Gutes Anfängergebiet innerhalb 2-3 Stdn von WIEN

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
sucher333

Gutes Anfängergebiet innerhalb 2-3 Stdn von WIEN

Beitrag von sucher333 » 24.11.2005 11:56

Hallo!

Wir Anfängerinnen gehen zwar auf die 30 zu, trauen uns aber doch noch spät in die Skifahrerschaft..... (Nicht nur um Kinder die bereits viel besser sind daran zu erfreuen, welch lustige Verrenkungen Erwachsene machen können.... ;-)

Jetzt suchen wir Skigebiete rund um Wien.
a.) für den SCHNELLEN WOCHENENDAUSFLUG mit 1-2 Übernachtungen in der direkten Nähe Wiens
b.) ein RICHTIG SCHÖNES GEBIET BIS 3 STD mit Hüttenterassen, vielen Pisten und allem drum und dran. Nicht zu steil, nicht zu chaotisch.
Ramba-Zamba oder Hütten-Techno-Schlagerversionen nicht unbedingt nötig.
Eher halt richtig schön mit Aussicht, Liegestuhl und Kamin.
UND DAS WICHTIGSTE: Viele einfache Pisten die miteinander zusammenhängen, so dass man schon einige verschiedene Routen am Tag fahren kann! Und viele Hütten zum Ausspannen zwischendurch ;-)

Rund um Wien gabs schon die tollen Tipps Schneeberg und Rax von Extremecarver.
Auch wurde mir schon von manfred7 Flachau, Hofgastein und Rohrmoos empfohlen. (sowie obertauern).

Toll wären auch Tipps für schöne günstige urige Pensionen, Hotels, Hütten direkt am Skigebiet. So dass man auch mal schnell dem Trubel fliehen kann um sich ein bisschen niederzulegen (wenn die Anfängererschöpfung zuschlägt). :wink:

Zu unserem Können: Wir waren letztes Jahr am Hochkar, hatten da kurz Unterricht und waren 2 Tage am sogenannten Idiotenhügel lustig zu beobachten. Aber dann ging es auf einmal ganz ok! D.h. allgemeine Fahrtüchtigkeit mit ein bisschen wedeln und Bremsvermögen ;-) Am letzten Tag sind wir dann hochgefahren zum Geischlägerhaus und auch heile, umsichtig und halbwegs souverän die blaue Piste heruntergekommen!

Toll wäre es, wenn die Anfängerpisten nicht unbeding die Endspurtstrecken der roten und schwarzen Pisten wären. So ists nämlich am Hochkar und da ist man mehr damit beschäftigt auszuweichen als alles andere... :oops: :oops:

PS: Freuen uns immer noch auf Hinweise oder Kaufangebote für Einsteiger-Carver und Ski-Schuhe. Länge ca. 1,60. Schuhgrössen: 38/39
und 43........ :lol:

Vielen Dank wir freuen uns auf jeden TIPP!!!!!!!!
Nettes Forum übrigens!
Beste Grüsse!
sonja*

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 24.11.2005 15:01

Bei untigem Links findest du eine recht gute Übersicht über diverse Skigebiete in der Nähe Wiens

http://www.bergfex.at/steiermark/
http://www.bergfex.at/niederoesterreich/
http://www.bergfex.at/oberoesterreich/

Präbichl, Stuhleck, Gemeindealpe, Annaberg
sind vielleicht für euch ganz interessant

Hinterstoder ist innnerhalb der 2-3 Stunden auch zuschaffen
und bei guten Verkehrsbedingungen ist man in 3 Stunden in Murau (und auf dem Weg dorthin kommt man ja auch bei einigen Skigebieten vorbei)

Gast

Beitrag von Gast » 24.11.2005 17:08

In 3 Stunden ab Wien (Stadtgrenze) ist man sicher in (fast) halb Österreich, nach Westen bis in den Pongau, im Süden bis in die Gegend von Villach.
für Freitag nachmittags ist allerdings 50% Aufschlag angesagt :D

Der Stau über den Semmering an Sonntagen im Winter ist legendär :evil:
(unter der Woche sollte das Stuhleck aber anfängertauglich sein)

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 24.11.2005 17:47

Also Stau am Semmering gibt es seit 1 Jahr nicht mehr. Lei a bisserl verschlafen?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

manfred7

Beitrag von manfred7 » 24.11.2005 18:08

Erfreut zu hören.
nicht verschlafen, er wird nur aus Vorsicht noch immer gemieden :D

PeLu

Beitrag von PeLu » 24.11.2005 18:42

[quote="Gast"]In 3 Stunden ab Wien (Stadtgrenze) ist man sicher in (fast) halb Österreich, nach Westen bis in den Pongau, im Süden bis in die Gegend von Villach.[/quote]Was seid Ihr denn für Raser? Das ist ja schrecklich. So lang brauch' ich ja fast von Linz aus!
Kasberg (Grünau) geht sich auch aus, und es gibt in Gehnähe (ja, ich weiß das ist relativ) der Talstation eine Herberge (Hostel), für den Fall daß man preiswertes sucht.
Ansonsten: Was spricht gegen die niederösterreichischen Gebiete?

sucher333

Beitrag von sucher333 » 24.11.2005 23:18

PeLu hat geschrieben: Ansonsten: Was spricht gegen die niederösterreichischen Gebiete?
Nix ;-).

Suchen ja auch Gebiete in der Nähe UND Gebiete ein bisschen weiter weg ;-)...

Also das mit den 3 Std. macht mich auch ein bisschen stutzig.
Die brauch ich ja fast zum ausparken ;-) Ne quatsch, also ich hab auch eher so das Gefühl, dass ich bis Schladming von Innenstadt bis Alpenhütte schon zu 4-5 Std. brauchen werd. Also je nach Wetter und Vorfreude-stehen am Gürtel ;-). Aber bei gutem Wetter und ab der Peripherie könnts fast hinkommen?
Aber bin glaube ich sowohl auf der Piste als auch auf der Autobahn eher gemächlich ;-) :P

PS: Wisst ihr wie teuer es ist bei einem Verleiher gut erhaltene Gebrauchtski und Schuhe zu kaufen? Nix besonderes, einfache Modelle für Anfänger. Hauptsache sichere Bindung! Wo könnt ich denn da mal mein Glück versuchen?

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Unterberg

Beitrag von Christoph-Wien » 25.11.2005 08:54

Semmering meide ich auch, als alternativen empfehlenswert sind

www.schigebiet-unterberg.at/ Anfahrt ca 45min aus Süd-Wien, sonst www.hochkar.com, ein echtes Schneeloch, ca 1H45 aus Wien.

LG
Christoph

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 25.11.2005 08:58

sucher333 hat geschrieben:PS: Wisst ihr wie teuer es ist bei einem Verleiher gut erhaltene Gebrauchtski und Schuhe zu kaufen? Nix besonderes, einfache Modelle für Anfänger. Hauptsache sichere Bindung! Wo könnt ich denn da mal mein Glück versuchen?
http://www.carvingski.at/skiverleih.html

Hier gibt's Angebote dazu, ich hab keinen Dunst ob's sonst noch was dazu online gibt, war der einzige Link den ich gefunden hab. Ich weiß jetzt nicht woher die dort zitierten UVP-Preise kommen, wenn das das ist was die Skifirmen den Händlern vorschlagen ist mit ein bischen Handeln vielleicht noch einiges zu machen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.11.2005 10:15

hallo sucher333!

gebrauchte skiausrüstung kannst du in wien, linke wienzeile 128,
beim csarmann (sportlehrer) kaufen.
1,5 autostunden von wien, an der 20er Bundesstrasse, findest du den josefsberg.....ein schigebiet für anfänger, nicht überlaufen, preisgünstig,
4 schlepplifte.
zehn autominuten entfernt empfehle ich dir den göschlhof als quartier (goeschlhof.at)...wildromantisch gelegen, ausblick auf die gemeindealpe und ötscher.
anfängertauglich ist die gemeindealpe nicht - da gehts bergab :D
ist übrigens ein tiefschneeparadies.
und gut essen und trinken kannst du beim filzwieser (weinflug.at), gleich in der nähe des göschlhofes.
wenn du einen segen von oben noch brauchst, dann gibt's da noch die basillika in mariazell :wink:

viel spass
weos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag