hallo
ich hab mir den Crossmax 10 zugelegt. Sowohl auf der Webseite von Salomon wie auch in der mitgelieferten Anleitung steht, dass man die beiden Inbusschrauben hinter dem Canting (d.h. das Canting Lock) entfernen und mit den mitgelieferten Pfropfen ersetzen kann. Dadurch sollte der Flex nochmals etwas weicher werden. Leider hatte der Händler keine entsprechenden Pfropfen gesichtet.
Bringt es was, diese Schrauben zu entfernen? Und könnte es Probleme geben, wenn ich die Löcher einfach offen lasse?
Der Schuh selber hatte am ersten Skitag eine gute Passform und nur noch eine leichte seitliche Druckstelle. Soweit ich mitbekommen habe, passt sich der "Custom Fit"-Innenschuh durch Erwärmen noch weiter dem Fuss an. Ist das auf alle Fälle empfehlenswert oder nur, wenn die Passform noch ungenügend ist?
Besten Dank
und Gruss
Urs
Crossmax 10: Canting Lock / Custom Fit
Lieber Urs,
Heierling hat mir im letzten Jahr empfohlen nicht auf das canting zu verzichten.Er meinte,die Propfen würden den Flex nur unwesentlich beeinflußen.Allerdings ging er von einem merklich negativeren Einfluß durch das weglassen des individuell eingestellten cantings aus.Ob das an meinen krummen Haxen lag,weiß ich allerdings nicht.
Du hast ja im Kaunertal schon moniert,dass er dir nicht "flexig" genug ist.Was versprichst du dir davon,wenn er weicher im Flex wird?Ich frage das ehrlich,weil ich finde,dass der Schuh schon soviel Schaufeldruck durch seine "sportrlichere" Vorlage erzeugt,dass ich das Gefühl hätte,wenn er noch mehr Flex hätte,hätte ich mehr Schwierigkeiten in Ausnahme oder Überraschungsmomenten meine Position zu halten.Hoffe,es ist verständlich was ich ausdrücken möchte.
Zu custom fit kann ich leider nichts sagen.Ich hatte das nur bei meinen Lange Schuhen.Hier hatte ich nach dem 2ten erwärmen das Gefühl,dass der Innenschuh dtl an Volumen eingebüsst hatte.
Liebe Grüße nach Zürich
Beate
Heierling hat mir im letzten Jahr empfohlen nicht auf das canting zu verzichten.Er meinte,die Propfen würden den Flex nur unwesentlich beeinflußen.Allerdings ging er von einem merklich negativeren Einfluß durch das weglassen des individuell eingestellten cantings aus.Ob das an meinen krummen Haxen lag,weiß ich allerdings nicht.
Du hast ja im Kaunertal schon moniert,dass er dir nicht "flexig" genug ist.Was versprichst du dir davon,wenn er weicher im Flex wird?Ich frage das ehrlich,weil ich finde,dass der Schuh schon soviel Schaufeldruck durch seine "sportrlichere" Vorlage erzeugt,dass ich das Gefühl hätte,wenn er noch mehr Flex hätte,hätte ich mehr Schwierigkeiten in Ausnahme oder Überraschungsmomenten meine Position zu halten.Hoffe,es ist verständlich was ich ausdrücken möchte.
Zu custom fit kann ich leider nichts sagen.Ich hatte das nur bei meinen Lange Schuhen.Hier hatte ich nach dem 2ten erwärmen das Gefühl,dass der Innenschuh dtl an Volumen eingebüsst hatte.
Liebe Grüße nach Zürich
Beate
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
salü beatebeate hat geschrieben:Heierling hat mir im letzten Jahr empfohlen nicht auf das canting zu verzichten.
besten dank für den prompten service

ich bin halt ein weichei, hab von früheren schuhen zwei grosse narben auf den schienbeinen, die gerne wieder aufgehen, und dadurch die tendenz, zu starken druck zu meiden. ich versprech mir keine grössere vorlage, nur dass diese leichter und sanfter erreicht wird. im vergleich zum atomic ist der crossmax aber schon weicher.beate hat geschrieben:Er meinte,die Propfen würden den Flex nur unwesentlich beeinflußen...Du hast ja im Kaunertal schon moniert,dass er dir nicht "flexig" genug ist.Was versprichst du dir davon,wenn er weicher im Flex wird?Ich frage das ehrlich,weil ich finde,dass der Schuh schon soviel Schaufeldruck durch seine "sportrlichere" Vorlage erzeugt,dass ich das Gefühl hätte,wenn er noch mehr Flex hätte,hätte ich mehr Schwierigkeiten in Ausnahme oder Überraschungsmomenten meine Position zu halten.
liebe grüsse in den norden
urs
Lieber Urs,
ich bringe dir mal spezial comfeel Pflaster gegen zu hohen Druck auf den Schienbeinen mit.Da passiert den Narben dann nichts.Das ist sicher einfacher zu organisieren als diese Propfen
Wie ich dir schon in Fendels gesagt habe,gibt es auch die Möglichkeit,die Platte hinten aus dem Schuh zu schrauben.Das hat Heierling mir empfohlen,wenns mir zu starr ist.
Beate
ich bringe dir mal spezial comfeel Pflaster gegen zu hohen Druck auf den Schienbeinen mit.Da passiert den Narben dann nichts.Das ist sicher einfacher zu organisieren als diese Propfen

Wie ich dir schon in Fendels gesagt habe,gibt es auch die Möglichkeit,die Platte hinten aus dem Schuh zu schrauben.Das hat Heierling mir empfohlen,wenns mir zu starr ist.
Beate
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
salü beatebeate hat geschrieben:ich bringe dir mal spezial comfeel Pflaster gegen zu hohen Druck auf den Schienbeinen mit.Da passiert den Narben dann nichts.
nehm diesen dienst gerne in anspruch. bisher hab ich mir mit einfachem tape ausgeholfen. am zweiten tag haben die narben meist ein wenig gebrannt, danach hatten sich die schienbeine daran gewöhnt.
kann mir zwar nicht vorstellen, was das mit dem flex zu tun hat, und bei meinen schlanken waderln dürfte die platte ja kaum störenbeate hat geschrieben:...gibt es auch die Möglichkeit,die Platte hinten aus dem Schuh zu schrauben.Das hat Heierling mir empfohlen,wenns mir zu starr ist.

merci + gruss
urs