Ein Bericht: der Meister am Werk und das Ergebnis

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ivan

Ein Bericht: der Meister am Werk und das Ergebnis

Beitrag von ivan » 05.12.2004 17:49

ich habe also die schuhanpassung bei Johann Leitner in Bichlbach hinter mir.
aus einem eher befürchteten prozess (die schuhe waren richtig klein) wurde ein meister-konzert.
das ergebnis: in den letzten 30-oder-so jahren hatte ich nie so gut passende skischuhe. nichts drückt. die füsse sind nicht kalt. das wunder: nur fräsen.
obwohl ich schon vor dieser erfahrung ein kleines etwas von schuhen wusste :D und fachgerechte schuhanpassung immer sehr empfohlen habe, habe ich erst jetzt den ausmass von relativ einfachen möglichkeiten (kein dehnen der schale, kein schäumen, kein spezieller innenschuh u.ä.) erlebt.
idiotisch habe ich erst vor der letzten saison gewagt, meine alten schuhe an der ferse selber etwas zu fräsen.
wenn ich nur daran denke, wie viele probleme ich in den langen jahren einfach durch fräsen beseitigen konnte!
ich konnte schon vorigen winter fast neue Dobermanns haben – die von einem freund waren unseres (nicht ganz laienhaften) wissens hoffnungslos klein.
erst jetzt weiss ich, dass sie wahrscheinlich die perfekte grösse waren, damit ein Leitner zeigen konnte, wie sich ein rennschuh anpassen lässt

der oft gelesene rat, einen schuh so lange zu suchen, bis sich einer findet, der genau passt und nicht drückt, wird zwar gut gemeint, er schickt aber den käufer zu oft auf eine endlose jagd.
dabei werden gelegentlich auch einige sonst toll passende und geeignete schuhe abgelehnt nur wegen einer druckstelle, die in einer minute beseitigt werden könnte.

es liesse sich natürlich nicht von jedem erwarten, aber ein hochsportlicher fahrer, der entsprechende anforderungen an sein schuhwerk stellt und auf performance wert legt, sollte wirklich seinen schuh als halbprodukt betrachten, das erst individuell angepasst werden muss.
(ich habe schon früher mal geschrieben „sollte die möglichkeit der schuhanpassung einkalkulieren“ – heute glaube ich, es sollte fast zur pflicht werden – sei es er hätte einen hundertprozentig optimalen fuss für einen bestimmten schuh.)

es wird zu viel über schäumen gesprochen und über bequeme thermoformbare innenschuhe, die guten sitz und optimale passform garantieren sollen.
es ist teilweise die falsche betrachtungsweise.
die basis ist nämlich die schale. die muss passen.
wenn´s so ist kann auch der (normale) innenschuh so dünn und scheinbar unkomfortabel sein wie in den rennschuhen.
der ausgeklügeltste innenschuh sollte kein ersatz sein für eine nicht passende schale.
die mechanische grundbearbeitung der schale ist einfacher und billiger als geschäumte innenschuhe, geschweige speziell angefertigte (macht übrigens Leitner auch, so wie auch andere einschliesslich Strolz). manchmal ist natürlich alles nicht so einfach, sehr oft aber wäre ein besuch bei einem fräsenden fachmann schnelle und unkomplizierte abhilfe bzw. lösung.

mein schuh war wirklich so klein, dass kein normaler mensch einen solchen kaufen und kaum ein verkäufer empfehlen und verkaufen würde.
eindeutig zu klein: ich konnte im rechten schuh ohne socken kaum 10 sekunden aushalten, längsweise hatte ich in der schale (ohne innenschuhe) praktisch keinen platz übrig.
den linken habe ich lieber gar nicht anzuprobieren versucht.
immer noch ist es ein kampf beim anziehen und beim zuschnallen. dann aber werde ich mit einem perfekten sitz belohnt.
(meine bisherigen schuhe - hintereinender Tecnica TNT AVS und zwei Lange L10) waren keine „schiffe“, in denen mein fuss wanderte und von einem normalfahrer würden sie sicher als „festsitzend“ bezeichnet.)

bin traurig, dass ich so was nicht schon viel früher gemacht habe.
bin glücklich, so was endlich mal gemacht zu haben.
Lange RL 1, härte zc (mittlere). nun fahre ich mit meinen alten Formthotics einlegesohlen, im januar kriege ich noch die Leitner/Superfeet sohlen.

es gibt übrigens im SkiMagazin 6/2004 (November) eine reportage, wie Leitner den Fischer Soma dem redakteur komplett samt schäumen angepasst hatte. die gezeigte abdruck-methode ist jetzt durch einen scanner, computer und drucker ersetzt. das computer-zeitalter muss halt auch in den schuhhaus mit 140 jähriger tradition rein :D :lol:

ich habe auch versprochen, herauszufinden, welche schuhe da verkauft werden.
er hat Fischer, Lange und Tecnica (nicht die Diablos), auch Dobermann 150 und reste von Rexxam. alles in begrenzten mengen, was daraus im laufe der saison bleibt, lässt sich nicht voraussagen.
weiter verschiedenes schuh-zubehör.

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 09.12.2004 00:21

hi ivan,
nichts anderes habe ich erwartet. aber mich wundert dass du erst jetzt darauf kommst bis ins detail alles machen zu lassen.
beim scheck in münchen wurde das früher auch noch sehr häufig gemacht. da hatten die bis anfang der 90ger einen schuhmachermeister...
leider haben sie heute nicht mehr die zeit zum fräsen bzw. es wird zu wenig geld damit verdient, weil zu geringe nachfrage. deswegen lass ich meine schuhe beim leitner fräsen und beim scheck danach schäumen weils schäumen mich beim scheck die hälfte kostet als beim leitner....
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

SON-Boy
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Beitrag von SON-Boy » 30.12.2004 16:02

Ich hätte mal nur eine Frage zu der Thematik:

Was kostet das Ganze. Ich meine, ich gehe hin, suche mir ein paar Schuhe aus ( oder laß mir beratender Weise welche aussuchen ) und der Meister passt sie mir dann an.

Was kostet sowas??

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken und von JL hab ich eigentlich nur positives gehört .
Ist da wirklich so ein Unterschied zum normal gekauften Schuh?

OK, das warn natürlich jetzt gleich 2 Fragen :oops:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

ivan

Beitrag von ivan » 31.12.2004 10:35

laut SkiMagazin, dez. 2004, s. 84:
anpassung der schale 20-110 eur
schaum-innenschuh 270-290 eur
einlegesohle (superfeet) 100 eur
komplett schuh + innenschuh + arbeit 690-800 eur

frage 2:
ich glaube, der unterschied hängt ab
- von dem bisher benützten schuh
wenn der alte gut passt und leistungsmässig in ordnung ist, wäre der unterschied nicht so gravierend
wer vom alten heckeinsteiger in einen neuen und dazu noch professionell angepassten umsteigt, wird sicher einen grösseren unterschied finden
- von den füssen
wer relativ problemlose füsse hat und deshalb keine probleme im alten schuh, wird wieder keinen so grossen "aha-effekt" erleben als ein langjährig geplagter problemfüssler

für viele leute machen schon die einlegesohlen viel unterschied

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2005 23:42

Wow ist das teuer geworden.
Mein Vater hat vor 10 Jahren beim Heierling einen Salomon geschäumt bekommen um damals 600 Mark.

bin fürs Snowboard am überlegen da wären 2-3cm Wunder, hab aber eh kein Geld nach meinem geplanten Skikauf. Da kostet der Schuh jetzt ja das doppelte vom Ski.

Felix

ivan

Beitrag von ivan » 10.01.2005 23:51

na ja, ist das viel oder sogar zu viel?
da bezahlt man das know-how und die erfahrungen:
über 30 jahre nur bei Johann
seit 1865 die leitner-dynastie
ob´s angemessen ist bleibt wohl ansichtssache

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 11.01.2005 01:18

es ist nur dann angemessen wenn man den unterschied braucht und auch herausfahren kann. das sind von allen skifahrern ca. 1%...und genau dieses 1% teilen sich die besten schuhschäumer in den alpen...und wie man sieht...sie können alle sehr gut davon leben :wink:
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

ivan

Beitrag von ivan » 11.01.2005 12:45

golden gaba hat geschrieben:es ist nur dann angemessen wenn man den unterschied braucht und auch herausfahren kann. das sind von allen skifahrern ca. 1%...
meine zustimmung.
1 oder 2, vielleicht 3 prozent?
"den unterschied braucht" muss die unglücklichen mit problemfüssen einbeziehen,
aber da sind wir uns bestimmt einig

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2005 14:57

wer nur leichte Problemfüße hat, braucht keinen geschäumten Schuh, sonder dem reicht so ein Heat-Molding Serien Schuh meist auch.
Was ich den Hauptvorteil am Schäumen sehe, ist dass der Schuh so kurz ist. Fürs Snowboarden halt sehr wichtig. Gibt von Strolz sogar geschäumte Softboots.

Antworten