War gestern auf der Rax. Schnee ist super. Lawinen kommen leider viel zu viele herunter. Die Bindung des Alt und Neuschnees ist zwischen 1000 und 1300HM inexistent. Hier gibt es viele Selbstauslösungen.
So war für mich der Tag leider schon nach der 2 Abfahrt vorbei, in der ich von einem Schneebrett niedergerissen wurde, und mir den Daumen luxierte.
Ort: Die zweite Rinne von unten die man rechts bei der Gondelauffahrt sieht. (in der ganz rechten gab es sogar eine Lawine).
Ich bin als erster meiner Gruppe in den Steilhang hereingefahren. Dabei sprung ich ganz leicht über die Wächte und wollte nach etwa 15m nach ganz links herausfahren um den abrutschenden Schnee durch zulassen. Etwa 1 Sekunde nachdem ich im Hang war, Gab es einen Riss der ganz rechts begann, sich bis nach links zur Wächte durchzog und hinter dem Felsen ganz links bildete sich auch ein Anriss. Mit dem ganz linken Anriss hatte ich nicht gerechnet und wurde so, während ich mich ganz links in Sicherheit wähnte, von hinten weggespült. Mit sehr hoher Geschwindigkeit zog es mich durch den Wald durch (ich glaube so 60-70km/h). Ich hatte überhaupt keine Möglichkeit irgendwas zu machen und versuchte nur mit dem Kopf an der Oberseite zu bleiben, was mir jedoch selten Gelang. Immerhin überschlug es mich nicht, sondern mein Board war dauernd unter mir und wurde vom Schnee mitgezogen. An der Stelle wo die Spur einen Knick nach links machte staute sich der Schnee auf. Wahrscheinlich ein par Meter hoch. Danach wurde der Schneerutsch deutlich langsamer, so dass ich es schaffte kurz vor dem kleinen Felsabriss (hinter dem man normalerweise rechts fahren, oder links springen kann bei der Verbreiterung der Rinne auf etwa 10-12 m oberhalb des großen Baumes) nach links aus dem Schneebrett herauszufahren.
Ich wurde etwa 150m von dem Schneebrett mitgenommen. Zum Glück verletzte ich mich nur am Daumen (Daumenseitenband gerissen, sowie Daumen ausgekugelt). Ich wurde etwa von 1310HM bis 1230HM mitgenommen.
Die Steilheit beträgt im obersten Bereich etwa 50-55° für die ersten 20-30HM, danach nur mehr etwa 40°. Die gesamte Länge der Rinne ist laut Google Earth Schätzung 357m lang und geht von 1320HM runter auf 1080 HM. Das Schneebrett rutschte fast bis nach ganz unten ab, etwa bis 1100HM. Die Anrisshöhe betrug etwa 40cm. Die Länge 10m (Mitte und rechts) und 4m (links des Felsens). Fast der komplette Neuschnee rutschte auf der alten Schneedecke von oben bis fast nach ganz unten ab. Bindung zum Altschnee existierte in dem Bereich so gut wie gar nicht. Unterhalb sowie oberhalb von 1100HM bis 1350HM war die Situation deutlich sicherer.
In der ganz rechten Rinne (die wo man oben (etwa 100m nach dem Einstieg) etwa 10-15m zwischen den Felsen durchklettern muss) löste ein Skifaher (Jan) eine Lawine aus. Er hatte jedoch Glück dass sich die Lawine unter ihm löste und er nicht durch die Felsen gespült wurde. Ich hab die Lawine von unten gesehen und bin mit meinen beiden Freunden sofort aus der Auslaufzone weggefahren. Es blieb etwa 1-2m hoch Schnee in der Auslaufzone, im unteren Teil der Rinne, nicht im Wald, liegen.
Zusätzlich gab es noch mehrere Selbstauslösungen im steileren Gelände.
Wegen der gestrigen Vorkommnisse wurde das Skigebiet heute geschlossen. LW 4. Öffnung ist zurzeit Ungewiss.
Achtung große Lawinengefahr zurzeit - Rax Schneebrett
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Achtung große Lawinengefahr zurzeit - Rax Schneebrett
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
So hier mal ein par Photos die ich am 10. Feber (hehe meinem Geburtstag) geschossen hab. Dies war das zweite Mal (nach dem 9. Feber), dass ich den Hang nach dem Abgang wieder befuhr. Die damals geschätzten 80HM waren falsch. Es waren 140HM (mit Höhenmesser gemessen) die ich ingesamt vom Schneebrett mitgezogen wurde.
Zwischen 9. und 12. Feber gab es mindestens 4 Schneerutsche die einen sicherlich mit ins Tal genommen hätten da der Wind hier bös einwehte. Die Gefahr war jedoch trotz offiziel LW4 im Raxgebiet und über 1m Neuschnee deutlich geringer als am 3. Jänner. So blieb die Rax auch offen.
Am 9. sowie am 10. war ich übrigens wieder Erstbefahrer - allerdings jedes mal erst nach abtreten (am Seil gesichert) von den Schneemengen die sich angesammelt hatten.
Zwischen 3. Jänner und 8. Feber hat es kaum geschneit. In den Tagen vom 8 - 11 Feber schneite es etwa 2m.
Die ganze Saison blieb in den Steilstücken auf der Hartschneedecke vom 27 - 30 November kein Schnee mehr dauerhaft liegen (zumindest bis Anfag März). und der erste Schnee bildete die einzige stabile Schneedecke.
Leider sieht man auf den Fotos nicht alzu viel - da ich diesmal nach Rechts direkt unterhalb der Felsen querte und nicht in das Steilstück einfuhr. Die Abrisskante (die auf den ersten beiden Photos sichtbar ist) wurde am 10 Feber übrigens innerhalb von 3-4 Stunden wieder komplett eingeschnett so dass sie nicht mehr sichtbar war. Allerdings waren es nach dem 3. Jänner nur mehr Lockerschneerutsche und keine Bretter mehr und die Abrisskante war jeweils unter 10-20m Breite.
So hier ist das Skigebiet aus der Entfernung. Im roten Kreis befindet sich mein Absturz. Nach Messung im Feber 140HM die ich runterflog.
[ externes Bild ]
auf den nächsten beiden Fotos sieht man recht gut wie der Wind hier den Schnee hingeblasen hat. Die untere Abrisslinie wurde sehr schnell wieder zugeweht.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Die Wächte von ganz rechts. Alles unterhalb ist sehr unsicher. Ich schätze dass die Wächte zum Zeitpunkt des Photos bis zu 6m hoch war.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hier flog ich durch.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
die letzten beiden Photos sind bergauf geschossen. Ich flog noch etwa weitere 50-60HM mit dem Schneebrett mit bis ich rauskam. Der Gefährliche Teil war der Wald. Danach ging es besser. Vor allem da wohl ein Großteils des Neuschnees im weiteren Verlauf schon von selbst abgetragen wurde. Von unten gesehen grenzt es an ein Wunder, dass ich hier nicht auf den Bäumen aufgespießt wurde.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Zwischen 9. und 12. Feber gab es mindestens 4 Schneerutsche die einen sicherlich mit ins Tal genommen hätten da der Wind hier bös einwehte. Die Gefahr war jedoch trotz offiziel LW4 im Raxgebiet und über 1m Neuschnee deutlich geringer als am 3. Jänner. So blieb die Rax auch offen.
Am 9. sowie am 10. war ich übrigens wieder Erstbefahrer - allerdings jedes mal erst nach abtreten (am Seil gesichert) von den Schneemengen die sich angesammelt hatten.
Zwischen 3. Jänner und 8. Feber hat es kaum geschneit. In den Tagen vom 8 - 11 Feber schneite es etwa 2m.
Die ganze Saison blieb in den Steilstücken auf der Hartschneedecke vom 27 - 30 November kein Schnee mehr dauerhaft liegen (zumindest bis Anfag März). und der erste Schnee bildete die einzige stabile Schneedecke.
Leider sieht man auf den Fotos nicht alzu viel - da ich diesmal nach Rechts direkt unterhalb der Felsen querte und nicht in das Steilstück einfuhr. Die Abrisskante (die auf den ersten beiden Photos sichtbar ist) wurde am 10 Feber übrigens innerhalb von 3-4 Stunden wieder komplett eingeschnett so dass sie nicht mehr sichtbar war. Allerdings waren es nach dem 3. Jänner nur mehr Lockerschneerutsche und keine Bretter mehr und die Abrisskante war jeweils unter 10-20m Breite.
So hier ist das Skigebiet aus der Entfernung. Im roten Kreis befindet sich mein Absturz. Nach Messung im Feber 140HM die ich runterflog.
[ externes Bild ]
auf den nächsten beiden Fotos sieht man recht gut wie der Wind hier den Schnee hingeblasen hat. Die untere Abrisslinie wurde sehr schnell wieder zugeweht.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Die Wächte von ganz rechts. Alles unterhalb ist sehr unsicher. Ich schätze dass die Wächte zum Zeitpunkt des Photos bis zu 6m hoch war.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hier flog ich durch.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
die letzten beiden Photos sind bergauf geschossen. Ich flog noch etwa weitere 50-60HM mit dem Schneebrett mit bis ich rauskam. Der Gefährliche Teil war der Wald. Danach ging es besser. Vor allem da wohl ein Großteils des Neuschnees im weiteren Verlauf schon von selbst abgetragen wurde. Von unten gesehen grenzt es an ein Wunder, dass ich hier nicht auf den Bäumen aufgespießt wurde.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
schnell, riskant, vielseitig bergab
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 10193 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-
-
- 3 Antworten
- 2640 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von andeo
27.02.2025 10:15