Skikurs: Soll ich oder soll ich nicht ??

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 09.11.2004 14:39

donmeli hat geschrieben:... hier wid noch nach wie vor mit Pflug angefangen mit ausgetreckten Armen und Koerperdrehung in die Kurve gefahren usw usf . Und gerade das wollte ich eigentlich meiner Frau als ersten Kontakt mit dem Skifahren ersparen .
ähm irgendwie wundert mich das nun doch... Du willst deiner Frau "nur" mal so nebenbei einen halben Tag die Basics beibringen. Stimmt doch so? Also wird Sie Wohl oder Übel beim nachfolgenden Einsteiger-Kurs mit dem Pflug konfrontiert werden. Das frustriert sicher mehr (weil Sie ja schon "was kann") als wenn Sie gleich "von Null" anfängt.

Daher: Wenn schon die Basics "privat", dann müsste das schon so weit gehen, dass Sie damit "in die 2.Klasse kommt". Aber dazu brauchts mehr als nur einen halben Tag "Basics". Behaupte ich mal...

Ob nun mit Kurzski oder gleich mit "langen" macht weniger aus, als mit einem falschen Konzept anfangen.
Servus aus Bayern!
Peter.

rore

Beitrag von rore » 09.11.2004 15:02

Kann mich da PK nur anschliessen. Ich finde beide Methoden gut - sowohl über den Pflug als auch die Kurzskimethode, wenn die richtige Methode beim richtigen Gast eingesetzt wird. Das Problem beim Gruppenkurs ist allerdings dass da die ganze skischule eine Linie fahren sollte um auch einen wechsel zwischen den gruppen zu ermöglichen.
Wenn man anfängt sollte man einen Weg beschreiten und nicht zuerst hiervon ein bischen und dann wieder ganz anders von vorne.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 09.11.2004 15:18

Hi,
wenn Deine Frau gut Inlineskates fahren kann, könntest Du es "notfalls" versuchen, Sie "einfach so" auf eine ganz flache Piste zu stellen und "alleine" üben zu lassen; vieles funktioniert intuitiv besser, als "nach Anweisung des Partners" :D

Aber ein Skikurs ist immer noch besser, als ein "Stress-Skikurs" bei Partner ... das kenne wir alle: Der Mann steht daneben, fuchtelt mit den Armen, schreit, fasst sich an den Kopf ... und Sie weint bitterlich :cry: ... nee bitte nicht!

Hast Du denn begründete Angst, dass die Skilehrer in Griechenland sooo schlecht sind? Wenn es Schweizer sind, kann eigentlich nichts passieren (Stichwort "Schweizer Pflug" :D )

Ansonsten: Morgens Skikurs und Mittags mit Dir uns kurzen Skiern ... aber halte Dich mit "Anweisungen" sehr zurück ... das kann sonst "no sex" bedeuten :D
Uwe

Stefan
Beitrag von Stefan » 09.11.2004 17:10

Uwe hat geschrieben:...Aber ein Skikurs ist immer noch besser, als ein "Stress-Skikurs" bei Partner ... das kenne wir alle: Der Mann steht daneben, fuchtelt mit den Armen, schreit, fasst sich an den Kopf ... und Sie weint bitterlich :cry: ... nee bitte nicht!
....
Ansonsten: Morgens Skikurs und Mittags mit Dir uns kurzen Skiern ... aber halte Dich mit "Anweisungen" sehr zurück ... das kann sonst "no sex" bedeuten :D
:D Ich finde es immer wieder schöööön, dass es anderen auch so geht und man die Erfahrungen hier so schön austauschen kann :wink: Man fühlt sich da dann doch auch als Mann nicht alleine mit dem Schicksal! 8) [Frauenwegschaumodus EIN]..also sind sie irgendwie doch alle gleich :D [Frauenwegschaumodus AUS]

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 09.11.2004 17:35

Stefan hat geschrieben:[Frauenwegschaumodus EIN]..also sind sie irgendwie doch alle gleich :D [Frauenwegschaumodus AUS]
...und Männer auch 8)

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 09.11.2004 17:41

Tu´s nicht - sorry, allein schon die Sachen, die du hier schreibst, qualifizieren dich nicht unbedingt.... bitte jetzt nicht beleidigt sein. In erster Linie scheint mir,dass du viel zu stark von dir auf andere (deine Frau) schliesst. Das ist dir nicht vorzuwerfen - woher solltest du auch andere Fälle kennen - aber es fördert den "Unterricht" innerhalb einer Partnerschaft nicht unbedingt. Deine Aussage "ich halte nichts vom Pflug" (weil er für dich nicht geeignet ist) unterstreicht das.

Einmal mehr:

- Der Pflug an sich ist nicht das Problem, sondern was für ein Lehrweg gewählt wird!!!!!!! Man kann auch mit dem Pflug "Carvingtechnik" (sorry das doofe Wort... aber mag es nicht schon wieder erläutern... bitte Suchfunktion zum Thema nutzen) lernen, Parallel kommt innert kürze von selbst,aber mit dem Pflug kann man bremsen
- Hauptsächlich Männer haben Probleme mit dem Pflug (anatomische Gründe) und deine Frau ist ja hoffentlich eine Frau!!!
- Auch in einem "konventionellen" Kurs sind kurze Ski willkommen (guter Meter am ersten Tag) Wenn nicht, ist der Kurs nichts.
- Fast keine Partnerschaft eignet sich für Skiunterricht

Ich pflichte dir bei bei der Aussage "Es gibt sehr viele schlechte Skilehrer". Das ist leider wahr.
Persönlich würde ich dir von einem Kurs in Österreich abraten. Zwar gibt es auch dort gute Skilehrer (sogar saugute), aber ich halte den offiziellen Lehrweg (das was ich davon kenne) für Anfänger als ungeeignet.

Mein Tipp:
Geht zu einer Skischule, redet mit den Leuten dort, erklärt, was ihr euch vorstellt, fragt, was sie von der Kurzsskimethode halten und warum sie sie nicht anbieten. Wenn du dich qualifiziert genug zum unterrichten hältst, wirst du auch gut abwägen könne, ob der Kurs etwas ist oder nicht.

Marc Buis
Uh

Beitrag von Marc Buis » 09.11.2004 18:45

Jetzt traut sich niemand mehr eine andere meinung zu schreiben :D

Gr.Marc
Head WC SL Ti (2002) | Niederlande

"Genius may have its limitations, but stupidity is not thus handicapped."

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 09.11.2004 18:58

Hi Marc,
wie wahr wie wahr, wenn das nicht gesessen hat, dann sitzt garnix mehr... :D :D

Martina,
Deine Abneigung gegen Skikurse made by Austria-boys and -girls konnte ich schon mehrmals lesen. Mal ne dumme Frage an Dich, ganz nah am OffTopic-Rand:

Wohin soll nun jemand gehen, der in A oder D wohnt? Oder der Rest der Welt? Sollen sich nun alle auf den Weg zu Euch -in die CH- machen?
Sooo schlecht sind die Austrianer auch wieder nicht, oder?
Darfst mich ruhig auch so richtig anschreien. :D :D
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 09.11.2004 19:09

@Martina
wow :o echt starker Beitrag!
Jetzt haben es glaube ich alle verstanden :lol: :lol: :lol:
Beate
p.s.
Ich habe schon wieder vergessen,die gelbe Farbe für "ironischen Beitrag" zu nutzen,sorry :oops:

rore

Beitrag von rore » 09.11.2004 20:03

Martina hat geschrieben: Persönlich würde ich dir von einem Kurs in Österreich abraten. Zwar gibt es auch dort gute Skilehrer (sogar saugute), aber ich halte den offiziellen Lehrweg (das was ich davon kenne) für Anfänger als ungeeignet.
Schön das du das mal wieder schreibst, aber jetzt musst du uns auch mal erklären, was du über den offiziellen Lehrweg in Österreich weist

Antworten