
Bin neu hier im Forum aber nicht neu auf Skiern.
Fahre seit mehr als 20 Jahren Ski und will nach 5 Jahren Pause mal wieder neue eigene Ski zulegen und den Wintersport wieder genießen.
Als ich letzte Saison wieder anfing, musste ich "oh Schreck " feststellen, dass alles nur noch Carver heisst. Nee, ich war nicht in Indien, aber ich war einfach nicht mehr auf dem Stand der Dinge

Quäle mich gerade durch tausende von Tests und suche derzeit die "eierlegende Wollmilchsau", die irgendwo im Nirwana gerade liegt.
So, nun die Frage an alle Fachleute hier. Ich fahre genau diesen Fahrstil, den man hier auf der Webseite unter Lehrvideos "Kurzschwung" sehen kann. Hin und wieder quält mich aber eins, dass mein Hirn ausschaltet und ich es einfach die letzten paar Meter gern mal laufen lasse und zur Talbahn (wenn es die Situation erlaubt) gern in Schuss abfahre.
So und nicht anders mache ich es seit ich Ski fahre. Mit meinen alten Rossignol Eimern (185cm) konnte ich einfach alles machen. Kurzschwung-Schuss-Tiefschnee usw. Einfach flexibel !!!
Nun traf mich der Schlag, dass alles nur noch speziell ausgerichtet ist. Ich muss mich also entscheiden in welche Richtung ich will.
Letzte Saison leihte ich mir erstmal einen (von Skiverleih empfohlen) Head Slalom Carver in 170cm Länge aus. Bin selber 180cm groß und 78kg schwer.
Nun kam die grosse Enttäuschung auf. Dieser Ski soll ja für Kurzschwung bzw. ST Carvs geeignet sein. An diesem Tag war es zum Teil harte Piste und teilweise kompakter glattgerutschter Untergrund (waren wohl zu viele 15m talwärtsdrifter unterwegs

Hier nun die Eigenschaften von dem SL-Carver, die mir gar nicht gefielen.
Er drehte viel zu leicht. Kam mir vor, als ob er nur auf der Schaufel und hinten auflag. Dadurch schwanzelte der Ski sehr. Dachte mir, ok, dann auf zu höherer Geschwindigkeit und mehr Hüftknick auf Kante. Er biss dann besser, aber der Ski überdrehte. Er war mir einfach zu nervös auf Kante und im Drift zu schwanzelnt. Bei kompakteren Schnee war es etwas besser. Die letzte Eigenschaft, die mir dann überhaupt nicht gefiel, war das Verhalten bei schneller Fahrt (Schuss)
Du meine Güte, flach gestellter Ski war ne Katastrophe. Musste also auf Kante setzen und sah aus, als ob ich gerade auf dem Weg zum Klo war


Hier nun die finale Frage (endlich). Welcher Ski würde denn zu mir passen?
Mir ist es völlig egal, welche Marke, Klasse oder was sonst noch die mediengestörte Industrie alles so auf den Geldmarkt bringt.
Hab mir so langsam ein Bild von ein paar Skiern gemacht. Was haltet ihr davon, wenn ihr nun meinen "Katastrophalen Fahrstil" so gelesen habt.
K2 Omni 5.5
Fischer RC4 Race SC
Fischer RX8 FTI
Head XRC 1100
Wäre da etwas für mich dabei oder soll ich mir lieber Schlittschuhe kaufen


Bin für jede kompetente Antwort dankbar, aber bitte keine von "Markengesteuerten Promotionfreaks".
Viel Fun und Schnee noch!