Edelwiser, Atomic Metron, andere Allmountains

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
manfred7

Beitrag von manfred7 » 27.11.2005 20:11

fredo hat geschrieben:Nur ist es leider so daß für den Edelwiser incl Bindung und Platte ca 690€ bezahlt werden muß und beispielsweise ein Metron M10 '04/05 Modell (zumindest bei uns in der Region)Anfang-Mitte Februar 2005 bereits für ca. 480€ zu bekommen war

ist doch klar wie dann die Entscheidung ausfällt :wink: (Sorry Edelwiser)
Der Atomic war da aber nur mehr ein Vorjahresmodell, weil der 05/06-er schon erhältlich war nach der ISPO-Vorstellung ! :roll:

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 27.11.2005 20:49

@ Son Boy

nur zu Info
nicht alle Ski die eine Kunststoffkern haben sind "geschäumt"

Es gibt Ski die einen vorgefertigten und vorgeformten Kern aus hochverdichtetem oder extrudiertem Material haben oder Wabenmaterial einsetzen eventuell mit Holz /Fiberglas /Carboneinlagen und der Ski um diesen Kern herumgebaut wird wie es Rossi/Salomon Fischer und auch Atomic seit einigen Jahren auch bei ihren hochwertigen Skier praktizieren
Das es sich hierbei nicht um Billigmaterialien handelt zeigt,das solche Materialien und Bauweisen unter anderem im Flugzeug und hochwertigem Yachtbau verwendet werden

es gibt allerdings auch die Billigbauweise den "geschäumten Ski"bei dem der Hohlraum zwischen Belag und Deckblatt nachträglich mit einfachem Schaum ausgefüllt werden
Mit freundlichen Grüßen

Fred

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 27.11.2005 20:58

manfred7 hat geschrieben:
fredo hat geschrieben:Nur ist es leider so daß für den Edelwiser incl Bindung und Platte ca 690€ bezahlt werden muß und beispielsweise ein Metron M10 '04/05 Modell (zumindest bei uns in der Region)Anfang-Mitte Februar 2005 bereits für ca. 480€ zu bekommen war

ist doch klar wie dann die Entscheidung ausfällt :wink: (Sorry Edelwiser)
Der Atomic war da aber nur mehr ein Vorjahresmodell, weil der 05/06-er schon erhältlich war nach der ISPO-Vorstellung ! :roll:
Ist doch egal da sich nur das Design geändert hat
als Käufer kann ich doch nur von so einer schnellen Modell(design)wechselpolitik profitieren (ist doch im Unterhaltungs-Elektronik/PC Bereich genauso)
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 27.11.2005 23:58

Marc hat geschrieben:Kann mir jemand bitte sagen was es mit Edelwiser auf sich hat.
Hallo Marc,
ich schreibe dir mal eine kurze Zusammenfassung. Du solltest aber mal das Forum gründlich durchforsten, da steht nämlich sehr viel zu den Edelwiser.
Die Edelwiser sind tolle Ski in Sandwichbauweise, welche meist als beste Bauart für gute Ski angesehen wird. Diese werden von der Firma Voigt in ähnlicher oder identischer Form schon seit vielen Jahren gebaut. Es sind aber keine Großserienski und das Marketing von Voigt ist auch nicht gerade das beste. Deshalb wirst du wahrscheinlich noch nichts von diesen Ski gehört haben. Edelwiser ist in diesem Forum in erster Linie durch Nicola bekannt, da sie hinter Edelwiser steckt und auch die Ski zum testen beim letzten Camp zur Verfügung gestellt hat. Das Feedback war dabei sehr positiv (siehe auch die Kommentare von Lutz ;) ).
Ich bin sie auch gefahren, aber ehrlich gesagt fehlt mir der Vergleich zu anderen Allmountaincarvern. Wenn du aber noch etwas Zeit hast solltest du das nächste Camp abwarten. Da dort Allmountaincarver von Elan, Fischer und Stöckli so wie die Edelwiser vor Ort sind wirst du in 2 bis 3 Wochen bestimmt mehr zu Allmountaincarvern hier im Forum finden, wenn auch nicht zu den Atomic.

@Fredo: Ich habe ja nur gesagt das es ist nicht schwerer sein wird einen Edelwiser gebraucht zu verkaufen. Und außerdem, wer möchte eigentlich einen cremefarbenen Ski fahren :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag