Aufblasbare Rossignol skijacke
Aufblasbare Rossignol skijacke
Hallo, ich habe gestern in einem skigeschaeft eine skijacke von Rossi gesehen die mir recht gut gefallen hat . Gute verarbeitung , goretex ,verschweiste Rv und allerlei funktionsschnickschnack. Was mir aber besonders aufgefallen ist waren die luftkanaele die im Ruecken-und Seitenbereich eingearbeitet sind und die man mit einem Schlauch aufblasen kann. Angeblich soll das ganze der Thermoregulierung dienen da man ja so das Volumen der eingefangenen Luft veraendert so das man bei verschiedenen Wetterbedingungen die moeglichkeit hat die Jacke anzupassen. Klingt logisch und funktionell aber hatt es mal jemand schon in der praxis ausprobiert und weiss ob es tatsaechlich was bringt? Fuer 580 Euronen muesste man das wohl erwarten .
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr
www.snowclub.gr

Jetzt folgt mein erster spontaner Gedanke:
Also ich gebe ja schon viel Geld für Klamotten aus aber 580€ für Luftisolation

Naja,es steht Rossignol drauf und so ein Luftpolster hat ja auch was sportlich/dynamisches
Für 580€ kann ich 4-5 Tage Ski laufen oder viele Stunden privaten Unterrichts nehmen,damit ich nicht durch meine Jacke sondern durch meine Fahrweise auffalle

Sorry,für den unqualifizierten Beitrag
Jetzt noch etwas Qualifizierteres: Es gibt mehrer Hersteller solcher Jacken.
Qualität,Preis etc sind sehr unterschiedlich.Ich glaube im letzten oder vorletzten Skimagazin stand ein kleiner Artikel.Ich versuche es mal rauszufinden
Beate
Da stimme ich dir absolut zu Beate. Soviel wuerde ich nun auch nicht ausgeben wollen zumndest nicht fuer ein Jacke sei sie auch nur zu gut.Da bin ich mit meiner Columbia Jacke <250 Euros sehr zufiereden. Es hat mich nur gewundert ob das luftdingsbumssytem o. wie es ofiziel heisst was taugt .
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr
www.snowclub.gr
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Bei der WM in St.Moritz bekamen die freiwilligen Helfer so ein aufblasbares Gilet. Es war damals saukalt. Ich habe von verschiedenen Seiten gehört, dass das Gilet schön warm geben, aber in aufgeblasenem Zustand recht steif sei. Also: für die Torwarte war es prima, beim Fahren eher hinderlich.
Wie gesagt, Info aus zweiter Hand.
Wie gesagt, Info aus zweiter Hand.
- golden gaba
das ganze gab es letztes jahr schon von der firma chiemsee.
hatte die möglichkeit diese jacke zu testen.
war vom tragekomfort her völlig in ordnung. aber die frage ist natürlich wieviel luft ich reinblase und wie groß die kammern sind....
gruss
tom
hatte die möglichkeit diese jacke zu testen.
war vom tragekomfort her völlig in ordnung. aber die frage ist natürlich wieviel luft ich reinblase und wie groß die kammern sind....
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
der spass heisst AIRVANTAGE adjustable insulation/valve technology, gehört W. L. Gore & Associates Inc., soll bei ISPO 2005 vorgestellt und offiziel ab 05/06 eingesetzt werden bei mehreren firmen, u.a. Rossignol, Spyder, Schöffel u.a.m.
s. www.airvantage.com
ich bin normalerweise ein klamotten-muffel, da ich einfach im rennanzug fahre und dazu nur noch kurze trainingshose habe, eine VIST-weste und jacke und eine wirklich alte warme Völkl jacke.
ich hatte aber die möglichkeit, an der offiziellen presse-vorstellung des systems in Sölden (beim WC-aufkakt) teilzunehmen.
ich habe sogar die hübsche Rossi-jacke "getestet", aber nicht beim skifahren. bei kaiserwetter mit viel sonne war es aber total wurst, was man anhatte.
die idee finde ich interessant, mehr dazu wage ich aber nicht zu sagen.
persönlich bleibe ich bei meinem alten outfit. da kann ich die jacke überall liegen lassen und der dreckige stangensack macht ihr auch nichts aus
s. www.airvantage.com
ich bin normalerweise ein klamotten-muffel, da ich einfach im rennanzug fahre und dazu nur noch kurze trainingshose habe, eine VIST-weste und jacke und eine wirklich alte warme Völkl jacke.
ich hatte aber die möglichkeit, an der offiziellen presse-vorstellung des systems in Sölden (beim WC-aufkakt) teilzunehmen.
ich habe sogar die hübsche Rossi-jacke "getestet", aber nicht beim skifahren. bei kaiserwetter mit viel sonne war es aber total wurst, was man anhatte.
die idee finde ich interessant, mehr dazu wage ich aber nicht zu sagen.
persönlich bleibe ich bei meinem alten outfit. da kann ich die jacke überall liegen lassen und der dreckige stangensack macht ihr auch nichts aus

- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Diesmal ist Airvantage wohl deiner Zeit voraus.
Vorgestellt wurde es glaub ich 2002. Zu kaufen gibt es das ganze seit mindestens 3 Jahren. Denn meine Jacke (Hersteller Salewa, Aufdruck F2) ist Airvantage fähig (hab selber keins, aber hab mir mal eine Woche lang eins ausgeliehen)
Bei den Jacken zippt man das Gilet einfach in den Innenreißverschluss ein. Funktioniert 90% super. Problem ist, dass man danach den Schneefang kaum mehr zubekommt. (ist vielleicht bei neuen Jacken kein Problem mehr).
Von der Wärmeisolation ist es super. Einfach beim einsteigen in einen langen kalten Sessellift aufblasen (10sek), und oben wieder ablassen. Leider funktioniert der Schweißabtransport nicht mehr ganz so gut. Beweglichkeit ist eigentlich nicht eingeschränkt, außer man bläst es ganz fest auf.
580 Euro ist übertrieben. Das Gilet allein kostet meist so 100-200€, da die Teile ziemliche Ladenhüter sind. Vor zwei Jahren war 200€ der Listenpreis für ein Gore-Airvantage Gilet. Überleg dir einfach was eine Jacke ohne Futter dir Wert ist, und addier dies dann dazu. (obwohl das herausnehmen sicher besser wär).
Ich werde meine nächste Jacke aber lieber mit Outlast anstatt Airvantage nehmen.
Diesmal ist Airvantage wohl deiner Zeit voraus.
Vorgestellt wurde es glaub ich 2002. Zu kaufen gibt es das ganze seit mindestens 3 Jahren. Denn meine Jacke (Hersteller Salewa, Aufdruck F2) ist Airvantage fähig (hab selber keins, aber hab mir mal eine Woche lang eins ausgeliehen)
Bei den Jacken zippt man das Gilet einfach in den Innenreißverschluss ein. Funktioniert 90% super. Problem ist, dass man danach den Schneefang kaum mehr zubekommt. (ist vielleicht bei neuen Jacken kein Problem mehr).
Von der Wärmeisolation ist es super. Einfach beim einsteigen in einen langen kalten Sessellift aufblasen (10sek), und oben wieder ablassen. Leider funktioniert der Schweißabtransport nicht mehr ganz so gut. Beweglichkeit ist eigentlich nicht eingeschränkt, außer man bläst es ganz fest auf.
580 Euro ist übertrieben. Das Gilet allein kostet meist so 100-200€, da die Teile ziemliche Ladenhüter sind. Vor zwei Jahren war 200€ der Listenpreis für ein Gore-Airvantage Gilet. Überleg dir einfach was eine Jacke ohne Futter dir Wert ist, und addier dies dann dazu. (obwohl das herausnehmen sicher besser wär).
Ich werde meine nächste Jacke aber lieber mit Outlast anstatt Airvantage nehmen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Ups zur Ergänzung. Mein Gilet war komplett vor dem Bauch, und in der Rückenpartie etwa doppelt so dick. 2 Große Kammern also. Leider kann man die Kammern nicht getrennt aufblasen. Luftvolumen, naja so 5-6 Liter werden es mindestens gewesen sein. Dicke war etwa so wie 2 Fleecejacken.
schnell, riskant, vielseitig bergab
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Spritziger Nachfolger für Fis GS Rossignol
von Temposüchtig » 06.01.2025 16:37 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 2042 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Temposüchtig
15.01.2025 22:05
-
-
- 6 Antworten
- 13375 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LaraG
12.02.2024 19:49
-
- 9 Antworten
- 8150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saschad74
08.12.2022 21:30
-
-
Rossignol Hero Elite ST Ti - Länge und Bindung
von LaraG » 28.02.2024 15:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 7459 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
29.02.2024 08:39
-
-
-
Günstiger Ersatz für Rossignol Experience 84 HD gesucht
von O041M » 07.07.2024 20:10 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 6212 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von O041M
07.07.2024 20:10
-
-
-
Rossignol Hero Master LT vs. Atomic Redster G9
von moritz9603 » 19.01.2025 02:35 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 14 Antworten
- 5849 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
24.01.2025 14:41
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7447 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-
-
-
Rossignol Hero Master 183 vs. Head WC Rebels ispeed pro 185 vs. Fischer RC4 WC CT 185
von Concept84 » 30.12.2022 19:35 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 7 Antworten
- 11402 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
07.03.2023 16:13
-