Herbert Züst hat geschrieben:Innenski darum weil du auf dem meist gestreckten Ausendski nur Druck wegnehmen auf dem angewinkelten Innenski durch ändern des Beugewinkels sowohl Druck aufbauen wie auch wegnehmen kannst.
WolliHood hat geschrieben:Ein gebeugtes Bein kann sicher nicht die gleichen Kräfte aufnehmen wie ein gestrecktes. Auch glaube ich nicht, dass alle Skifahrer unbedingt wissen müssen, welche Physik dahinter steckt.
ich würd dem innenbein, gerade wenn es stark gebeugt ist, nicht allzu grosse kräfte aufhalsen. das knie wirds dir danken. zudem fahre ich im normallfall nicht mit absolut durchgestrecktem aussenbein, es bleibt da immer noch genügend spielraum für korrekturen. m.e. sind korrekturen auf dem innenski technisch schwieriger zu bewerkstelligen, wie auch aus diversen threads hier hervorgeht.
Herbert Züst hat geschrieben:Als Übung zum Erfahren des Idealfalles kannst du ja einmal versuchen auf einem nicht zu steilen Pistenstück nur auf einem Bein zu Carven und du wirst die Erfahrung machen, dass dann Neigung und Geschwindigkeit absolut übereinstimmen müssen, da du nicht mittels differenter Belastung von Innen und Ausenski korrigieren kannst.
als übung mag das sicher sinnvoll sein. und je besser dein gleichgewicht, desto enger kannst du die skies führen. aber es macht m.e. wenig sinn, den leuten zu erzählen, sie sollen hüftbreit fahren, aber so tun, als würden sie nur auf einem bein stehen

.
gruss urs