PK hat geschrieben:Ähm... was ist eigentlich: "mehrkriterieller Optimierung" ?
Ok, aber nur ganz kurz ja? Forum ist Freitzeit!
Mehrkriterielle Optimierung ist halt jede Optimierung mit mehr als einem Kriterium (optimiert wird hier jetzt nicht, sondern nur die Bewertung erklärt). Das Problem ist halt, dass mehrere Kriterien, wenn sie unabhängig sind, nicht mehr auf ein Kriterium reduziert werden können. Du kannst deshalb ein Skigebiet nicht einfach mit einer Note (also einem Kriterium) bewerten ohne Informationen zu verlieren (dann wird es Subjektiv).
Beispiel:
Verwendet man jetzt nicht nur ein Kriterium für Skigebiete sondern 2 wird das Problem klar: Also Wartezeit und Pistenkilometer.
Ein Gebiet a mit (10min, 50km) ist schlechter als eine Gebiet b mit (5min, 100km). Also b dominiert a. Aber ein Gebiet c mit (1min, 1km) wäre nicht mehr vergleichbar mit dem Gebiet b.
Man sagt dann das die Gebiete b und c paretooptimal sind. Also nicht vergleichbar und von keinem anderen dominiert. Was jetzt besser ist kann da keiner allgemeingültig sagen.
Wenn du jetzt nicht mehr 2 oder 3 Kriterien hast, sondern mehr oder viel mehr wird es kompliziert. Und wenn die Werte verrauscht sind (sich also ändern, z. B. wenn bei zu wenig Schnee Pisten gesperrt werden) wird es auch nicht einfacher.
Ich hoffe mal, dass ich damit jetzt niemanden gelangweilt habe. So, Maus aus!