PK hat geschrieben:Also ich glaube mittlerweile, dass gerade Skifahren von so vielen individuellen, sprich persönlichen Faktoren abhängt, dass man hier Technik und Stil kaum trennen kann...
es ist schön, dass gerade dieses thema so stilvoll behandelt wird, trotz unterschiedlicher ansichten
hier noch mal die auslösende aussage von mir...
OT Anmerkung: Es ist wichtig, dass man Stil und Technik unterscheidet, denn durch das neue Material ist auch eine viel grössere Bandbreite an individuellen stilistischen Ausprägungen möglich, weil die Technik zur Bedienung der Skis (an der Basis) viel einfacher geworden ist. Korrekturen am Stil sind eine heikle Sache. Technik dagegen ist viel leichter fassbar und erklärbar. Wenn jemand - subjektiv an sich selbst, objektiv an einem anderen - Anleitungen und Korrekturen über den Stil behandelt, geht er damit in ein ausserordentlich sensibles und tiefes Terrain menschlichen Lernens.
...die ich nun eingrenzen möchte, indem ich stil in
das erscheinungsbild individueller technikadaptierung umbenenne, aber weiterhin meine bedenken beibehalte - gegen radikale eingriffe in indivudelle prägungen, die eventuell nur einem subjektiven ästhetischen empfinden eines lehrers, trainers oder eines lehrplans widersprechen.
btw. vielen dank wollihood, ich habe durch deine initiative eine besondere anregung zu gedanken für meine nächste kolumne bekommen!
nicola