er sei aber mit der lektüre des Schneesport Schweiz nicht ganz fertig
salü kostiKOSTI hat geschrieben:also, vor und nach der falllinie reicht, alles andere ist doch nur angebergequatsche von nichts-verstehenden-halbwissern die in den verbänden auch in den höchsten positionen zu finden sind.
Meine Ausageurs hat geschrieben:@rolf: dem kosti musst du die physik nicht erklären, da kannst du genau so gut wasser in die aare kippen
Enthält keine codierte Physikformel oder so ähnlich. Ich kritisierte lediglich das Verhalten, die Begriffsunwissenheit mit dämmlichen Behauptung (angebergequatsche, halbwissern usw...) zu kaschieren.Es ist nicht alles Quatsch was man nicht kennt!
Wenn ich nun leseWieviel Carving brauchen wir eigentlich?
dann kann ich nur sagen "WOW", ich glaub ich brauch kein Carving mehr, ich bleib beim Fahrrad, da gibt' keine Falllinie (naja, manchmal schon)Der Grund liegt darin, das bis zur Falllinie noch kaum physikalische Kräfte auftreten. Wenn sich der Skifahrer auf die Fallinie zubewegt, zieht ihn die Erdanziehungskraft Richtung Schwungzentrum. Erst wenn sich der Skifahrer von der Fallinie weg bewegt beginnen sich die neuen Kräfte aufzubauen(Zentrifugalkraft und die Erdanziehngskraft) und je mehr je weiter du dich von der Falllinie entfernst. Diesen Kräften entgegenzuhalten ist einfacher und der Ski kommt auf die Kante. Das Fahren auf der Kante in der passiven Phase braucht vorallem ein gutes Ski- wie Balancegefühl, man hat hier noch keine Kräfte wo man sich "anlehnen" kann.