Winterferien

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
ivan

Winterferien

Beitrag von ivan » 24.11.2005 15:42

ich möchte eine übersicht haben über die termine der ferien in allen relevanten ländern, d.h. in denen, woher die leute zum skifahren und snowboarden in die Alpen kommen
Deutschland habe ich bereits,
Österreich auch,
Italien hat afaik keine (nur fasching)
es bleibt also die holländischen, polnischen, slowenischen, französischen, natürlich auch die Schweiz

ich wäre dankbar für termine oder links

danke

P.S. Tschechien hat schulferien 6/2 - 19/3, verteilt nach regionen
http://www.infohory.cz/prazdCR.htm

wenn jemand eine ortsbezogene info braucht - bezüglich zB Arber, Oberwiesenthal, Riesengebirge - bitte fragen, ich kann´s nach der tabelle spezifizieren

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 24.11.2005 17:55

Oje, Schweiz -dort sind die Ferien absichtlich sehr gestaffelt!

Die Stadt Zürich z.B. hat immer die KW 7+8 Ferien
aber schon Winterthur hat KW 6+7

noch früher sind meines Wissens die Argauer und gewisse Gegenden in Bern.
Die Engadiner haben immer die erste Märzwoche.

In gewissen Gegenden finden die Ferien nicht nach KW statt, sondern immer in der Fasnachtswoche.

Tendenziell könnte man sagen, die Schweizer Skiferien finden gestaffelt zwischen der letzten Januarwoche und erste Märzwoche statt, aber schon eine Woche vor Ostern haben die ersten wieder Frühlingsferien.
Schweizer sind also immer unterwegs... dafür sind wir ja nicht so viele!

pcs
Beitrag von pcs » 24.11.2005 19:35

ivan,

schau doch mal hier http://www.zimmer-frei.at/seiten/ferientermine.htm, da sind einige Länder dabei, die Du suchst.
Grüße aus dem Taunus

Peter

Matthew

Beitrag von Matthew » 25.11.2005 09:18

Wenn ich die tschechische Tabelle richtig deute, gibts für das Riesengebirge vom 27.2. bis 5.3 erhöhten Ansturm durch Schulklassen, aber evtl. auch vom 13.3 bis 19.3. Ist das so richtig Ivan?

ivan

Beitrag von ivan » 25.11.2005 13:21

danke für die bisherigen infos, besonders die zimmerfrei-seite ist sehr hilfreich.
ich dachte es wäre nicht nur für mich sondern auch für andere interessant wegen der chance, einigen peakzeiten zu entgehen

hallo Matthew,
ad Riesengebirge:
ab 27/2 sollte es rein tschechienbedingt nicht so schlimm sein, wirklich relevant sind eigentlich nur Jablonec nad Nisou, Liberec a Semily, hauptsächlich in West-Riesengebirge bzw. Isergebirge (Gablonz, Reichenberg), teilweise noch Náchod (Ost-Riesengebirge)
dazu kommen aber die Deutschen und besonders die Holländer (vgl. ihre termine)

ab 13/3 wieder nur Trutnov, Pardubice, wobei Trutnov eigentlich schulferien in Spindlermühle und umgebung bedeutet

in Spindlermühle sind immer die Prager ferien am schlimmsten, besonders bei überlappung mit den deutschen und holländischen

die Russen haben wohl ihre Neujahrferien die ersten 10 tage im januar und die Polen die zwei letzten im januar (?)

sonst empfehle ich eine weniger lustige lektüre - neue preise für 05/06:
http://www.skiarealspindl.cz/cenik.php?lang=2&ro=1

(verrückt: die saisonkarte ist teuerer als zB die Allgäu Gletscher Card...)

Gast

Beitrag von Gast » 27.11.2005 09:13

Danke Ivan für die Info. Günstiger wird es eh erst, wenn die Hölländer und auch wir Deutsche :) weg sind, also ab Mitte März, zumal dann ja Prag keine Ferien hat. Dann kostet die Karte in Spindlermühle auch nicht mehr 750, sondern "nur" noch 550 - Wahnsinn die 750 Kronen :evil: , aber wenns bezahlt wird...

Antworten