verunsichert

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Gast77

verunsichert

Beitrag von Gast77 » 23.02.2005 10:01

Hallo zusammen.
Ich habe mal ein ganz anderes Problem. Bin seid einigen Jahren nicht mehr Ski gefahren hab aber das letzte Mal extra Skier gekauft und diese einmal gefahren. Damals kamen die Carver gerade auf. Nun wollte ich meine Skier zum präparieren bringen und der Typ hat mich fast ausgelacht was ich denn mit den "Pommes" anfangen will. Ersteinmal fand ich das schon ein wenig verletzend, denn nicht jeder hat das Geld sich auf den neuesten Stand zu bringen. Der hat eine halbe Stunde auf mich eingeredet auf Carver umzustellen. Ich bin zwar hart geblieben bin jetzt aber total verunsichert mich im Skigebiet total zu blamieren. Ich möchte mit der "alten" Technik auch nicht die Lachnummer der Piste werden. könnt Ihr mir die Unsicherheit nehmen oder sollte ich wirklich losziehen und auf den letzten Drücker andere SKier besorgen?

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.02.2005 10:09

Wenn du mit deinen Ski zufrieden bist,behalt sie.Im Skigebiet gehts nicht ums blamieren sondern ums Ski fahren.Vielleicht leihst du dir mal Carver aus und gönnst dir dazu einen Skilehrer.
Beate

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 23.02.2005 10:15

:zs:
Uwe

ivan

Beitrag von ivan » 23.02.2005 14:22

aus elitärer sicht betrachtet, müsste sich skitechnisch mehr als die hälfte aller skibesucher in der hochsaison auch blamieren, egal wie neu und tailliert ihre ski sind.
Beate:
"Im Skigebiet gehts nicht ums blamieren sondern ums Ski fahren."
:zs: und tolle antwort!!! :)

Boris
Vorname: Boris
Ski: i.sl, supershape magnum

ruhig blut...

Beitrag von Boris » 24.02.2005 07:34

Hallo,

nun mach Dich mal nicht verrückt, habe mich auch ne Zeit gegen carving "gewehrt"! Obwohl es schon einiges an Carving-Modellen gab habe ich mir damals einen RS-Ski (P30, 198cm!!) zugelegt. (Vor-)Letztes Jahr hat es mich dann aber doch gepackt!! Habe mir im Zillertal einen SL-Carver von K2 ausgeliehen - und PENG: So ein Ding muß mir gehören!!! Letztes Jahr gab es dann den i.SL CP 13 170cm. Bin sehr zufrieden damit!!! Auch mein Geldbeutel ist nicht gerade üppig bestückt; meine Lösung: Leihski kaufen. Der Ski war nur von mir und einem!! weiteren Kunden gefahren worden. Hat dann noch 220 Eus gekostet. Da kann man glaube ich nicht meckern, oder?!? (Ich glaube ich schweife vom Thema ab) :oops:
Zurück zu Deinem "Problem":

Auch wenn Du Dir die Skier auf den Kopf schnallst und ein Gesicht auf Deine Backen pinselst, schämen mußt Du Dich für rein gar überhaupt nix!!! Wenn es Dir Spaß macht ist das doch die Hauptsache, oder?? Also, genieß Deine Pommes, hab Spaß und geniesse!!!
Solltest Du grade mal Zeit haben: Sieh Dich doch mal um und beobachte die Jungs und Mädels mit dem Top-Material schlecht hin und vergleiche ihr Potenzial mit dem Ihrer Ausrüstung :wink: :lol: :P

Viel Spaß im Schnee,

Boris

BerlinSpion

Beitrag von BerlinSpion » 24.02.2005 09:16

es gibt auch Leute, die Stolz drauf sind noch "oldschool" zufahren

ausserdem, wer einmal auf "langen Pommes" Ski fahren gelernt hat, kann alles fahren,
aber schnall mal einem der auf 1,50 Cavern gelernt hat nen 2,05 Abfahrtski unter :-D

Übrigens ist mir letzten in Samnaun aufgefallen, was die Skiindustrie mit ganzen "langen Pommes" gemacht hat, die sie nicht mehr haben verkaufen können:
Scheinbar haben se die alle in den Osten vertickt.
Ich hab ne Tschechin kennengelernt, die hatte noch untaillierte, aber neu aussehende Skier und der Rest ihrer tschechischen Reisegruppe ebenso!

ivan

Beitrag von ivan » 24.02.2005 12:16

BerlinSpion hat geschrieben:es gibt auch Leute, die Stolz drauf sind noch "oldschool" zufahren
ausserdem, wer einmal auf "langen Pommes" Ski fahren gelernt hat, kann alles fahren,
aber schnall mal einem der auf 1,50 Cavern gelernt hat nen 2,05 Abfahrtski unter :-D
Übrigens ist mir letzten in Samnaun aufgefallen, was die Skiindustrie mit ganzen "langen Pommes" gemacht hat, die sie nicht mehr haben verkaufen können:
Scheinbar haben se die alle in den Osten vertickt.
Ich hab ne Tschechin kennengelernt, die hatte noch untaillierte, aber neu aussehende Skier und der Rest ihrer tschechischen Reisegruppe ebenso!
da hab ich gleich etwas zu kommentieren:
1. die stolzen oldschoolers:
kenne nur eine 74jährige dame, die in der rezeption einer ca. 100 m von der piste entfernten berghütte arbeitet und bei gutem wetter November - ende April fährt
tolle alte technik und für ihr alter bewundernswert
auch sie ist aber unzufrieden mit der kurve entweder links oder rechts (ja, sonstwohin denn :D)
und sie sagt immer, wenn sie beim fahren herzschlag trifft und sie sollte da sterben, sei ihr wunsch, es wäre in ihrem besseren turn :D

2.
was sagen dazu die skilehrer?

3.
aber schnall mal einem der auf 1,50 Cavern gelernt hat nen 2,05 Abfahrtski unter
wer würde so was heute tun? warum? wo würde er die ski finden?
ich verstehe aber, was damit gemeint ist

4. die Tschechen mit pommes:
wenn die reisegruppe wirklich in Samnaun war (also wohl keine proletarier, die sich mit alter ausrüstung nur ein lokalhügel leisten können - auch nicht alle Deutschen fahren nach S., nehm ich an),
dann sind es ***, für die ich nur ***** ausdrücke habe
noch mehr alte latten befinden sich in China:
die Japaner, die in den Lagern 1,5 mio. absolut unverkäufliche vor-carver hatten, konnten sich auch ein absatzland finden

Benna
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95

Beitrag von Benna » 24.02.2005 13:07

Die schönste Kombination aus teuerstem Material, der Abwesenheit jeglichen Fahrkönnens und dem uncharmanten Gehabe der europäischen Bourgeoisie konnten ich bis jetzt in Lech beobachten. Wenn man sich da an einem Lift anstellt kommt man sich vor wie in der Waschanlage, weil man die ganze Zeit von den Pelzbesätzen auf den Jacken der Damen abgebürstet wird.

ivan

Beitrag von ivan » 24.02.2005 14:03

Benna hat geschrieben:Die schönste Kombination aus teuerstem Material, der Abwesenheit jeglichen Fahrkönnens und dem uncharmanten Gehabe der europäischen Bourgeoisie konnten ich bis jetzt in Lech beobachten. Wenn man sich da an einem Lift anstellt kommt man sich vor wie in der Waschanlage, weil man die ganze Zeit von den Pelzbesätzen auf den Jacken der Damen abgebürstet wird.
Benna,
kann ich mal nächsten winter das hier bei uns im SNOW magazin zitieren?

btw, was hast DU immer an in Lech?

btw 2, ich bin meistens mit dem Willy (Bogner) da, habe natürlich klamotten von ihm (ein traditionelles geschenk zum geburtstag), wir fahren ski immer mit dem Patrick (Ortlieb), aber ich wohne am liebsten im Hospiz in St. Christoph - ihr wisst doch, weniger neidisches plebs da...

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 24.02.2005 14:12

BerlinSpion hat geschrieben: ausserdem, wer einmal auf "langen Pommes" Ski fahren gelernt hat, kann alles fahren,
Nein, dem würde ich einfach so nicht zustimmen!

Was du vielleicht sagen willst: Es ist mit heutigem Material viel einfacher geworden, eine einigermassen gute Technik zu fahren.
Und jemand, der mit den "alten" Ski richtig gut fahren konnte, dem wird es nicht weiter schwer fallen, auch mit stärker taillierten Ski sofort zurechtzukommen. Warum? Weil er nicht stur nach Schema fährt, sondern spürt, was das Material macht und wie es auf Input reagiert. Er ist in der Lage, daraus sehr schnell das Beste zu machen.
Umgekehrt ist es aber genauso: Jemand, der von Anfang an Carver gefahren ist, auch in 150cm, und jetzt richtig gut fährt, der kann auch mit kaum taillierten Ski bald gut fahren.

Beim "Durchschnittsskifahrer" ist es so, dass die Umstellung von kurzen auf lange Ski viel schwieriger ist, als von langen auf kurze.

Deine Aussage klingt mir ein bisschen zu sehr nach:
"Wer mit 205cm langen, nicht taillierten Ski fahren kann, kann alles fahren".
Das war doch die Zeit, als sich die Leute mit Skis über 2m in der Bahn besser vorkamen als die anderen, oder? Auch wenn sie damit nur herumgerutscht sind. Und wenn man mit diesen Ski nur durchschnittlich fahren konnte, so wird man mit Carvern nicht besser sein! Und grad die Leute haben meist grosse Mühe, sich umzustellen, weil sie sich irgend einen Bewegungsablauf angewöhnt haben, den sie nicht/kaum ändern können. Das hat dann wenig mit "spüren, was das Material hergibt" zu tun. Folglich fahren sie die neuen Ski wie die alten und sagen dann: "die flattern in der Schussfahrt und ich fahre nun mal gerne schnell." Und was davon zu halten ist, wissen wir wohl alle...

Antworten