Waisteering

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
ivan

Beitrag von ivan » 07.05.2005 10:12

"one of good methods are very short skis - blades 100 cm or anything up to about 120 cm.
If they are short enough you can´t ski them weighting just the outside ski - the weight distribution comes naturally."
http://forums.epicski.com/showthread.ph ... ght=blades
post nr. 14

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 07.05.2005 13:04

Für mich ging es nach anfänglichen Startschwierigkeiten auf taillierten Ski, nicht darum beide Ski zu belasten, das machte ich eh schon, sondern halt auch den Druck auf dem Innenski stärker zu spüren. Ich dachte dass ich eher Aussenlastig fahre, jedoch sagten mir Leute mit denen ich fuhr, dass ich eh beidseitig fahre. Mit Überdehnung wechselte die Balance halt zu 80% Innenski und ich konnte dadurch auch den Schwung leichter einleiten.

Bei mir liegt das Problem eher am Schuh. In meinen alten Bottichen spür ich den Innenskidruck einfach recht wenig, selbst in einer schnellen Kurve bei abgehobenem Aussenski.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 07.05.2005 14:42

nicola hat geschrieben: ohne jemanden nahetreten zu wollen habe ich aber auch den eindruck, dass die amerikanische seele im allgemeinen für patentrezepte viel anfälliger ist. ich hatte so einen fall - eine US lady, die einfach kein mitbelastung des innenski machen konnte, regte ich an den aussenarm über den kopf zu halten um durch die so "erzwungene" streckung des oberkörpers zu spüren was ich meinte - sie wollte partout nicht mehr damit aufhören und fuhr fast eine ganzen tag lang so. :lol:
Echt, ist das deine Erfahrung, dass das in USA verbreiteter ist als in Europa? Ich finde, das ist auch hier sehr verbreitet, dass Menschen von etwas, das ihnen einmal geholfen hat, absolut nicht mehr abrücken wollen - obwohl sie die "Krücke" (ist ein zu böses Wort) eigentlich gar nicht mehr benötigen.

Was mir typisch für Übersee erscheint:
Es ist enorm wichtig, dass man sich erst mal hinstellt und erzählt, wie gut dass man selbst ist, wie toll das die eigenen Methoden funktionieren, wie viel Erfahrung man hat und wie glücklich stets alle Menschen sind, wenn sie mit einem trainieren dürfen.
Hält man so ein "Anfangsplädoyer", dann sind die Teilnehmenden schon mal so eingestellt, dass ihre Kurswahl perfekt war - und sie würden sich NIE eingestehen, dass ausgerechnet SIE nicht profiteren von der Wundermethode/dem Wunderlehrer etc.

Bei uns hat mal eine Trainerin gearbeitet, die kam grad aus Amerika. Wir haben uns alle fast geschüttelt, als sie zuerst ihre unglaublichen Qualifikationen aufzählte. Es zeigte sich aber dann, dass sie sehr nett und normal (und gut!) war.
Als ich dann selber drüben war, wenn auch nur in Canada, habe ich erlebt, dass dies dort völlig normal ist.
Unter Berücksichtigung dieser Erfahrung habe ich mir auch die "Werbebeiträge" der in diesem Thread erwähnten "Gurus" angeschaut. Ich mag das nach wie vor noch nicht, aber es ist dort nur normal, nicht übertrieben.

Biowolf

SA

Beitrag von Biowolf » 07.05.2005 21:48

ivan hat geschrieben:"one of good methods are very short skis - blades 100 cm or anything up to about 120 cm.
If they are short enough you can´t ski them weighting just the outside ski - the weight distribution comes naturally."
http://forums.epicski.com/showthread.ph ... ght=blades
post nr. 14
Sorry, Ivan. Es ist schwer mit Dir Schritt zu halten. :D

ivan

Re: SA

Beitrag von ivan » 07.05.2005 23:55

Biowolf hat geschrieben:Sorry, Ivan. Es ist schwer mit Dir Schritt zu halten. :D
no big deal, es ist nicht so welterschütternd, aber zugleich nicht so ganz übel für einen nicht-skifahrer, gell? :D

Biowolf

stuff

Beitrag von Biowolf » 08.05.2005 03:18

extremecarver hat geschrieben:. Mit Überdehnung wechselte die Balance halt zu 80% Innenski und ich konnte dadurch auch den Schwung leichter einleiten.

.
Felix: Wie meinst Du das?

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 08.05.2005 17:27

Sorry unklar/falsch ausgedrückt. Durch den Schwung des Armes velagert sich das Gewicht sehr schnell auf den Innenski, dieser greift sofort und zieht mich radikal in Kurve hinein. Dies ist zusätzlich zum verstärkten Fühlen des Gewichts auf dem Innenski.
Warum man das nicht machen soll ist mir eigentlich unklar. Ich verstehe es hauptsächlich so: Man braucht die Arme um unvorhergesehene Schläge, etc, auszugleichen. Außerdem hat man es dann schwerer den Schwungansatz abzubrechen. + Der Arm hat da oben nichts zu suchen wenn man bei der nächsten Torstange ist. + Luftwiderstand + moderne Technik geht eh wieder mehr in Richtung stärkere Aussenskibelastung(?).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ivan

Beitrag von ivan » 09.05.2005 20:52

also, ab heute betrachte ich WS, MSRT und die zusammenhängenden sachen ziemlich anders
ich habe heute mit einem langjährigen freund von mir über tai-chi gesprochen
der mann ist sportarzt, ehemaliger spitzensportler, trainer in mehreren sportarten (sieht komisch aus, es waren aber immer sportler der extraklasse, wie zB die vierte tennispielerin der weltrangliste), er hat sehr übergreifende kenntnisse und hauptsächlich beschäftigt sich seit jahren mit tai-chi.
er hat mir ganz kurz einiges erklärt, was die ganze WS-sache in etwas anderes licht stellt
ich warte jetzt auf das MSRT-buch (herbst?), das ich dann seinem australischen freund zeige, der hier mit ihm eine auf tai-chi basierende kampfsport-schule betreiben soll

der freund von mir ist wirklich so ein genie, dass wenn er etwas vom sport sagt, muss sich jeder damit ganz ernst - wenn auch nicht unkritisch- beschäftigen
das sind einfach nur meine aktuellen "zwei cents" zum WS

ich bin sicher, es wird noch interessant und spannend werden!

(Hans/Biowolf, kannst du dem Gary berichten!)

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 09.05.2005 22:40

ivan hat geschrieben:er hat mir ganz kurz einiges erklärt, was die ganze WS-sache in etwas anderes licht stellt
ich warte jetzt auf das MSRT-buch (herbst?), das ich dann seinem australischen freund zeige, der hier mit ihm eine auf tai-chi basierende kampfsport-schule betreiben soll
Könntest Du etwas mehr in's Detail gehen?

ivan

Beitrag von ivan » 09.05.2005 23:24

M.H. hat geschrieben:Könntest Du etwas mehr in's Detail gehen?
du, kaum.
es war eigentlich über die wichtigkeit der körpermitte (was an sich nichts neues ist und, afaik, in der gymnastik schon seit jahren bekannt) und wie die aktionen dieser körpergegend alles beeinflussen
dass einsatz der körpers, der aktionen von einzelnen muskeln oder muskelgruppen unterstützt, sehr effektiv ist und weniger ermüdend (der etwas esoterische begriff "energie" bedeute eigentlich nutzung des körpers, um die bewegung zu unterstützen, die auch ökonomischer ausgeübt werden kann)
er hat wirklich einiges gesagt, dass auch in der theorie des WS beschrieben wird
auch hat er angedeutet, dass verschiede positionen (zB kopf) sehr viel über spannung im körper und über aktionen von bestimmten körperteilen verraten, was u.a. die unglaublichen analysen von Dranow in MSRT erklären könnte (wenn die überhaupt stimmen)

es ist mir gar nicht klar, um so weniger kann ich die sachen formulieren, und in einer fremdsprache dazu (das hier ist eigentlich der allererste versuch, das gros festzulegen und aufzuschreiben - und gleich auf deutsch!

bei mir funktioniert aber im moment mehr die tatsache, das der geniale sportfachmann mit diesen sachen ernst arbeitet und sie sowohl erklären als auch zeigen kann
für mich sind nur sehr wenige leute autoritäten und er ist die ausnahme

ich werde aber trotzdem auch mit anderen, also auch skiexperten, darüber sprechen

Antworten