"Waisteering Revisited" Need a translator, HANS an

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Biowolf

Beitrag von Biowolf » 11.09.2005 05:56

Yeti hat geschrieben:
es gibt einen weissen Spruch, der in etwa so lautet:
"Trinke das Wasser dort, wo es am klarsten ist."
In diesem Sinne habe ich mich direkt im epicSki.com Thread eingeklinkt... :wink:

Yeti

PS:
Es ging in meinem vorigen Post weniger um meine Fragen als um den
Versuch interessierte Leser schneller an das Thema heranzuführen und
somit die Diskussion anzuregen.
Yeti:
There Gast von oben bin ich, Biowolf. Ich versteh Deine Absicht und bin auch im Grund interessiert die Diskussion hier fortzusetzen weil ich vor allem an Nicola's Theorien interssiert bin. Das Ganze von vorn anzufangen ist mir aber zuviel. Mal abwarten wie sich die Dinge hier entwickeln. Tommy ist auch interessiert und seine Praesenz wuerde eine andersartige Diskussion als die auf Epic garantieren.

ivan

Beitrag von ivan » 11.09.2005 09:50

Biowolfs riesen- und rekordthread "Waisteering Revisited" wurde inzwischen nach 575 !!! beiträgen geschlossen, so dass die lektüre endlich mal einem dicken buch ähnelt, dessen letztes kapitel letztes kapitel bleibt.
wer sprach- und fachkompetenz, zeit, sitzfleisch, interesse, geduld, usw. hat, viel spass!

ich auch finde nicolas analysen der aktuellen renntechnik interessant, in einigen punkten dem WS nah (und, ich glaube, eigentlich älter als das ziemlich frische WS).

vielleicht könnte jemand wie Uwe die alten beiträge hier finden (ich habe alles gespeichert, aber nur texte, nicht die links) und wieder verlinken oder posten, um interesse für dieses thema neu zu erwecken. wie es aber mit dem riesenthema WS in zusammenhang gebracht werden kann, weiss ich nicht.
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das gros der US-diskussion ins deutsche überträgt (da müsste man hier wenigstens 1000 Garys bücher verbindlich bestellen :D).
das interesse muss einfach HIER entstehen. auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand vom WS stark engagiert wenn hier so wenig los ist wie immer noch jetzt. (MHO)

mit Nicola ist es etwas problematisch. die kombination von kunstpiste, WWF und Edelwiser ist total zeitraubend. sie selber muss sagen, ob und wieviel zeit sie hat. ich finde ihre teilnahme äusserst wichtig , denn bis jetzt war an der WS kein mensch beteiligt, der sowohl die theoretischen ausführungen von WS beherrscht als auch die top-rennpraxis hat.
am besten wäre natürlich, wenn ihr Gary das buch und die CDs schickt ASAP, damit sie zeit hätte, sich damit vertraut zu machen. so wie ich Nicola kenne, wäre es Garys beste investition. der kerl weiss es wohl noch nicht...

nicola, jetzt bist DU dran:

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 11.09.2005 11:06

ivan - dir merkt man den background als ballspieler an - sauberer pass - ich könnte den ball tatsächlich fangen :wink:! bitte gebt mir etwas zeit, so wie es aussieht kann ich euch bald etwas anbieten, das ohne viel worte viel aussagekraft haben könnte. mehr will/kann ich momentan dazu nicht sagen, denn kinder mit dem bad auszuschütten wär gar nicht schlau :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

ivan

Beitrag von ivan » 11.09.2005 13:18

da bin ich schon neugierig.
es gibt kopfsteuerung (Zehetmayer), nun auch Waist steering, womit noch kann man/frau im schwung steuern? :D

Yeti

Beitrag von Yeti » 11.09.2005 19:30

"Waist steering" basiert auf den Bewegungsgrundlagen von Taijiquan.
Zu den anatomischen Grundlagen habe ich mal eine nettes animated gif
entdeckt :D .

Yeti

[ externes Bild ]

Biowolf

Beitrag von Biowolf » 11.09.2005 19:33

"I love it, and I love you guys for keeping
this thing going. While some of you are
getting closer to understanding-- still,
nobody gets Waist Steering."
Das ist Tommy's Meinung nach ca 500 posts. Soweit ich das beurteilen kann hat er recht.

ivan

Beitrag von ivan » 11.09.2005 19:49

Biowolf hat geschrieben:"I love it, and I love you guys for keeping
this thing going. While some of you are
Das ist Tommy's Meinung nach ca 500 posts. Soweit ich das beurteilen kann hat er recht.
ich habs gelesen.
weiss nicht, was ich denken soll.
wenn es einige nicht ganz blöde, dazu gebildete und erfahrene skifahrer nach einer so langen diskusion nicht begriffen haben, ist da etwas falsch:
- die erklärungen?
- die erklärenden?
- das online-theoretisieren ohne praxis und schnee?
- ...

wenn es so schwierig ist, hat überhaupt ein buch sinn? oder ist erst die lektüre begleitet vom CD schlüssel zum "erfolg"?

sollte die diskussion hauptsächlich mehr interesse erwecken, ohne dabei das understanding zu vermitteln?

(sind nur fragen, habe nach meinen nur 240 gelesenen beiträgen keine echte meinung)

Yeti

Beitrag von Yeti » 11.09.2005 20:42

ivan hat geschrieben: wenn es einige nicht ganz blöde, dazu gebildete und erfahrene skifahrer nach einer so langen diskusion nicht begriffen haben, ist da etwas falsch:
- die erklärungen?
- die erklärenden?
- ...

wenn es so schwierig ist, hat überhaupt ein buch sinn? oder ist erst die lektüre begleitet vom CD schlüssel zum "erfolg"?

sollte die diskussion hauptsächlich mehr interesse erwecken, ohne dabei das understanding zu vermitteln?

(sind nur fragen, habe nach meinen nur 240 gelesenen beiträgen keine echte meinung)
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber doch recht viel. In der Diskussion
ging es auch nicht nur um WS, sondern auch um die Bewegungsanalyse
diverser WC Fahrer (Abgrenzung Hüft Angulation zu WS, alter WC Stil, neuer WC Stil, etc.).
Auch kamen natürlich andere Fahrstile, -formen zur Sprache (Flatbording, Rotation, etc.),
weshalb das ganze dann auch ziemlich durchgekaut wurde. Das ganze lief
auch unter dem Namen "study group", um den Anspruch zu untermauern.
Aufgelockert wurde die Diskussion dann durch eine Spiel. Jeder gute Beitrag bekam
einige Punkte (MMBs). Die drei besten bekommen dann
Sachpreise...

Tommy unterteilt "sein" WS in der Vermittlung grob in zwei Teile.

1. WS Grundlagen
- Erlernen der "zentrumsbasierten" Fahrweise ("The waist is the lord of the body")
- Koordination des Körpers
- Führung des Aussenskis durch die Kurve

2. Übertragung Taijiquan Fähigkeiten auf WS

Prinzipiell würde ich sagen, dass WS auf der 1. Stufe zu erlernen nicht
übermässig schwierig ist, wenn man die Fahranweisungen nimmt, wie
sie sind. Schwierig daran ist nur, dass sich jeder Fahrstil
gegenüber anderen Stilen, Verbänden, Lehrplänen erst seine Daseinsberechtigung erarbeiten muss.
Wir kennen diese Diskussionen ja (DE - CH - AT Lehrplan, DSLV, DSV, ABS, Feldenkreis, etc.) :wink:
Wenn nicht immer jede Institution meinte, sie hätte recht, dann wäre
das ganze viel einfacher :-D

Yeti

Edit:
Die Taijiquan Animation oben entstammt aus einem Link von Gary aus
dem Thread Photo and Video Analysis http://forums.epicski.com/showthread.ph ... ge=1&pp=30,
in welchem Gary (unter anderem WS) Analysen erstellt.
Zuletzt geändert von Yeti am 11.09.2005 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

ivan

Beitrag von ivan » 11.09.2005 21:19

die animation ist schön, ich habe sie aber im originalthread nicht gesehen - which post is it in, please?

und danke für dein eingagement, ich hoffe, später den rest noch zu lesen

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 11.09.2005 22:33

ivan hat geschrieben:
Biowolf hat geschrieben:"While some of you are
Das ist Tommy's Meinung...
ich habs gelesen.
weiss nicht, was ich denken soll.
wenn es einige nicht ganz blöde, dazu gebildete und erfahrene skifahrer nach einer so langen diskusion nicht begriffen haben, ist da etwas falsch:
- die erklärungen?
- die erklärenden?
- ...
hallo ivan und biowolf

ich hab den epic-thread nur quer gelesen und stehe dem ganzen auch sehr ambivalent gegenüber. ich kenn tai qi äusserst rudimentär, setze mich seit geraumer zeit aber mit traditioneller chinesischer medizin (tcm) und yin/yang auseinander. das primäre ziel ist es, ein gleichgewicht zwischen yin und yang zu erreichen. yin bezeichnet vereinfacht gesagt, das körperliche, die körpersäfte, die substanz, yang meint das nicht physische, den energiefluss, die kraft etc. yin ist das nährende wasser/blut, yang das feuer. ich hab für mich einen einfachen vergleich im computerbereich gemacht (fachleute bitte kurz weggucken :wink:!): yin ist die hardware und yang die software, aber auch der elektr. strom. mit einer schwachen hardware kann ich das schnellste programm nicht zügig betreiben. oder wenn ich einen prozessor zu schnell fahre, überhitzt er. umgekehrt kann der schnellste rechner mit einer schlecht geschriebenen software seine möglichkeiten nicht ausspielen.

in diesem system bezeichnet qi die energie, welche für das wechselspiel von yin und yang unabdingbar ist. das hauptziel von tai qi besteht darin, das qi zu stärken und den energiefluss zu verbessern. ob es ähnlich wie feldenkrais zum ziel hat, die bewegungen zu ökonomisieren, kann ich nicht beurteilen, dürfte aber sicher nicht im vordergrund stehen. tai qi erhöht aber ähnlich wie yoga die beweglichkeit und die kraft und fördert auch die koordination.

während bereits eine "normale" skischule vor dem "problem" steht, dass die einzelnen schülerInnen ganz unterschiedliche ressourcen mitbringen, verschärft sich dieses problem bei skitechniken wie ws, da es hier um extrem feine bewegungsmuster geht. nicola dürfte das aus ihrer praxis ebenfalls gut kennen. daher bezweifle ich auch, dass sich die theorie online vermitteln lässt, und tommys aussage, dass niemand ws verstehen könne, macht durchaus sinn.

ws steht nun vor dem problem, dass sie ihr produkt vermarkten wollen und den leuten den "speck durch den mund" ziehen müssen. vor diesem hintergrund ist tommys aussage zwiespältig, da sie ws (zumindest in der theorie) unangreifbar macht.

gruss urs

Antworten