Tecnica Diablo, Grösse einigermassen korrekt?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
snowdan

Tecnica Diablo, Grösse einigermassen korrekt?

Beitrag von snowdan » 16.01.2005 16:25

nachdem ich eine weile in leihschuhen unterwegs war, ist im letzten 2-wöchigen urlaub passiert, was passieren musste. die verdammten leihschuhe (nordica gts) haben nach 4 tagen so krass am knöchel gedrückt, dass ich beim fahren fast verreckt wäre vor schmerzen. hab dann aus frust und in einer art trotzreaktion in lenk den tecnica diablo race pro 130 erworben, der spontan sehr gut passte (wurde beimballen des kleinen zehs leicht aufgeweitet) und sofort wieder skifahren ermöglichte, während ich in den leih-nordicas nicht mal mehr gehen konnte.
die einzige noch vorhandene grösse war 28,5 die ich dann auch genommen hab.
andere schuhe (nordica, salomon, lange) haben nicht oder viel schlechter gepasst. habe sehr prominente knöchel, einen eher schlanken fuss nur im vorfuss/ballenbereich breiter, und durch radsport bedingt null körperfett und relativ dünne unterschenkel. der halt im tecnica ist soweit ich das beurteilen kann super.
die ferse ist wie einbetoniert und fahren war top, mir gefällt auch die härte. druckstellen oder schmerzen auch null. bei den schnallen bin ich letzten drittel des einstellbereichs, auf dem spann eher in der vorletzten raste. die sache ist jetzt die:
mir wollen händler sonst immer 27.0er schuhe verkaufen wegen der gemessenen fusslänge. die ist etwas über 27cm, habe aber vor allem keine langen zehen, und der grosse zeh ist kaum länger als die anderen.
ich stosse daher aktuell im rechten schuh gar nicht vorn an(grosser zeh, mit dem kleinen schon), im linken minimal. in vorlage natürlich sowieso nicht. ach ja: hatte beim anpassen ne zehenkappe drauf, möglicherweise deswegen mehr platz nach vorn. ist der ultrafit, weiss nicht ob der vorn wirklich verformbar ist.

ich frag mich jetzt, ob ich die schuhe verkaufen sollte um vielleicht 27,5er zu nehmen, oder das "winning team" einfach beibehalten sollte.
Zuletzt geändert von snowdan am 16.01.2005 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 16.01.2005 16:35

warum denn tauschen wennst zufrieden bist. Stehst ja auf nem Ski, das ist die Länge nebensächlich. Du bist ja noch nich am Maximum mit den Schnallen, und von der Breite her wird sich eine größe kaum was nehmen. Es ist sogar möglich, dass 27.5 vom Aussenschuh gleich groß ist. Manche hersteller haben bis zu zwei volle Mondopointgrößen die gleiche Schale, was sich ändert ist nur der Innenschuh.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

snowdan

Beitrag von snowdan » 16.01.2005 16:38

bei tecnica ist 28,5 und 28 eine schale. 27,5 wäre von der schale kleiner. allerdings musste ich den 28,5 ja auch schon vorn aussen leicht aufweiten lassen wegen des leichten überbeins.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag