Dillema nach Cat -ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Dillema nach Cat -ski

Beitrag von donmeli » 20.04.2005 13:32

Hallo an alle, anfang der Saison war noch alles klar fuer mich. Ich habe mich auf Anhieb in meine neue Head iSL verliebt und habe sie auch den ganzen Winter genossen. Am liebsten war ich auf roten weiten Pisten unterwegs um so schoen Kurve an Kurve zu schneiden. Meine Ambitionen liegen nicht im Bereich mich als skibum zu entwickeln sondern Tag fuer Tag etwas sicherer , etwas schraeger und etwas eleganter zu fahren. Mitlerweile muss ich noch sagen gelingt es mir mehr o. weniger sauber gecarvte schwuenge nacheinander zu reihen bei fast jeder art von Schnee bis Rot ( bei Schwarzen noch mit drift aber das kommt auch noch hin). Riesen spass hatte ich dabei und war davon ueberzeugt dass ich meine Skier so lange behalte biss sie es aushalten. Nun aber zu Ende der Saison hatte ich die Moeglichkeit Cat-ski zu fahren wo ich zum Teil huefthochem Neuschnee entgegenstand. Das war ein bisschen zuvielverlangt von den guten sl-carver. Nun zu meinem Dillema. Ich will auf keinem Fall auf das absolute Kurvengefuehl eines SL verzichten aber brauche auch etwas das im Tiefschnee nicht gleich absackt. Waere da der Head iXRC 1100 sandwich in seinem Gebiet ? oder gar der Salomon Streetracer (den koennte ich am Sonntag sogar testen) . Und wie schaut es mit den edelwisser aus ?(Nicola ??) .
Dankbar fuer jeden Tip
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.04.2005 14:13

Mit dem Edelwiser liegst du da sicher nicht falsch![/i]

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.04.2005 14:18

Du hattest glaube ich geschrieben,dass du 15 Skitage diese Saison hattest?Wieviel davon waren Tiefschneetage?
Lohnt es sich dafür einen Skikompromiss einzugehen,wenn man eigentlich einen ansonsten optimalen Ski unter den Füssen hat?
.....
Ansonsten:Edelwiser ist sicher der beste Kompromiss aber total anders zu fahren, als ein SL Carver
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Dillema nach Cat -ski

Beitrag von urs » 20.04.2005 14:29

donmeli hat geschrieben:Und wie schaut es mit den edelwisser aus ?(Nicola ??).
salü donmeli

du musst mit nicola einen testtermin vereinbaren, so wie ich sie verstanden habe am besten in verbindung mit erholsamen badeferien. ihr habt doch sicher ein sommerskigebiet :wink:?

für einzelne tage lässt sich auch mit einem sl-carver tiefschneefahren, auch wenns etwas suboptimal ist.

gruss urs

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 20.04.2005 16:55

Also ich bin fachbegriffstechnisch nicht ganz so modern veranlagt, wär nett wenn mir jemand schnell nen Catski verständnismäßig näherbringen könnte :)

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.04.2005 17:49

ist wie Heliskiing, nur dass du anstatt hoch zu fliegen mit einem Skido hoch fährst :D
ähnlich wie Wiener Schnitzel aus Schweinefleisch..... :wink:
Beate
Zuletzt geändert von beate am 20.04.2005 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 20.04.2005 18:18

Ach so... dachte das wär ne Art verkappte Powderlatte oder so.
Aber netter Vergleich Beate :lol:

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 21.04.2005 08:45

Beate von den 15 Skitagen war ich 2 mit dem Cat unterwegs und hoffe dass es am Sonntag 3 werden. Aber da ich von der ganze Sache begeistert bin nehme ich an das es naechste Saison des oeefteren pasieren wird, aber erst ab 10:30 -11:00 wenn es anfaengt auf der Piste voll zu werden. Biss zu dem Zeitpunkt werde ich mich so viel wie moeglich in schraeglage befinden und da will ich eben nichts vom absoluten Kurvenfeeling eins Sl missen. Und wenn es sein muss werde ich eben ,wie urs schon sagte, mit denen in den Tiefschnee fahren. Aber da ich schon einige gute Kritiken ueber den edelwisser, den Streetracer und eben den iXRC gehoert habe dachte ich mir ich hoere mich mal hier um.
Beate was meinst du eigentlich dass der edelwisser ganz anders zu fahren ist als ein SL ? Meinst du die "traegheit " beim umkannten wegen der breite o. muss man sich da auch auf etwas anderes umstellen und wenn ist es dann einfach Gewohnheitssache ?
@urs
Sommerskigebiet in Griechenland ? Na klar!! Tausende Klm Strand aber ob da der iSL - iXRC -edelwisser & co mitmachen zum Wasserski habe ich keine Ahnung muss ich erst ausprobieren. Oder meinst du das Greek Peak Ski Resort in New York :lol: :lol: Leider ist am kommenden Sonntag Sense. Obwohl noch gut ueber ein meter Schnee auf den Pisten liegt schliesst das letzte Skigebiet . Aber ich hoffe das der nette Herr Pappos mit seinem Skido uns auch biss mitte/ende Mai noch zum Catski hochfaehrt.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.04.2005 10:44

Meinst du die "traegheit " beim umkannten wegen der breite o. muss man sich da auch auf etwas anderes umstellen und wenn ist es dann einfach Gewohnheitssache ?
Wenn man eine saubere Technik und ein gutes Körpergefühl hat,wie man den Ski steuern muß,ist es einfach Gewohnheitssache.Wenn von den beiden Kritrien nicht zumindest ein gutes Körpergefühl erfüllt ist,wirst du eher wenig Spaß an den Ski haben.Ich kenne von den aufgezählten nur den Edelwiser.Es ist von der Bewegung her natürlich aufwendiger ihn aufzukanten aber er lässt sich absolut ruhig und unbeirrbar auf der Kante fahren.Mir hat der Ski viel "Ruhe und Sicherheit" vermittelt.
Wenn dies deine ersten Tiefschnee bzw off piste Tage sind,versuch erst einmal deine Technik den veränderten Bedingungen anzupassen und spiele nicht sofort mit dem Gedanken,das Material zu wechseln.Es ist ja hier im Forum immer wieder ein weit verbreiteter Irrglaube dass Material allseeligmachend ist.....
LG+viel Spaß beim Catski fahren
Beate

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 21.04.2005 13:41

Uwe dein Fahrbericht ist wie Balsam auf meiner Seele . Genauso hab ich mir dass vorgestellt ein Ski bei dem ich auf der Piste meinen iSL nicht misse und wenns dann mal off piste geht nicht gleich absackt. Beate hat natuerlich ,wie schon so oft , ablsolut recht mit dem Argument dass ein Ski , so gut er auch sein mag , kein Ersatz fuer mangelnde Technik sein kann/muss/soll. Aber imerhin wenn man situationangepasstes Material unter den Fuessen hat kan man sich wohl eher auf die Fahrweise konzentrieren.
Natuerlich besteht dann auch die warscheinlichkeit dass mir Subjektiv ein ganz anderer Eindruck enstaeht, aber erstens vertraue ich Uwe's Meinung (mit dem Head lag er auch genau richtig bei mir) und zweitens werde ich wohl Nicola mit e-mails ueberfluten um sie zu Ueberreden mir ein Testski hoechstpersoenlich mitzubirngen (wer weiss bis Mitte Mai ist ja noch der Cat da) und revanigiere mich dann mit einer griechischen Berg-Meer- Taverne Testtour. :wink: :wink:
Na wie isses Nicola?
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten