und Spaß macht. - aber keine Rennen!
Problem: ich bin armer Student und habe für das alles nur ein Paar Ski (Head XP 80 in 172cm).
Also ich brauche einen guten Allroundschliff mit bissigem Eisgriff. Habe hier schon a bissl rumgestöbert, aber bin nicht sicher welcher Schliff zu mir passt. Also welchen Winkel, 89° od 88° (denke stärker braucht er für mich wohl nicht sein?)? Und vor allem: sollte ich den Ski auch belagseitig schleifen - und wenn ja 0,5° od 1°? - Übergänge schleifen ist mir (zumindest zum Anfang) wohl etwas zu kompliziert und wohl auch nicht nötig.
Und wie ist das, wenn ich den Ski abhänge, muss ich dann die Seite stärker schleifen (ich meine als Beispiel: 1° abhängen und 90° schleifen würde ja wohl wenig Sinn machen

Hoffe ihr könnt mir a bissl weiterhelfen.
Gruß,
Dennis