Wiedereinsteiger

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Schwabe

Wiedereinsteiger

Beitrag von Schwabe » 07.01.2006 18:48

Hallo,

beim rumstöbern im www bin ich auf eure Seite gestossen. Super Aufmachung und sehr informativ.

Jetzt hab ich auch ein Anliegen an euch (wie auch viele andere auch) :-D

wie aus dem Titel ersichtlich bin ich ein Wiedereinsteiger und schon kommen einige Probleme, bei der Vielfalt von Ausrüstungen, auf mich zu.

Vorab einige Infos über mich:
40 Jahre jung, 187 cm groß und knapp ..........schwer :wink: :D

ok, ich sag´s schon: knapp unter 100 :o :D

oh, fast vergessen, zu der Zeitpunkt, etwas über 10 Jahre, war ich ein recht pasabler Skifahrer, kein Profi aber kam überall runter.

So, jetzt mein anliegen:

welche Schuhe würdet ihr empfehlen:
- Atomic B9/B10
- Nordica Beast 10
- Salomon performa 7 CF

und jetzt zu den Skier: (bisher kein Carver gefahren)

- Atomic C bzw T Serie
- Rossignol
- Salomon

Länge ca 168 und Allrounder

Das ganze so günstig wie möglich und so gut wie nötig :roll: :wink: , den dafür fahre ich zu wenig um ein haufen Geld reinzustecken und falls es der Rest der Family auch gefällt, kann man ja immer noch aufrüsten.

Danke euch schonmal im voraus

Gruß
Schwabe

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 07.01.2006 19:02

Ich würde erstmal ein paar Skier testen, mitlerweile bieten viele Ski Händler diese Möglichkeit an. Evtl. solltest du auch noch andere Herrsteller als die o.g. in Erwähnung ziehen.

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2006 19:36

Hallo Matthias

ich bin offen für alles, Testski sind bei die Händler in unserem Gegend nicht vorhanden (zumindestens bei welche ich war :( )

Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8394
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.01.2006 21:15

@schwabe: Edit-button gibt es, aber nur für angemeldete user :D
Uwe

Schwabe

Beitrag von Schwabe » 07.01.2006 21:47

@schwabe: Edit-button gibt es, aber nur für angemeldete user
gut zu wissen :D
werde ich auch machen, wenn ich mehr beitragen kann.

Nochmal zu mein anliegen: über ein paar Tipps mehr würde ich ich freuen

Gruß
Schwabe

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2006 12:08

Allo schwabe,
bin vor zwei Jahren wiedereingestiegen, ebenfalls 40 Jahre, aber 170cm, knapp 70 kg Lebendgewicht ;-)
Vom Könnern her denke ich, sind wir ähnlich.
Ich habe in den Alpen einiges getestet und habe mich dann für den

Salomon Equipe 10 3V entschieden in 155cm Länge

Ein Slalomcarver, aber nicht so extrem tailliert. Ich fand den Ski am einfachsten zu fahren, im klassischen Stil, vor allem Kurzschwünge und beim Halt auf eisiger Piste hat mich der Ski überzeugt. Mittlerweile geht es mit dem Carven auch schon recht gut.

Letztendlich ist es aber wohl sehr schwer zu beurteilen, welcher Ski dir am besten liegt. Wenn du irgendwo in den Skiurlaub fährst würde ich raten, mal Ski zu leihen, vielleicht den Salomon oder den Rossignol 8s, der mir auch gut gefallen hat. An sog. Allroundcarvern hatte ich persönlich keinen Spass, waren mir bei höheren Geschwindigkeiten zu weich und zu unruhig.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 08.01.2006 16:24

grüß gott schwabe,

der tipp mit dem "leihen" ist die lösung! erstmal testen, wie du mit dem heutigen material klarkommst und welche (neuen) möglichkeiten dich reizen.

der 10 3V ist ein GEILER ski, auch & gerade für genußfahrer. aber zb. die falsche wahl falls du auch ambitionen abseits der präparierten piste haben solltest.

ein landsmann im exil!
krypton rulez!

Schwabe

Beitrag von Schwabe » 08.01.2006 18:41

danke schon mal für die Antworten.

Leider bin ich jetzt etwas leicht durcheinander. Bisher waren meine Infos, dass Allrounder besser seien als Slalom, denn sie würden Fehler eher verzeihen. Und mein Risikobereitschaft tendiert, zumindest im Augenblick :wink: , gegen null (hatte ein Kreuzband OP vor ein Jahr)

Ausleihen ist bei uns nicht drin, fahre jetzt für den Anfang auf der schwäbischen Alb weil die Family totale Anfänger sind.

Was haltet ihr eigentlich von die genannten Schuhen?

Gruß
Schwabe

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 08.01.2006 18:48

ja wie hots denn gnuag schnee bei eich??

hab jetzt gdacht der bergurlaub stände bevor... das ändert die lage natürlich.

anbetrachts jüngerer mittelgebirgs-erlebnisse würde ich unter solchen bedingungen wirklich auf den preis schauen, ein salomon equipe ist auf der alb verschwendete liebesmüh. hatte neulich im schwarzwald jede menge spass auf den "tecno pro"-schrottlatten meiner nichte :-) dh. das material spielt doch dann nicht so die rolle....!

gleiches gilt für die schuhe, was soll man da empfehlen auf die entfernung - für den angepeilten zweck tut es jeder, WENN er denn passt!!!
krypton rulez!

Schwabe

Beitrag von Schwabe » 08.01.2006 19:11

ja wie hots denn gnuag schnee bei eich??
bis jetzt schon :D
hab jetzt gdacht der bergurlaub stände bevor... das ändert die lage natürlich.
kommt bestimmt auch noch :-D ist ja nur der Anfang
....das material spielt doch dann nicht so die rolle....!
hatte ich doch erwähnt :wink:
wobei ganz Schrott (ist auch relativ) sollte es auch nicht sein, am besten ein Kompromiss aus beiden. :D :P

Gruß
Schwabe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag