Allround,Race und Allmountain(was ist das)

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
dirk78
Allround,Race und Allmountain(was ist das)

Beitrag von dirk78 » 03.10.2004 15:56

Hallo

hab mich jetzt nu ein paar Tage mit dem Wunder "Skikauf" rumgeschlagen,komme irgendwie auf keinen Nenner

wenn ich nach dem "Skifinder" www.skitest.net gehe, bekomme ich einmal Allrounder und dann Allmountain Latten vorgeschlagen.Wenn ich auf Radius Lang gehe,bekomme ich sogar den GS:9 ?!

1.Frage
Nach der Frage weicher oder kompakter Schnee,wie genau ist das zu verstehen ?!
Ist weicher Schnee-> Tiefschnee ?!
Und der kompakte Schnee-> Pistenschnee ?!
Denn bei weichem Schnee bekomme ich Allmoutain
Bei kompaktem Allroundcarver,beide bei Radius Mittellang,gehe ich auf lange Radien-> Racecarver
Die Ergebnisse bekomme ich bei Tempo zügig.

2.Die Frage Geschwindigkeit,was genau ist mit zügig/komfort gemeint ?
Denn wenn ich auf Komfort gehe,bekomme ich bei langen Radien Allmountain und mittellang Allround....

Gehe ich auf Radius variabel kommt immer Allmountain,hmmm

Da es jedes scheiss Jahr neue Modellbezeichnungen gibt,weis ich nicht was ich von Allmoutain halten soll ?!
ODer ob die Allroundarver einfach reichen ?!

Ich kann schlecht 10 Allmoutain und 10 Allroundcarver testen

Ich fahre gerne mal schnell,aber nicht überwiegend und bei 198 und 100kg brauche ich einen Ski der mit nicht immer über die Kante rutscht

danke

danke

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 03.10.2004 17:38

Hallo Dirk,
mit den "Skifindern" ist halt so ´ne Sache ... vielleicht hilft mit meine FAQ etwas weiter:
https://www.carving-ski.de/carving-typen.html
Uwe

dirk78
Beitrag von dirk78 » 03.10.2004 20:09

danke,

also wäre ein SL Carver auch im Programm,was meine Befürchtung dabei ist, dass diese zu "schnell" reagieren,ich bin keinen Profi aber auch kein Anfänger und durch Unachtsamkeit passieren eben Fehler und ich glaube ein SL Carver vollzieht die Strafe sofort :oops:

Und das nächste wäre dann eine unruhige Piste aber immernoch On Pist.....

danke

Da fällt mir noch was ein,in dem Test auf dieser Seite gibt es ja nun auch die RSC oder SL Race Carver oder Riesenslalomcarver,leider steht es nicht in deinen FAQ.

Wie stufen die sich von reinen SL Carvern ab ?

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 03.10.2004 22:34

dirk78 hat geschrieben: ... Da fällt mir noch was ein,in dem Test auf dieser Seite gibt es ja nun auch die RSC oder SL Race Carver oder Riesenslalomcarver,leider steht es nicht in deinen FAQ.

Wie stufen die sich von reinen SL Carvern ab ?
stimmt, in der SKilängentabelle hab ich nicht genau unterschieden, Danke für den Hinweis ... sollte ich noch konkretisieren.
Aber darunter in der "Übersicht der verschiedenen Skitypen" ist dies genauer erläutert.
In der Tat sind die RACE-SL-Carver meist sehr agressiv, aber die SL-Carver "Performance", wie sie auch im Pressespiegel ( www.carving-ski.de/skitest/skitest_03-04.html ) unterschieden werden, sind auch für einen "Fortgeschrittenen" fahrbar.
Uwe

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Re: Allround,Race und Allmountain(was ist das)

Beitrag von nicola » 04.10.2004 14:03

dirk78 hat geschrieben:Nach der Frage weicher oder kompakter Schnee,wie genau ist das zu verstehen ?!
Ist weicher Schnee-> Tiefschnee ?!
Und der kompakte Schnee-> Pistenschnee ?!
Als Kompaktschnee wird in der Regel meist Kunstschnee bezeichnet. Aber auch Naturschneekristalle werden durch Umwandlungsprozesse, Befahrung und Pistenpräparierung verdichtet. Kompaktschneepisten sind im Gegensatz zu Neuschneepisten robuster.

mehr dazu gibts im DIXI
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag