Kantenwinkel und Eisgriff
Kantenwinkel und Eisgriff
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch mit welchem Kantenwinkel (Seite) neu Salomon Ski ( Streetracer und Equipe 10 SC) ausgeliefert werden?
Welche Eigenschaft ist für guten Eisgriffs eines Skis entscheidener ( Kantenwinkel und Zustand oder Torsionsfestigkeit )?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüsse
Jan
weiß jemand von euch mit welchem Kantenwinkel (Seite) neu Salomon Ski ( Streetracer und Equipe 10 SC) ausgeliefert werden?
Welche Eigenschaft ist für guten Eisgriffs eines Skis entscheidener ( Kantenwinkel und Zustand oder Torsionsfestigkeit )?
Vielen Dank für eure Antworten.
Viele Grüsse
Jan
- golden gaba
torsion ist sehr wichtig. allerdings nützt dir die härteste torsion nix wenn die kante rund ist.
der dabei geschliffene winkel ist wirklich zweitrangig.
der winkel zwischen belagseitiger und seitenkante sollte aber auf keinen fall größer als 90° sein. zwischen 90° und 85° ist so gut wie alles möglich...und glaub mir...ich spüre keinen unterschied bei 88° oder 86°...scharf oder ned scharf..das spür ich...
also lieber nicht soviel gedanken machen über den kantenwinkel...
gruss
tom
der dabei geschliffene winkel ist wirklich zweitrangig.
der winkel zwischen belagseitiger und seitenkante sollte aber auf keinen fall größer als 90° sein. zwischen 90° und 85° ist so gut wie alles möglich...und glaub mir...ich spüre keinen unterschied bei 88° oder 86°...scharf oder ned scharf..das spür ich...
also lieber nicht soviel gedanken machen über den kantenwinkel...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
golden gaba hat geschrieben: torsion ist sehr wichtig. ...also lieber nicht soviel gedanken machen über den kantenwinkel...

... und je torsionssteifer der Ski, desto mehr Kantenlänge (von der Skimitte nach vorne bzw. hinten), die "auch noch kraftvoll zubeißen kann"

Zuletzt geändert von Uwe am 02.02.2005 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
- golden gaba
stimmt schon...und ich will jetzt nicht ein sinnlose diskussion eröffnen.Uwe hat geschrieben:aber: je torsionssteifer, desto "bissiger" und "weniger fehlerverzeihend" wird der Ski.
aber faktoren wie flex usw. spielen da auch noch eine rolle...

gruss
tom
K2 Seth Pistol
Re: Kantenwinkel und Eisgriff
unter berücksichtigung des skityps und dessen zielgruppe würde ich 1/88 schätzenGast hat geschrieben:weiß jemand von euch mit welchem Kantenwinkel (Seite) neu Salomon Ski ( Streetracer und Equipe 10 SC) ausgeliefert werden?
Jan
zum bereits gesagten nur vielleicht, dass für gute handlung besonders das abhängen der kante ausschlaggebend ist,
also der belagsseitige winkel, der bei den meisten taillierten, mehr (sauber gecarvt) oder weniger (gesteuert) auf der kante gefahrenen ski um 1 grad gut funktioniert.
- golden gaba
Re: Kantenwinkel und Eisgriff
hi ivan,ivan hat geschrieben:zum bereits gesagten nur vielleicht, dass für gute handlung besonders das abhängen der kante ausschlaggebend ist,
also der belagsseitige winkel, der bei den meisten taillierten, mehr (sauber gecarvt) oder weniger (gesteuert) auf der kante gefahrenen ski um 1 grad gut funktioniert.
hab ich bewusst nicht mehr geschrieben weil es schon so oft erwähnt wurde. aber natürlich zu 100% korrekt
gruss
tom
K2 Seth Pistol
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
"sinnlose diskussion" ... find ich gar nicht!golden gaba hat geschrieben:stimmt schon...und ich will jetzt nicht ein sinnlose diskussion eröffnen.Uwe hat geschrieben:aber: je torsionssteifer, desto "bissiger" und "weniger fehlerverzeihend" wird der Ski.

Uwe
- golden gaba
-
Da ist sie wieder die Kantendiskussion.
Wichtig ist, egal welcher Schliff, dass die Kanten scharf sein müssen und zwar von vorne bis hinten beim Carvingski. Von Hand geschliffene Kanten sind schärfer als maschinell geschliffene.

Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin
))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche
, uralte Skibekleidung Jg. 1967 
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin