Immer die Frage nach der Länge! Und das Körpergewicht???
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Wir könnten hier doch mal eine Sammlung von Sprüchen starten, mit denen man bei Skitests immer "kompetent" wirkt, z.B.:
- Der Ski ist (nicht) fehlerverzeihend.
- Der Ski ist (nicht) drehfreudig.
- Der Ski führt (nicht) gut.
- Der Ski flattert (nicht) bei hohem Tempo.
- Der Ski ist (nicht) torsionssteif.
- Der Flex ist zu hart/zu weich.
- Der Ski hat (nicht) genügend Rebound.
- Der Ski ist (nicht) aggressiv.
- Der Ski ist (nicht) spritzig.
usw.
- Der Ski ist (nicht) fehlerverzeihend.
- Der Ski ist (nicht) drehfreudig.
- Der Ski führt (nicht) gut.
- Der Ski flattert (nicht) bei hohem Tempo.
- Der Ski ist (nicht) torsionssteif.
- Der Flex ist zu hart/zu weich.
- Der Ski hat (nicht) genügend Rebound.
- Der Ski ist (nicht) aggressiv.
- Der Ski ist (nicht) spritzig.
usw.
der ski hat tolle beschleunigung
der ski hat tolle/nicht genug autokinetik
der ski hat tolle stabilität
usw. usf.
wobei das alles formulationen/sprüche sind, die in berufenem kompetentem mund imstande sind, ganz präzise die skieigenschaften zu bezeichnen
es ist aber manchmal ziemlich schwierig zu erkennen, wann der autor solcher formulationen genau das bezeichnet, was er/sie empfindet,
und wann er/sie eher effektvolle sprüche verwendet, deren sinn ihm/ihr nicht ganz klar ist
auch laien haben das recht, fachjargon zu benützen
und aus solchen rekrutieren sich oft leute, die teure skiausrüstung kaufen und dadurch der branche gut tun
viel schlimmer finde ich die emotionalen sätze, die in den letzten jahren die ski im SuperTest charakterisieren sollen
ich habe sogar eine sammlung (aus beispielen in tschechisch) und es sind echt perlen
der ski hat tolle/nicht genug autokinetik
der ski hat tolle stabilität
usw. usf.
wobei das alles formulationen/sprüche sind, die in berufenem kompetentem mund imstande sind, ganz präzise die skieigenschaften zu bezeichnen
es ist aber manchmal ziemlich schwierig zu erkennen, wann der autor solcher formulationen genau das bezeichnet, was er/sie empfindet,
und wann er/sie eher effektvolle sprüche verwendet, deren sinn ihm/ihr nicht ganz klar ist
und aus solchen rekrutieren sich oft leute, die teure skiausrüstung kaufen und dadurch der branche gut tun
viel schlimmer finde ich die emotionalen sätze, die in den letzten jahren die ski im SuperTest charakterisieren sollen
ich habe sogar eine sammlung (aus beispielen in tschechisch) und es sind echt perlen

jetzt muss ich dir aber eine grammatikfehler anstreichen... es muss in jedem fall und heißenurs hat geschrieben: @martina
schöne aufzählung, hast dir mühe gegeben! ich würd einfach noch punkt 7 hinzufügen:
kauf einfach einen rtc, metron b5 oder seth pistol, da kannst du nix falsch machen!
gruss urs

was braucht man mehr, längfluhwaffe, alleskönner und altherrenfreeridecarver

@nick... mal ne ganz andere idee, teste doch einfach mal...

und ein kleiner trick, teste die billigen ski am vormittag und teuren am nachmittag.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Wieder einmal hast du völlig recht. Aber schon beim Begriff "drehfreudig" haben wir hier herausgefunden, dass bei weitem nicht alle das gleiche darunter verstehen. Und wie oft habe ich (und ihr wohl alle auch) schon Worthülsengebabbel bei Testenden gehört!ivan hat geschrieben:wobei das alles formulationen/sprüche sind, die in berufenem kompetentem mund imstande sind, ganz präzise die skieigenschaften zu bezeichnen
Und natürlich hast du auch recht ,dass die LEute ja dann auch die teueren Ski kaufen. Das schreibe ich ja auch immer wieder: Lassen wir sie reden und kaufen, das macht die Ski letztendlich billiger (weil mehr produziert werden können).
Ich finde es nur schade, wenn Leute, die auf der Suche nach "objektiven" oder wenigstens sinnvollen Einschätzungen sind, solchen Dampfplaudreren glauben oder ihnen gar heftigen Respekt zeugen. Nur - wie unterscheidet der Laie kompetente Auskunft von Blabla???
@Manfred
Auch wenn Flex und Torsion messbare Eigenschaften sind, werden die Ausdrücke oft unqualifiziert benutzt. Mir scheint, besonders oft wird es auf eine schlechte "Torsionssteifigkeit" geschoben, wenn jemand nicht in der Lage ist, einen Ski so umzukanten, dass er schön in die Kurve fährt.
@all
Danke für die amüsanten Beiträge!!!
Martina,
danke besonders dir für diese richtung der diskussion
ich wollte natürlich gleich schreiben, dass flex und torsion zwar messbar sind, aber nicht auf dem hang, sondern im labor (und so war es nicht gemeint)
btw, auch dämpfung (also "der ski flattert") lässt sich messen
Martina hat gefragt:
vielleicht könnte man (Uwe!?) eine rubrik für eigenberichte eröffnen (mitglieder-fahrtberichte o.ä.)?
sie sollten aber wohl bei den einzelnen marken erscheinen
danke besonders dir für diese richtung der diskussion

ich wollte natürlich gleich schreiben, dass flex und torsion zwar messbar sind, aber nicht auf dem hang, sondern im labor (und so war es nicht gemeint)
btw, auch dämpfung (also "der ski flattert") lässt sich messen
Martina hat gefragt:
EINFACH. ER SUCHT DIE ANTWORTEN IN CARVING-SKI.DEwie unterscheidet der Laie kompetente Auskunft von Blabla???
vielleicht könnte man (Uwe!?) eine rubrik für eigenberichte eröffnen (mitglieder-fahrtberichte o.ä.)?
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
wenn das nötige kleingeld stimmtKOSTI hat geschrieben:jetzt muss ich dir aber eine grammatikfehler anstreichen... es muss in jedem fall und heißenurs hat geschrieben: ... rtc, metron b5 oder seth pistol...

sicher ein guter tipp! aber selbst dann muss sich ein user längere zeit im forum bewegen, um die einzelnen aussagen bewerten zu können. und vor kurzem ("drehfreudig"-thread?) hatten wir auch das problem, dass ich einigermassen wissen muss, wer wie fährt, um von einem fahrbericht auf mich zurückschliessen zu können. also was bleibt: TESTEN!ivan hat geschrieben:EINFACH. ER SUCHT DIE ANTWORTEN IN CARVING-SKI.DE
gruss urs
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
ivan hat geschrieben: EINFACH. ER SUCHT DIE ANTWORTEN IN CARVING-SKI.DE

Ja, die Marken-Foren wurden ursprünglich für eigene Testberichte geschaffen, auch wenn sie mittlerweile eher für Fragen benutzt werden ... ist aber normal soivan hat geschrieben: vielleicht könnte man (Uwe!?) eine rubrik für eigenberichte eröffnen (mitglieder-fahrtberichte o.ä.)?

Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 3335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von levrobin