Schwung/Kurve zu Ende fahren...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 19.10.2004 12:01

@ Martina:

ich dachte Du meintest diesen hier:

[ externes Bild ]

:wink:

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 19.10.2004 12:24

WolliHood hat geschrieben:@ Martina:

ich dachte Du meintest diesen hier:
sie meint, die uhren sollen sich in dem punkt berühren an dem der schwungwechsel stattfindet, d.h. bei 12-6 schwüngen sind die uhren senkrecht untereinander und die 6 liegt auf der nächsten 12. bei kleineren schwungwinkeln berühren sich die uhren z.b. bei 4 und 10...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 19.10.2004 12:29

Na also... langsam wirds bunt. Danke WolliHood für die Mühe!

So wie ICH Martina verstanden habe, meint Sie eher die "Ab. 4" ohne die geraden Teilstücke. "pappt" man das in einer Linie hintereinander, zeigt das Ende der ersten Kurve (bei der 2) auf die 8 der nächsten. Allerdings fährt man dann der schönen Uhr übers Ziffernglas. Etwas Abstand dazwischen kann also nicht schaden. :D :D

Übrigens die "4" kommt meiner Fahrweise am nächsten, evtl. die Kurven etwas ellipsenförmiger, dann passt es.

@nicola,
danke für die Erklärung.

@kosti,
ok ist mir nun klar. Aber nem Anfänger (wie mir) brauchste mit "unendlichen Falllinien" nicht kommen, der dreht Dir sonst durch... :D

Nachtrag: Uups Kosti war schneller, aber ich lass mein strotzdem mal stehen.
Servus aus Bayern!
Peter.

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 19.10.2004 16:39

Ich meine es so, wie es Kosti schreibt.
Aber meint ihr vielleicht das gleiche?

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
kleine anregung

Beitrag von nicola » 20.10.2004 09:22

[ externes Bild ]

könnte der imaginationsschwachpunkt eures "timingversuchs" die form des ziffernblatts sein? - mal mehr mal weniger elliptisch... :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI

Re: keine anregung

Beitrag von KOSTI » 20.10.2004 10:20

nicola hat geschrieben:[ externes Bild ]

könnte der imaginationsschwachpunkt eures "timingversuchs" die form des ziffernblatts sein? - mal mehr mal weniger elliptisch... :wink:
nein, ich rede der vereinfachung halbe von kreisrunden kurven die ohne schrägfahrt aneinandergereiht werden. (dass pk's und eigentlich jede andere kurve nicht kreisrund ist, ist im zusammenhang mit dem schwungwinkel eher nebensächlich -> andere diskussion)

natürlich gibt es bei der linianwahl (in grenzen) noch drei weitere freiheitsgrade:
1. schrägfahrt
2. radius -> größe der uhr
3. abweichung von kreisbahn -> form der uhr

darum gings aber gar nicht, sondern nur darum zu erklären was ein größerer schwungwinkel ist (war ja das was ich im ersten post als erstes genannte hab)
dann hat martina die uhr in's spiel gebracht und pk hat sie anders interpretiert -> also haben wir uns in den definitionen abgestimmt und alles ist bestens. nur wollihood zieht noch nicht so richtig mit mit seinen zeichnungen :wink: is aber auch wurscht weil der der die frage gestellt hat ist schon längst im bilde.

nicola: auf deinen bildern haben die kurven übrigens den selben schwungwinkel = 180°

@martina: jup, pk ist ja schon längst im bilde und meint das selbe

:-? es ist spannend dass so etwas einfaches, statisches, völlig klar verständliches ohne raum zu interpretation schon derart extreme verständnisprobleme aufwirft.
da wird mir klar, dass es unmöglich ist jemals einen dynamischen kurvenwechsel zu diskutieren.... mei war das schön im camp, barfuß im chalet, hosen hoch und einfach mal zeigen was so passiert wenn man dieses od. jenes macht od. eben einfach mal was vorgefahren.... (kann mich eigentlich an keine komische gegenfrage od. eigenartiges zusatzstatement erinnern)
mir wird gerade klar was ich hier schon alles von mir gegeben hab ohne dass es die geringste chance gab dass es richtig verstanden wird :cry:

so, mal schauen wo ich noch irgendwas posten kann was keiner verstehen will :wink: :wink: :wink:

WolliHood
Vorname: Wolli

Beitrag von WolliHood » 20.10.2004 10:36

KOSTI hat geschrieben: .. nur wollihood zieht noch nicht so richtig mit mit seinen zeichnungen :wink: ..
Der kämpft noch mit dem Malprogramm, das er gestern zum ersten Mal benutzt hat :wink:, und sitzt beim (zahlenden) Kunden und hat daher heute keine Zeit. :cry: :cry:

Gruss, WolliHood

PS: Kreise sollen aussagen, dass der Bogenverlauf nur prinzipiell dargestellt ist. Aber wenn's schee' macht, drücke ich sie auch platt. :wink:

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 20.10.2004 10:40

WolliHood hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben: .. nur wollihood zieht noch nicht so richtig mit mit seinen zeichnungen :wink: ..
Der kämpft noch mit dem Malprogramm, das er gestern zum ersten Mal benutzt hat :wink:, und sitzt beim (zahlenden) Kunden und hat daher heute keine Zeit. :cry: :cry:
das ist gut!
hast den ":wink:" nicht gesehen? nix mehr malen biiittteeee

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.10.2004 10:51

@ Kosti
mir wird gerade klar was ich hier schon alles von mir gegeben hab ohne dass es die geringste chance gab dass es richtig verstanden wird
also entweder ich habe es gleich zugegeben,wenn ich es nicht verstanden habe( ungefähr 80%), einfach so getan als würde ich es verstehen(ca 10%) oder habe mich komplett raus gehalten um mich nicht zu blamieren (ca 10%)
Absolute Souveränität bei völliger Ahnungslosigkeit auszustrahlen lernt man als Frau recht früh im Leben :oops: :oops: :wink:
Beate

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 20.10.2004 10:53

beate hat geschrieben: Absolute Souveränität bei völliger Ahnungslosigkeit auszustrahlen lernt man als Frau recht früh im Leben :oops: :oops: :wink:
jetzt wird mir so einiges klar :lol: (ich rede nicht vom forum...)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag