[quote="urs"] das erste komplett-set würde ich von salomon vermuten. aber wenn du so frägst, liege ich wohl falsch. [/quote]
richtig, ziemlich daneben. viel früher, wenn ich helfen darf. aber so zeitlich zurück, daß es model "zdarsky" wäre, ist es nun nicht.
Raichle Flexon:
once upon a time, es lebte ein amerikaner, der für die NASA eine lösung von weltraumanzug-ärmel entwickelte. das patent hat später irgendwie raichkle gekauft und es wurde der originelle ristteil der Raichle-schale draus.
es gibt die F.L.o.A., also ein Verein Flexon Lovers of America, die heutzutage ganz gail sind auf den neuen schuh Dalbello Krypton, der eine nachahmung des alten flexons ist, nachdem die patentrechte aus sind.
als letztes jahr die flexon-formen jemand in einer auktion kaufte, waren manche gespannt, wo die raichle ohne den namen raichle erscheinen. es scheint, K2 hat sie, und es werden "neue" raichle made by K2 erwartet.
ski-museum: der bereits erwähnte Wasi hat ja so was, glaube ich.
ein freund von mir hat auch einpaar Stücke, ich habe ihm etwas geschenkt, z.b. meine ex-abfahrtsski fritzmeier 220 cm (auch noch mit rille). der kerl war so dankbar, daß vor dem haus ein schild (glücklicherweise nur ein kleines) hängt "Museum von Ivan Sosna". also, es scheint, ich habe in skimuseum in meinem namen. ich bin ihm noch beschriftungen schuldig - damit ich doch ein stück des ruhms verdiene