einlegesohle
einlegesohle
hallo,
habe im neuen skimagazin dass interview über die conform'able innensohlen gelesen. kennt jemand diese produkte und hat erfahrungen damit?
meint ihr, diese einlegesohlen ersetzen orthopädische einlegesohlen?
ich habe eigentlich keine wirklichen "problemfüße", denke aber, dass einlegesohlen speziell zur besseren, direkten kraftübertragung in einem guten skischuh unumgänglich sind
habe im neuen skimagazin dass interview über die conform'able innensohlen gelesen. kennt jemand diese produkte und hat erfahrungen damit?
meint ihr, diese einlegesohlen ersetzen orthopädische einlegesohlen?
ich habe eigentlich keine wirklichen "problemfüße", denke aber, dass einlegesohlen speziell zur besseren, direkten kraftübertragung in einem guten skischuh unumgänglich sind
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich finde die Dinger keine schlechte Sache. Aber sie sind auch nicht billig.
Die Frage ist doch immer:
Wieviel fährst du ski? Hast du Probleme mit den Füssen?
Was versprichst du dir von einer "besseren, direkteren Kraftübertragung"?
Was bist du bereit, für einen Schuh auszugeben?
Wichtig ist ein Schuh, der an die Füsse passt (sehr wichtig sogar!!!). Funktioniert das mit einem ab der Stange - prima.
Ansonsten muss er angepasst werden.
Ein Möglichkeit sind die Sohlen. Es gibt viele andere Möglichkeiten (vom einfachen Versetzen der Schnallen bis zu total angepassten Schuh).
Und einmal mehr:
Auch eine angepasste Sohle kompensiert keine mangelnde Technik!
Die Frage ist doch immer:
Wieviel fährst du ski? Hast du Probleme mit den Füssen?
Was versprichst du dir von einer "besseren, direkteren Kraftübertragung"?
Was bist du bereit, für einen Schuh auszugeben?
Wichtig ist ein Schuh, der an die Füsse passt (sehr wichtig sogar!!!). Funktioniert das mit einem ab der Stange - prima.
Ansonsten muss er angepasst werden.
Ein Möglichkeit sind die Sohlen. Es gibt viele andere Möglichkeiten (vom einfachen Versetzen der Schnallen bis zu total angepassten Schuh).
Und einmal mehr:
Auch eine angepasste Sohle kompensiert keine mangelnde Technik!
- golden gaba
schau doch mal...
habe schon unzählige posts über die verschieden einlegesohlen geschrieben. die comformable sind sehr gut.
was keiner weiss...ein guter orthopäde kann auch ein comformable noch mal ganz genau anpassen und mit längs- und quergewölbe unterstützungen versehen. was aber in der regel im "normalen handel" nicht passiert.
habe schon unzählige posts über die verschieden einlegesohlen geschrieben. die comformable sind sehr gut.
was keiner weiss...ein guter orthopäde kann auch ein comformable noch mal ganz genau anpassen und mit längs- und quergewölbe unterstützungen versehen. was aber in der regel im "normalen handel" nicht passiert.
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Hei Leutz,
möcht das Thema mal kurz aufwärmen.
Beim gestrigen anprobieren Ihrer Skischuhe meinte meine Frau das Ihr die Schuhe nicht mehr so richtig passen. Irgendwie hat Sie das Gefühl zu locker drin zu sein. Warum das so ist...keine Ahnung evtl. ist Ihr Fuß geschrumpft, der Schuh weiter usw. naja, egal. Der Schuh ist nicht zu lang, sondern um den Rißt/Vorderfuß hat Sie das Gefühl keinen festen Halt zu haben. Die Schnallen bekommt Sie selbst kaum mehr so stark zu um "fest" drin zu stehen. Probeweise hat Sie dann ein zweites Paar Socken angezogen, dann passte der Schuh (wieder)... Meine Überlegung ist nun, den Schuh durch Einlegesohlen im Rißtbereich quasi "enger" zu machen, denn mit zwei Paar Socken zu fahren dürfte auch nicht das Wahre sein.
Daher die Frage an Euch Schuhexperten:
Kann man einen zu lockeren Halt in Skischuhen mit Einlagen ausgleichen?
möcht das Thema mal kurz aufwärmen.
Beim gestrigen anprobieren Ihrer Skischuhe meinte meine Frau das Ihr die Schuhe nicht mehr so richtig passen. Irgendwie hat Sie das Gefühl zu locker drin zu sein. Warum das so ist...keine Ahnung evtl. ist Ihr Fuß geschrumpft, der Schuh weiter usw. naja, egal. Der Schuh ist nicht zu lang, sondern um den Rißt/Vorderfuß hat Sie das Gefühl keinen festen Halt zu haben. Die Schnallen bekommt Sie selbst kaum mehr so stark zu um "fest" drin zu stehen. Probeweise hat Sie dann ein zweites Paar Socken angezogen, dann passte der Schuh (wieder)... Meine Überlegung ist nun, den Schuh durch Einlegesohlen im Rißtbereich quasi "enger" zu machen, denn mit zwei Paar Socken zu fahren dürfte auch nicht das Wahre sein.
Daher die Frage an Euch Schuhexperten:
Kann man einen zu lockeren Halt in Skischuhen mit Einlagen ausgleichen?
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Re: einlegesohle
@ gast:
ich kenne Conform´able, sie sind bestimmt gut und dauerhaft (es gibt aber mehrere typen)
ich habe sie nur 1 saison gefahren, dann seit 5-6 jahren Formthotics (auch mehrere möglichkeiten im angebot)
wenn jemand probleme hat, die eine orthopädische lösung brauchen, können die im sportgeschäft geformten einlegesohlen die vom arzt angepassten NICHT ersetzen
jede passende einlegesohle ist besser als übliche "normsohle"
ein gelegenheitsfahrer kann natürlich ohne sie sein skiurlaub ganz zufrieden absolvieren
einige einlegesohlen können auch in anderen schuhen als skistiefel getragen werden (zB ich habe meine besagten Conform´ables in meinen ziemlich selten getragenen sportschuhen).
ich habe die Formthotics vom spezialisten
er untersucht die person auf dem sog. podobarograf, wobei er auch von hinten videoaufnahme der füsse beim gehen macht, um sie gründlicher studieren zu können
er formt dann (zB fräst) die nötige unterstützung, die dann zur sohle eingeklebt wird (bei mir unterstützung des linken fussgewölbes)
dasselbe geht sicher auch mit anderen (Conform´able, Surefoot, ZipFit usw.)
da aber fast nichts auf dieser welt wirklich perfekt ist, hat auch dieser mann, der sohlen für eine grosse menge von sportlern angepasst hatte (Kurnikowa und andere tennisspieler, leichtatleten inkl. olympiasiger u. weltmeister - weingstens zeigen´s die fotos in seiner praxis),
einen nicht ganz unbedeutenden nachteil:
er ist kein skifahrer und beschäftigt sich nicht damit, wie der steife skischuh die position des fahrers beeinflusst
IMO sollte ich gleich ski mitbringen und er sollte überprüfen, ob ich mit angeschnallten ski wirklich plan stehe
wenn nicht, dann, finde ich, ist nur die halbe arbeit fertig
ich habe ihm sogar damals angeboten, mit ihm über skischuhe zu sprechen und ihm zeigen, wie es mit den schuh in der bindung und verschiedenen canting-varianten praktisch aussieht (er hatte mir die sohlen geschenkt und gratis angepasst, ich war dankbar und wollte mich revanchieren), er hat aber damals nicht einmal geantwortet :x
ein idealer fachmann wäre nämlich ein ex-rennläufer und gelernter schuhmeister, der später orthopäde/podologe wurde und immer noch masters-rennen fährt
den gibt´s aber keinen, fürchte ich
Leitner und Auer machen ihre eigenen sohlen aus kork
soviel ich weiss, sind für einige leute besser die "harten" sohlen, für andere wieder eher die "weichen"
die im sportgeschäft angepassten sohlen unterstützen den fuss mit anderen positiven auswirkungen.
die vom arzt sind auch eine der korrekturmassnahmen
war aber ein langer beitrag
howgh
ich kenne Conform´able, sie sind bestimmt gut und dauerhaft (es gibt aber mehrere typen)
ich habe sie nur 1 saison gefahren, dann seit 5-6 jahren Formthotics (auch mehrere möglichkeiten im angebot)
wenn jemand probleme hat, die eine orthopädische lösung brauchen, können die im sportgeschäft geformten einlegesohlen die vom arzt angepassten NICHT ersetzen
jede passende einlegesohle ist besser als übliche "normsohle"
ein gelegenheitsfahrer kann natürlich ohne sie sein skiurlaub ganz zufrieden absolvieren
einige einlegesohlen können auch in anderen schuhen als skistiefel getragen werden (zB ich habe meine besagten Conform´ables in meinen ziemlich selten getragenen sportschuhen).
auch kann sie keinen zu grossen schuh "retten"!Martina: Auch eine angepasste Sohle kompensiert keine mangelnde Technik!
ich bin also der "keiner"GG:was keiner weiss...ein guter orthopäde kann auch ein comformable noch mal ganz genau anpassen und mit längs- und quergewölbe unterstützungen versehen. was aber in der regel im "normalen handel" nicht passiert.

ich habe die Formthotics vom spezialisten
er untersucht die person auf dem sog. podobarograf, wobei er auch von hinten videoaufnahme der füsse beim gehen macht, um sie gründlicher studieren zu können
er formt dann (zB fräst) die nötige unterstützung, die dann zur sohle eingeklebt wird (bei mir unterstützung des linken fussgewölbes)
dasselbe geht sicher auch mit anderen (Conform´able, Surefoot, ZipFit usw.)
da aber fast nichts auf dieser welt wirklich perfekt ist, hat auch dieser mann, der sohlen für eine grosse menge von sportlern angepasst hatte (Kurnikowa und andere tennisspieler, leichtatleten inkl. olympiasiger u. weltmeister - weingstens zeigen´s die fotos in seiner praxis),
einen nicht ganz unbedeutenden nachteil:
er ist kein skifahrer und beschäftigt sich nicht damit, wie der steife skischuh die position des fahrers beeinflusst
IMO sollte ich gleich ski mitbringen und er sollte überprüfen, ob ich mit angeschnallten ski wirklich plan stehe
wenn nicht, dann, finde ich, ist nur die halbe arbeit fertig
ich habe ihm sogar damals angeboten, mit ihm über skischuhe zu sprechen und ihm zeigen, wie es mit den schuh in der bindung und verschiedenen canting-varianten praktisch aussieht (er hatte mir die sohlen geschenkt und gratis angepasst, ich war dankbar und wollte mich revanchieren), er hat aber damals nicht einmal geantwortet :x
ein idealer fachmann wäre nämlich ein ex-rennläufer und gelernter schuhmeister, der später orthopäde/podologe wurde und immer noch masters-rennen fährt

den gibt´s aber keinen, fürchte ich
Leitner und Auer machen ihre eigenen sohlen aus kork
soviel ich weiss, sind für einige leute besser die "harten" sohlen, für andere wieder eher die "weichen"
die im sportgeschäft angepassten sohlen unterstützen den fuss mit anderen positiven auswirkungen.
die vom arzt sind auch eine der korrekturmassnahmen
war aber ein langer beitrag

howgh
wie alt ist - der Schuh mein´ich, nicht deine FrauPK hat geschrieben:Beim gestrigen anprobieren Ihrer Skischuhe meinte meine Frau das Ihr die Schuhe nicht mehr so richtig passen. Irgendwie hat Sie das Gefühl zu locker drin zu sein. Warum das so ist...keine Ahnung evtl. ist Ihr Fuß geschrumpft, der Schuh weiter usw. naja, egal... Kann man einen zu lockeren Halt in Skischuhen mit Einlagen ausgleichen?

natürlich werden die innenschuhe ausgelatscht
je "komfortabler" der schuh = breiter und der innenschuh mehr gepolstert, um so mehr (weniger hochwertiges) material kann sich da "schrumpfen"
OTOH, wenn nicht die ganze Frau schrumpft

im gegenteil: nach dem sommer sind füsse meistens etwas voluminöser, da leute öfter in lockeren schuhen und barfuss laufen.
einfach die angapassten einlegesohlen helfen IMO nur unwesentlich, den raum im zu grossen schuh zu reduzieren
du könntest aus kork eine 2-3 mm dicke "sohle" in die schale unter den innenschuh legen (vorsicht, der fuss steht dadurch höher in der schale und mit überbein u.ä. müsste evtl. die schale etwas ausgefräst werden - mit der bohrmaschine und den frässtück kein problem)
es gab/gibt auch spezielle "aufsätze", die über den innenschuh überzogen werden (schrecklich formuliert, kann nicht besser :x ), ihn dadurch voluminöser machen (zB Nordica hatte so was) - habe mal versucht mit einem dicken alten Sock - nicht empfwehlenswert

zwei socken sind IMO noch nicht so schlimm, obwohl nicht optimal. immer besser als zu lockerer schuh
ich habe auch andere "wilde" bastel-lösungen gesehen, die aber kaum realistisch sind und in ihrer wirkungen problematisch bis zweifelhaft
ein komplett neuer innenschuh lohnt sich bei den billigeren schuhen nicht
TomGG, stimmt alles? hab ich was vergessen?
-
Servus Ivan,
der Schuh ist ca. 3 Jahre alt, wurde aber letzte Saison nicht benutzt (wg. Kreuzband-Problemen meiner Frau). Schuh-Marke ist Nordica (irgendein Damenmodell?), nichts teueres jedenfalls. Der Innenschuh sollte aber eigentlich noch gut sein, wurde "damals" von Frauchen nur ca. 10mal benutzt. Gut, Sie hat zwar zwischenzeitlich etwas an Gewicht "verloren" aber nicht gravierend, ein paar Kilo halt. Sollte aber wenig mit dem Schuh zu tun haben?
Langsam glaube ich das Sie den Schuh damals schon ne Nummer zu groß gekauft hat (hab da echt nicht drauf geachtet...). Nur jetzt extra nen neuen kaufen kommt (noch) nicht in Frage. Sie will dieses Jahr langsam wieder "in die Gänge" kommen. Hält Ihr Knie durch, ja dann schau mer mal.
Mal sehen was GG dazu noch einfällt...
Bis dahin geh ich mal davon aus, dass zwei Socken besser als ne Einlegesohle sind. So hab ich Dich zumindest verstanden.
der Schuh ist ca. 3 Jahre alt, wurde aber letzte Saison nicht benutzt (wg. Kreuzband-Problemen meiner Frau). Schuh-Marke ist Nordica (irgendein Damenmodell?), nichts teueres jedenfalls. Der Innenschuh sollte aber eigentlich noch gut sein, wurde "damals" von Frauchen nur ca. 10mal benutzt. Gut, Sie hat zwar zwischenzeitlich etwas an Gewicht "verloren" aber nicht gravierend, ein paar Kilo halt. Sollte aber wenig mit dem Schuh zu tun haben?
Langsam glaube ich das Sie den Schuh damals schon ne Nummer zu groß gekauft hat (hab da echt nicht drauf geachtet...). Nur jetzt extra nen neuen kaufen kommt (noch) nicht in Frage. Sie will dieses Jahr langsam wieder "in die Gänge" kommen. Hält Ihr Knie durch, ja dann schau mer mal.
Mal sehen was GG dazu noch einfällt...
Bis dahin geh ich mal davon aus, dass zwei Socken besser als ne Einlegesohle sind. So hab ich Dich zumindest verstanden.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- golden gaba
eine einlegesohle bringt dir recht wenig an volumen.PK hat geschrieben: Mal sehen was GG dazu noch einfällt...
es gibt aber kunststoff "plättchen" die haben eine stärke von ca. 1-2mm. teilweise gibt es die schon vorgeformt vom hersteller passend für alle modelle. falls nicht...ein gut sortierter sporthandel hat eine große platte vorliegen und fräst sie passend für den schuh heraus.
die plättchen (je nachdem wieviel benötigt wird) werden auf den gesamten keil geklebt. dh. unterhalb des innenschuh.
beeinträchtigt den comfort usw. überhaupt nicht.
aber das volumen lässt sich sehr gut verkleinern. einer freundin von mir konnten wir so den schuh eine ganze nummer kleiner machen...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
nicht ganz richtig, mein freundPK hat geschrieben: Bis dahin geh ich mal davon aus, dass zwei Socken besser als ne Einlegesohle sind. So hab ich Dich zumindest verstanden.
es sind zwei nicht ganz vergleichbare sachen
2 socken sind viel billiger, aber sie stabilisieren den fuss nicht
und das wäre bestimmt gut für deine F. nach der knieverletzung
aber als raumfüllende massnahme bringen sie mehr effekt, stimmt
BTW, ich dachte immer, bei gewichtsabnahme verlieren frauen "etwas" an anderen körperteilen als an der fusssohlen

aber - man lernt immer etwas - never too old to learn

-
Thanks für die schnellen Antworten.
@Ivan, zum Gewicht usw. sag ich jetzt besser nix mehr...Göttergattin liest nämlich hier machmal mit.
Werd mal das mit diesen "magischen GG-Plättchen" probieren, mal sehen ob der Servicemann meines Vertrauens sowas kennt und auch da hat. Hört sich jedenfalls supergenial an! Tststs... was es nicht alles gibt...
@Ivan, zum Gewicht usw. sag ich jetzt besser nix mehr...Göttergattin liest nämlich hier machmal mit.

Werd mal das mit diesen "magischen GG-Plättchen" probieren, mal sehen ob der Servicemann meines Vertrauens sowas kennt und auch da hat. Hört sich jedenfalls supergenial an! Tststs... was es nicht alles gibt...

Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.