Hi Ivan,
ivan hat geschrieben:das von BB ist aus seinem neuesten buch?
stammt aus einem epicthread, sein neues buch ist noch nicht fertig ..er hat sich auf epic auch schon dick dafür entschuldigt…;-)
ivan hat geschrieben:die deslauriers brothers sind eigentlich PMTS-ler, sagen also etwa dasselbe wie HH
hab ich auch so gelesen, glaube aber, dass es schon unterschiede gibt
(ski the whole mountain):
- hh fährt tendenziell mit enger skiführung <-> dbs offen bzw. so wie sie es benötigen
- hh fährt nach der transition phase auf seinem stance foot <-> dbs two foot carving..nach der transition phase carven sie mit beiden skiern..50/50 bzw. von bis…
- hh setzt seinen „phantom move“ an, wenn die skier flach sind <->dbs die einleitung der transition phase viel früher..in der letzten phase des turns spielt die aussenkante des noch innenskies bei dbs eine wesentliche rolle (zumindest betonen sie das besonders und üben das speziell).. sie geben eine kurze streckbewegung auf die aussenkante des noch innenskies und entspannen das aussenbein so, dass der aussenski von der innenkante auf die aussenkante abrollt..so eine art „outside leg relaxing“ ..
aber wie gesagt, unterschiede wie ich es sehe..
was mein persönliches mantra anbelangt…na ja sagen wir mal so…den level den du beschreibst..auf dem bewege ich mich (noch) nicht…. kann aber vielleicht noch kommen..
beim marathon hier in hamburg werden auch immer die letzten, die noch ankommen (meist viele stunden späten als die guten läufer) besonders gefeiert.. irgendwie ist mir diese gruppe symphatisch
@ innenbein knie leicht richtung kurve:
ivan, habe gerade diese bilder verglichen
http://www.modernskiracing.com/techn2.htm
sieht im unteren bild (WS) so aus, als ob das knie etwas mehr in richtung kurve zeigt als im oberen ..ein leichtes klappen des innenbein-oberschenkels im beckengelenk richtung kurve…(bezogen auf die querachse des beckens)
die skier sind auch nicht exakt parallel..innenski mehr richtung kurve..oder ist das nur die perspektive....
kann es sein das man mit der bewegung des innenschenkels richtung kurve schon einen drehimpuls auf die hüfte gibt ???
so eine art mini-ws?
gruss
holger