Modelbezeichnungen wie Allround,Allmountain oder Cross Carve

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
dirk78
Beiträge: 111
Registriert: 14.01.2004 19:05
Kontaktdaten:

Modelbezeichnungen wie Allround,Allmountain oder Cross Carve

Beitrag von dirk78 » 05.10.2004 10:55

ich bin sicher der schlimmste Skikäufer der Welt,aber was mich total irre macht,sind die ganzen Bezeichnungen.....

Nur weil sich die Talierung um 2cm ändert muss man da gleich ein neues Modell erfinden ?!

Habe nun ein Bericht gelesen,wo drinn steht,dass der Cross/Allmcarver den SL Carver grosse Konkurenz macht. In welcher Hinsicht denn bitte ?

Wenn es Cross Carver mit engen Radien gibt und die gibt es ja schon,warum sollte man dann noch SL Carver fahren ?
Die SL Carver verhalten sich doch schlechter auf unebenen Pisten(On Pist)da ich ständig im selben Gebiet bin,stellt sich nun die Frage,gibt es überhaupt so viele "schlechte" Pisten ?! Mal vom Wetter abgesehen ?

Es wird ja immer schwieriger zu Testen,wenn es immer mehr Modelle gibt.
man müßte ja Pauschal von jeder Sorte 4 paar Latten testen,......

danke

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 05.10.2004 12:01

Ich würde mal sagen, dass hier hauptsächlich die Skindustrie daran "schuld" ist. Man braucht ja immer was neues...

Zu den 2cm... Meinste da nun die Breite des Ski generell?
Da bin ich der Meinung, dass dem Skifahrer "eingeredet" wird ein breiter Ski fährt sich leichter im Crossbereich. Mag ja so sein, aber je breiter der Ski (speziell unter der Bindung) wird, desto unhandlicher wird er auf den Betonpisten. Da können 2cm schon zwischen unfahrbar und super entscheiden.

Das man nun Cross-Carver mit immer enderen Radien versieht, zeugt in meinen Augen auch nur von dem Versuch uns Skifahrern eine "EierlegendeWollmilchSau" hinzustellen. Die wirds meiner Meinung nach aber nie geben. Entweder, oder...

P.S.
Es gibt keine "schlechten" Pisten, nur "schlechte" Skifahrer die nicht überall runter kommen... :wink: :D
Servus aus Bayern!
Peter.

dirk78
Beiträge: 111
Registriert: 14.01.2004 19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von dirk78 » 05.10.2004 12:20

dann finde ich es aber umso schlimmer das die tollen Tests so objektive sind.Wie kann es sein,das auf skitest.net alle Skier "toll" sind,ich habe 3 Tage alle Berichte zu den Skiern gelesen.......
Das Skimagazin ist nicht besser,die Kommentare sind auch immer alle toll,damit wird einem in der Entscheidung nicht geholfen :evil:

Solche Aussagen wie" zwischen Allr und SL passt nur der Crosser"
und genau sowas wäre es wohl für mich,nicht zu bissig und nicht zu lasch....

Ich habe nur die Möglichkeit von Atomic SL GS und Crosser zu testen und was mache ich mit dem Rest ?!

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Modelbezeichnungen wie Allround,Allmountain oder Cross C

Beitrag von WolliHood » 06.10.2004 09:47

dirk78 hat geschrieben: Nur weil sich die Talierung um 2cm ändert muss man da gleich ein neues Modell erfinden ?!
2 cm sind schon ziemlich krass. Ausserdem unterscheiden sich die Ski auch im inneren Aufbau und eventuell im Verlauf der Taillierung.

Es gibt schon einige Threads zu dem Thema. Such mal nach: Taillierung, Multiradius, Autodrive .. oder auch hier: viewtopic.php?t=3761

Es gibt fast nichts, das nicht jemand schon mal gefragt hat.

Bei der Auswahl der Ski hilt Dir aber mit Sicherheit nur testen, testen und nochmals testen.

Gruss, WolliHood

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag