Lange V9/L mit RRS
Ich habe mit Interesse Eure Diskusion über den Lange V9 verfolgt. Schmunzeln mußte ich nur über die Auskunft von Hobbyorthopäde Tom mit dem erwärmten und trainierten Kreuzband! Wenn in dem Bereich was zu trainieren ist, dann ist es die Knieumspannende Muskulatur und nichts anderes!Tom schrieb am 2001-12-04 18:10 :Nach meiner Erfahrung reißt durch eine Belastung <90° (auch durch eine ruckartige)ein entsprechen aufgewärmtes und trainiertes Kreuzband nicht! Hier spielt m.E. eher die (ver)drehung des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel beim Sturz allgemein (nicht nur beim Rückwärtssturz) und das damit verbundene nicht- oder viel-zu-spät oder nicht-nach-oben(sorry, Kosti, ich weiß unsere Diskussion schon noch)-Auslösen des Vorderbackens eine zentrale Rolle!KOSTI schrieb am 2001-12-03 18:29 :
der schaft kann nach hinten auslösen (und ist dann nicht kaputt wie der lowa)
dadurch wird eine <90° beugung des knies unter belastung vermieden. denn unterhalb 90° kann das kreuzband nicht mehr (od. nicht so gut) muskulär geschützt werden.
Aber der Ansatz beim Skischuh ist zumindes interessant.
Ist der Schaftkippwert einstellbar?
Grüße an alle
Tom
die atomic bindung ist um klassen schlechter als die rossi/look, bei denen die rückwärtsauslösung von der einstellung des vorderbackens abhängt (hat nicht jede)Gast schrieb am 2001-12-05 20:33 :
Meine Idee war die gleiche wie die von Tom,eine Bindung die vorn eine einstellbare Auslösung hat.
das axial (pivot bei look) bedeutet, dass sich der hinterbacken im drehpunkt ferse drehen kann, was den hebel (schuh) verkürzt und daher die auslösekraft niedriger ist obwohl die "drinbleibekraft" bei schlägen gleich bleibt!
leider lassen sich diese bindungen nicht auf deinen x.xx ski schrauben (glaub ich)
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: KOSTI am 2001-12-07 21:49 ]</font>
Mitnichten: Gerade Bänder (auch das Kreuzband) lassen sich durch regelmäßiges Dehnen, richtiges, regelmäßiges Aufwärmen ...sehr wohl etwas "trainieren". Dass die Muskulatur dabei nicht unbeteiligt bleibt (gar nicht!), ist selbstverständlich (so, dass es außer dir hier niemand vermisst hat!).Gast schrieb am 2001-12-05 23:20 :
[Ich habe mit Interesse Eure Diskusion über den Lange V9 verfolgt. Schmunzeln mußte ich nur über die Auskunft von Hobbyorthopäde Tom mit dem erwärmten und trainierten Kreuzband! Wenn in dem Bereich was zu trainieren ist, dann ist es die Knieumspannende Muskulatur und nichts anderes!
ps: registrier dich erst mal, dann reden wir (wenn gewünscht) gerne weiter
Salut
Tom
Hallo Kosti,genau das was du oben schjon geantwortet hast hat mir mein Fachhändler heute auch erklärt.Leider läßt sich auf den Atomic Ski keine Rossignol oder Look Bdg. aufmontieren(zumindest nicht nachträglich).Die Vorzüge der o.a.Bindungen hören sich interessant an.Meine 9.14 sind aber erst vom letzten Jahr und müssen zumindest noch 2 Winter halten.Schade,daß ich mich jetzt erst mit diesem Metier mehr befasse.Meine Entscheidung beim Skikauf wäre letztes Jahr anders ausgefallen. Trotzdem muß ich sagen,daß ich diesen Ski uneingeschränkt mag.Absolut zuverlässig und macht einfach nur Spaß ohne Ende.
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten
Beate
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten
Beate
Hallo
habe mir den V8 gekauft.Allerdings nicht als L = Damenmodell.Der Schuh sitzt sehr gut dank des thermoverformbaren Innenschuhs.Bin sehr zufrieden mit der Kraftübertragung auf die Kante (hoffe,dass ist richtig ausgedrückt)fühlte sich sehr direkt an (anders als in meinen Alten).Bin gespannt wie das feeling im Skiurlaub ist.Bis jetzt hatte ich nur Gelegenheit stundenweise im Mittelgebirge zu testen
Liebe Grüße
Beate
habe mir den V8 gekauft.Allerdings nicht als L = Damenmodell.Der Schuh sitzt sehr gut dank des thermoverformbaren Innenschuhs.Bin sehr zufrieden mit der Kraftübertragung auf die Kante (hoffe,dass ist richtig ausgedrückt)fühlte sich sehr direkt an (anders als in meinen Alten).Bin gespannt wie das feeling im Skiurlaub ist.Bis jetzt hatte ich nur Gelegenheit stundenweise im Mittelgebirge zu testen
Liebe Grüße
Beate
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich denke, dass in der Schuhentwicklung in den nächsten Jahren einiges gehen wird, u.a. auch in die Richtung dieses RRS beim Lange.
Allerdings muss ich sagen, dass in meinem Umfeld fast alle Kreuzbandrisse irgendwie (auch) durch Verdrehungen passiert sind - und dies oft in unglaublich langsamen Tempo, fast im stehen. Ich glaube nicht, dass da irgend ein Schuh oder Ski irgend etwas ausgelöst hätte.
Natürlich ist der Schuh trotzdem eine gute Entwicklung. Aber man kann damit bei weitem nicht ein grossteil der Unfälle verhindern. Aber wenns ja nur einen einzigen Unfall verhindert, ist das schon prima.
Aber: WEnn der Schuh nicht optimal an den Fuss passt, ist er trotzdem nichts. Und Lange passen ja wirklich nicht an alle Füsse. Drum in Ruhe probieren!!!
Allerdings muss ich sagen, dass in meinem Umfeld fast alle Kreuzbandrisse irgendwie (auch) durch Verdrehungen passiert sind - und dies oft in unglaublich langsamen Tempo, fast im stehen. Ich glaube nicht, dass da irgend ein Schuh oder Ski irgend etwas ausgelöst hätte.
Natürlich ist der Schuh trotzdem eine gute Entwicklung. Aber man kann damit bei weitem nicht ein grossteil der Unfälle verhindern. Aber wenns ja nur einen einzigen Unfall verhindert, ist das schon prima.
Aber: WEnn der Schuh nicht optimal an den Fuss passt, ist er trotzdem nichts. Und Lange passen ja wirklich nicht an alle Füsse. Drum in Ruhe probieren!!!
is ja auch logisch beim ausbilden und skikurse geben, da steht man so lang rum bis doch irgend einer langsam einschläft und umkipptAllerdings muss ich sagen, dass in meinem Umfeld fast alle Kreuzbandrisse irgendwie (auch) durch Verdrehungen passiert sind - und dies oft in unglaublich langsamen Tempo, fast im stehen.

im ernst: die meisten kb-risse die ich erlebt hab sind auch die durch verdrehen entstanden, die restlichen hätte aber eine gut nach hinten öffnende bindung (dann sturz) od. RRS (ohne sturz) verhindern können
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kaufberatung SL Ski, Redster S9, Länge?
von skiing-flo » 12.02.2025 15:28 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 8046 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skiing-flo