Ski für meine Mutter gesucht! Bitte um Hilfe!

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Ski für meine Mutter gesucht! Bitte um Hilfe!

Beitrag von Gast » 12.01.2005 14:02

Hallöchen,

ich suche einen Abfahrtsski für meine Mutter (61 Jahre, 163 cm, 65kg ), daß Problem ist Sie ist früher mittelmäßig Ski gefahren und hat jetzt eine künstliche Hüfte bekommen. Nun spielt die Angst noch mehr mit rein... :roll: Es sollte also ein Ski sein, der auch bei langsamen Fahrt ein sicheres Standgefühl vermittelt, Fehler verzeiht und sich sehr leicht drehen lässt. Hat jemand einen Tip bezüglich Hersteller, Typ und Länge?

Danke im Vorraus für die Hilfe!

Nette Grüße aus Leipzig

Christoph

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Ski für meine Mutter gesucht! Bitte um Hilfe!

Beitrag von Uwe » 12.01.2005 14:15

Hi Christoph,
Gast hat geschrieben: ... Nun spielt die Angst noch mehr mit rein... :roll:
Hmm ... das mit der Angst ist schwierig;
- Es gibt "einfache Lady-Carver", die mir Sicherheit fehlerverzeihend und einfach zu drehen sind ... aber Deiner Mutter vielleicht zu "schwammig" sein könnten, was Ihr wiederum keine Sicherheit (wichtig bei Angst) bietet.
- Es gibt kurze Slalomcarver (oder andere höherwertigere, torsionssteifere Ski), die - bei einer sehr kurzen Länge - auch sehr drehfreudig sind und wegen Ihrem besseren Kantengriff vielleicht mehr Sicherheit verleihen ... dann aber weniger fehlerverzeihend sind.

Lass Deine Mutter im nächsten Skiurlaub selbst verschiedene Ski fahren und dann soll sie den Kaufen, mit dem sie am besten zurecht kam. Alles andere bringt nix!
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2005 14:26

Hallöchen,

Dank Dir für die rasche Antwort! Welche Länge würdest Du empfehlen? Kannst DU mir ein paar Typen sagen? Ich selber fahre nen P 50 und bin damit so zufrieden, daß ich in letzter Zeit den Markt nicht mehr verfolgt habe!

Nette Grüße

Christoph

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.01.2005 14:32

Lieber Christoph,
ich halte es für falsch,die Angstproblematik deiner Mutter,die ja auch noch mit einem gesundheitlichen Handicap verbunden ist, mit Material beheben zu wollen.Grundsätzlich wäre es meines Erachtens nach sinnvoller,ihr leiht Material vor Ort und versucht es mal mit ein paar privaten Stunden bei einem einfühlsamen Lehrer.
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit den Atomic Balanze 11 zu fahren :oops: .Trotzdem ich kein Atomic fan bin,der Ski hatte für mein Gefühl die Eigenschaften,die du suchst.Allerdings ist es mit Abstand der sportlichste und teuerste Ski aus der Lady carver Serie von Atomic und dies war mein persönliches Gefühl.Ob es diese evtl irgendwo zum testen gibt,kann ich nicht sagen und vielleicht hat Uwe ja noch ein anderes "gutes Gefühl" welches er als Skinamen differenzieren kann :wink:
Beate

ivan

Beitrag von ivan » 12.01.2005 15:20

beate: 100% zustimmung
skikurs, gute skilehrerin, ski leihen und ausprobieren
eine mittelmässige fahrerin mit neuem kunsgelenk und mit 61 jahren braucht an erster stelle zuversicht und erst dann einen speziell ausgewählten ski
ich glaube eine ganze reihe von skis sind geeignet, denn sie wird nie gottweisswie schnell, rasant u.ä. fahren
(bin kunstgelenk-fahrer und habe mit mehreren leuten die sache diskutiert, die sich auf mich ums rat wenden)

Christoph Becker
Beitrag von Christoph Becker » 12.01.2005 18:44

Hallöchen,

hört sich sehr vernünftig an was ihr da sagt! Werde mal versuchen meine dickköpfigen Eltern davon zu überzeugen!!! :) Am 10 Feb. gehts dann los nach Ramsau (bei Schladmingen Osterreich) zum Hannes Braun und dann 10 Tage nur Skifreude und tolle Stimmung!!!

So nun letzte Frage wenn ich ihr ein Paar leihe welche Länge soll ich in Erwägung ziehen?

Nette Grüße

Christoph

Ps. Nochmal danke für die guten Antworten!

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.01.2005 20:25

160cm wäre ideal denke ich,!Außer sie steht sehr sauber (mittlere Position,nicht nur auf blauer Piste sondern immer!Keine Rücklage!!!!!!!!!!!!!) auf dem Ski dann evtl etwas kürzer (mindestens jedoch 150cm aber nur wenn o.g. zutrifft!!!)
Gruß
Beate

Christoph Becker
Beitrag von Christoph Becker » 12.01.2005 21:25

Hallöchen,

super Dank Dir!! Nun kanns los gehen!

Nette Grüße

Christoph 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe