Unterschied Driften - Carven
Unterschied Driften - Carven
guten tag!
als purer anfänger (siehe beitrag höhenluft) habe ich mir auch eure beiträge zur fahrtechnik eifrig durchgelesen. ein bisschen theorie kann ja nie schaden. *grins*
eines ist mir aber nicht klar geworden:
ihr schreibt ja vornehmlich einmal vom carven, einmal von driften. habe zwar etliche beiträge studiert, aber der unterschied zwischen den fahrweisen ist mir nicht ganz klar. wichtig: interessiert mich vorerst nur mal rein theoretisch. werde da sicher vom lehrer noch instruiert werden. diese thematik geht mir aber nicht mehr aus dem kopf. habe evtl. "zuviel" hier mitgelesen. *grins*
wird zb. der übergang vom driften zum carven und zurück nur über den aufkantwinkel der ski erreicht? oder ist das ein komplett anderer fahrstil mit völlig anderen bewegungsmustern?.
p.s.
sorry wenn euch die frage echt zu blöd ist, aber wie gesagt habe von skifahren oder gar carven (noch) null praktische erfahrung.
p.p.s.
der technikteil hier auf dieser site dreht sich m.w. vorrangig nur ums carven, oder habe ich den driftteil überlesen? jedes skifahrenlernen fängt doch zuerst mit driften an. oder sehe ich das falsch?
vielen dank!
thomas
als purer anfänger (siehe beitrag höhenluft) habe ich mir auch eure beiträge zur fahrtechnik eifrig durchgelesen. ein bisschen theorie kann ja nie schaden. *grins*
eines ist mir aber nicht klar geworden:
ihr schreibt ja vornehmlich einmal vom carven, einmal von driften. habe zwar etliche beiträge studiert, aber der unterschied zwischen den fahrweisen ist mir nicht ganz klar. wichtig: interessiert mich vorerst nur mal rein theoretisch. werde da sicher vom lehrer noch instruiert werden. diese thematik geht mir aber nicht mehr aus dem kopf. habe evtl. "zuviel" hier mitgelesen. *grins*
wird zb. der übergang vom driften zum carven und zurück nur über den aufkantwinkel der ski erreicht? oder ist das ein komplett anderer fahrstil mit völlig anderen bewegungsmustern?.
p.s.
sorry wenn euch die frage echt zu blöd ist, aber wie gesagt habe von skifahren oder gar carven (noch) null praktische erfahrung.
p.p.s.
der technikteil hier auf dieser site dreht sich m.w. vorrangig nur ums carven, oder habe ich den driftteil überlesen? jedes skifahrenlernen fängt doch zuerst mit driften an. oder sehe ich das falsch?
vielen dank!
thomas
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8387
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Re: Unterschied Driften - Carven
Hi Tommi,
Aus den FAQ:
1.) Was bedeutet "CARVING" (im Gegensatz zum Driften)?
CARVING (=engl.Schneiden) bedeutet, AUF der Kante und ENTLANG der Kante einen geschnittenen Schwung zu fahren.
DRIFTEN bedeutet zwar meist auch AUF der Kante zu fahren, aber ÜBER die Kante (weg-)zu rutschen
Wie man vom Driften zum Carven kommt, hat einerseits mit dem Aufkantwinkel zu tun, aber auch mit dem Druck und dem Winkel der Ski zur Fahrtrichtung ... ist wahrscheinlich schwer zu erklären / verstehen.
Am besten auf der Piste eine Übung dazu zeigen lassen ... und in 30 Sekunden hast Du den Durchblick
Richtig, weil es sich an Umsteiger wendet, die schon Skifahren (Driften) können.Tommi hat geschrieben: ... der technikteil hier auf dieser site dreht sich m.w. vorrangig nur ums carven,
Aus den FAQ:
1.) Was bedeutet "CARVING" (im Gegensatz zum Driften)?
CARVING (=engl.Schneiden) bedeutet, AUF der Kante und ENTLANG der Kante einen geschnittenen Schwung zu fahren.
DRIFTEN bedeutet zwar meist auch AUF der Kante zu fahren, aber ÜBER die Kante (weg-)zu rutschen
Wie man vom Driften zum Carven kommt, hat einerseits mit dem Aufkantwinkel zu tun, aber auch mit dem Druck und dem Winkel der Ski zur Fahrtrichtung ... ist wahrscheinlich schwer zu erklären / verstehen.
Am besten auf der Piste eine Übung dazu zeigen lassen ... und in 30 Sekunden hast Du den Durchblick
Uwe
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Stell es dir vielleicht auch noch so vor:
"Carven" ist die "Skifahrart", die heute gefahren und gelehrt wird.
Das Ziel ist, die Kurven auf der Kante zu fahren (=carven).
Das gelingt jedoch nicht von Anfang an. Deswegen werden die Kurven erst mal gedriftet (gerutscht). Es wird jedoch versucht, auch bei den gedrifteten Kurven das Material auszunutzen, d.h. mit Hilfe der Taillierung "rund zu rutschen".
Um dieses Skifahren zu lernen gibt es verschiedene Methoden:
- die Kurzskimethode
- direkt über das parallele Fahren
- über den Pflug (aber von Anfang an mit "Carvingtechnik"!)
Es kann dir aber leider - vor allem in Österreich - passieren, dass dir im Unterricht etwas anderes erzählt wird und etwas anderes unterrichtet wird.
Man muss nicht zuerst eine "konventionelle" Technik und erst dann eine "Carvingtechnik lernen!!
"Carven" ist die "Skifahrart", die heute gefahren und gelehrt wird.
Das Ziel ist, die Kurven auf der Kante zu fahren (=carven).
Das gelingt jedoch nicht von Anfang an. Deswegen werden die Kurven erst mal gedriftet (gerutscht). Es wird jedoch versucht, auch bei den gedrifteten Kurven das Material auszunutzen, d.h. mit Hilfe der Taillierung "rund zu rutschen".
Um dieses Skifahren zu lernen gibt es verschiedene Methoden:
- die Kurzskimethode
- direkt über das parallele Fahren
- über den Pflug (aber von Anfang an mit "Carvingtechnik"!)
Es kann dir aber leider - vor allem in Österreich - passieren, dass dir im Unterricht etwas anderes erzählt wird und etwas anderes unterrichtet wird.
Man muss nicht zuerst eine "konventionelle" Technik und erst dann eine "Carvingtechnik lernen!!
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
lieber tommi - martina ist schon berühmt für den charmanten spagat zwischen den verzopften ansichten und ihren fundierten erkenntnissen mit modernen wegen, gell martinaMartina hat geschrieben:Man muss nicht zuerst eine "konventionelle" Technik und erst dann eine "Carvingtechnik lernen!!
im sinne von qualitativ besserem lernen würde ich sogar sagen
Man soll nicht zuerst eine "konventionelle" Technik und erst dann eine "Carvingtechnik lernen!!
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
- Beiträge: 841
- Registriert: 18.08.2003 08:36
- Vorname: Kati
- Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf
hier auch: herzlichen dank für die schnellen tips!
das angebot mit neuss ehrt mich echt, möchte aber ohne unhöflich zu sein, vorerst absagen. ich möchte erstmal möglichst (praktisch) unvoreingenommen meinen ersten kurs beginnen. also dem lehrer alle chancen lassen *grins* dennoch danke!
ok, wie ichs nun verstanden habe sieht es so aus:
carven
mehr druck/belastung auf schaufel, skiführung in tatsächlicher fahrtrichtung, steuerung der kurve nur durch kantwinkel, geschwindigkeitskontrolle durch kurvenwahl (enger-weiter).
driften
mehr zentrale skibelastung, ski schräger zum berg als tatsächliche fahrtrichtung, steuerung der kurve durch schrägstellung der ski (mehr-weniger *zum berg*), geschwindigkeitskontrolle durch aufkantwinkel.
kann man das so stehen lassen?
nunja ich werds ja bald selbst er*fahren*............
viele grüße.
thomas
das angebot mit neuss ehrt mich echt, möchte aber ohne unhöflich zu sein, vorerst absagen. ich möchte erstmal möglichst (praktisch) unvoreingenommen meinen ersten kurs beginnen. also dem lehrer alle chancen lassen *grins* dennoch danke!
ok, wie ichs nun verstanden habe sieht es so aus:
carven
mehr druck/belastung auf schaufel, skiführung in tatsächlicher fahrtrichtung, steuerung der kurve nur durch kantwinkel, geschwindigkeitskontrolle durch kurvenwahl (enger-weiter).
driften
mehr zentrale skibelastung, ski schräger zum berg als tatsächliche fahrtrichtung, steuerung der kurve durch schrägstellung der ski (mehr-weniger *zum berg*), geschwindigkeitskontrolle durch aufkantwinkel.
kann man das so stehen lassen?
nunja ich werds ja bald selbst er*fahren*............
viele grüße.
thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 5036 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ivo
17.01.2022 13:31
-
- 8 Antworten
- 6062 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hubihubi
28.01.2022 13:57
-
-
Bitte um Verbesserungsvorschläge Carven
von HenrikFan23 » 27.01.2023 20:22 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 6 Antworten
- 3298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Franski
09.04.2023 11:47
-
-
- 3 Antworten
- 4762 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
10.04.2022 00:37
-
-
on piste - welcher Skistil? (carven, Kurzschwung)
von Luke_92 » 19.01.2022 15:04 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 28 Antworten
- 17249 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JJFlash
03.01.2023 21:47
-
-
- 1 Antworten
- 1806 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von derBlake
13.01.2024 07:19
-
- 2 Antworten
- 1562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
29.11.2022 19:02