Stil oder Technik

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.09.2004 15:48

urs hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Wenn das stimmt, wäre Technik die Ursache des Stils.
salü martina

das glaub ich gerade nicht. für mich sind technik und stil immer gleichzeitig. eine änderung an der technik bedingt eine stiländerung und umgekehrt.

gruss urs
d.h. du meinst Technik ist Ursache des Stils und Stil ist Ursache der Technik...? Bzw. Technik und Stil bedingen einander?

Meine Aussage ist, dass ich den Stil nicht ändern kann, ohne auch die Technik zu ändern. Allerdings kann ich die Technik ändern, ohne den Stil zu ändern.

Ich weiss nicht was richtig ist und behaupte auch nichts - ich überlege nur...
Zuletzt geändert von Martina am 21.09.2004 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 21.09.2004 15:50

PK hat geschrieben:Um das Ganze nun auf einen Nenner zu bekommen, müsste man zwei Skifahrer/innen vergleichen die exakt die gleiche Technik anwenden. Was jeder dann mit dieser "Fahrtechnik" auf der Piste zaubert, ist eben der "persönliche Stil".
vor einigen monaten fuhr ich etliche fahrten in urs' spur. ich würde sagen um den radius und die geschwindigkeit genau aufeinander abzustimmen, musste ich mich bei urs' fahrkönnen sehr exakt auf seine technik einlassen (was mir btw. hilft tipps zu geben). stilistisch gesehen wird aber für den betrachter von aussen ein riesen unterschied zu sehen gewesen sein, weil urs und ich schon aufgrund unserer unterschiedlichen beinlängen (~1m :lol: ) unterschiedliche stilprägungen aufweisen.
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 21.09.2004 22:41

Martina hat geschrieben:d.h. du meinst Technik ist Ursache des Stils und Stil ist Ursache der Technik...? Bzw. Technik und Stil bedingen einander?
genau das meine ich, resp. technik und stil sind nur andere aspekte des gleichen "gesamtkunstwerkes".
PK hat geschrieben:... zwei Skifahrer/innen vergleichen die exakt die gleiche Technik anwenden. Was jeder dann mit dieser "Fahrtechnik" auf der Piste zaubert, ist eben der "persönliche Stil".
wenn ich meinen ansatz konsequent zu ende denke, müssten zwei skifahrerInnen mit der exakt gleichen technik den exakt gleichen stil fahren. wie nicola bereits bemerkt hat, ist technik genauso individuell wie der stil. sie unterliegt zwar objektiven (physikalischen) kriterien, die optimale umsetzung hängt aber von meinem körperbau oder meinen koordinativen fähigkeiten usf. ab.
nicola hat geschrieben:vor einigen monaten fuhr ich etliche fahrten in urs' spur. ich würde sagen um den radius und die geschwindigkeit genau aufeinander abzustimmen, musste ich mich bei urs' fahrkönnen sehr exakt auf seine technik einlassen (was mir btw. hilft tipps zu geben). stilistisch gesehen wird aber für den betrachter von aussen ein riesen unterschied zu sehen gewesen sein, weil urs und ich schon aufgrund unserer unterschiedlichen beinlängen (~1m ) unterschiedliche stilprägungen aufweisen.
ich denke, der unterschied war nicht nur stilistischer natur. während ich mich mit den 160-er edelwisern krampfhaft bemühte, schön in der spur zu bleiben, fuhr nicola mit kürzeren beinen und längeren skiern locker hinter mir her. da lagen auch technisch noch ein paar tiefe rillen dazwischen :D .

gruss urs

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 22.09.2004 09:55

urs hat geschrieben:... wenn ich meinen ansatz konsequent zu ende denke, müssten zwei skifahrerInnen mit der exakt gleichen technik den exakt gleichen stil fahren.
hmmm, meiner Philosophie nach nicht. Alleine schon langsameres fahren oder größere Schwünge würden bei gleicher Fahrtechnik einen anderen Stil bedeuten, denn:
PK hat geschrieben:... Andererseits und in erster Linie spiegelt der Stil die Persönlichkeit des Aussagenden wider .... Der Stil ist also der sinnliche Ausdruck .... der Individualität des Darstellenden.
Also ich glaube mittlerweile, dass gerade Skifahren von so vielen individuellen, sprich persönlichen Faktoren abhängt, dass man hier Technik und Stil kaum trennen kann...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 22.09.2004 10:56

PK hat geschrieben:Also ich glaube mittlerweile, dass gerade Skifahren von so vielen individuellen, sprich persönlichen Faktoren abhängt, dass man hier Technik und Stil kaum trennen kann...
es ist schön, dass gerade dieses thema so stilvoll behandelt wird, trotz unterschiedlicher ansichten :P
hier noch mal die auslösende aussage von mir...
OT Anmerkung: Es ist wichtig, dass man Stil und Technik unterscheidet, denn durch das neue Material ist auch eine viel grössere Bandbreite an individuellen stilistischen Ausprägungen möglich, weil die Technik zur Bedienung der Skis (an der Basis) viel einfacher geworden ist. Korrekturen am Stil sind eine heikle Sache. Technik dagegen ist viel leichter fassbar und erklärbar. Wenn jemand - subjektiv an sich selbst, objektiv an einem anderen - Anleitungen und Korrekturen über den Stil behandelt, geht er damit in ein ausserordentlich sensibles und tiefes Terrain menschlichen Lernens.
...die ich nun eingrenzen möchte, indem ich stil in das erscheinungsbild individueller technikadaptierung umbenenne, aber weiterhin meine bedenken beibehalte - gegen radikale eingriffe in indivudelle prägungen, die eventuell nur einem subjektiven ästhetischen empfinden eines lehrers, trainers oder eines lehrplans widersprechen.

btw. vielen dank wollihood, ich habe durch deine initiative eine besondere anregung zu gedanken für meine nächste kolumne bekommen!
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 22.09.2004 11:41

nicola hat geschrieben: btw. vielen dank wollihood, ich habe durch deine initiative eine besondere anregung zu gedanken für meine nächste kolumne bekommen!
nicola
Gern geschehen. Ich weiss jetzt sicherer, dass unser Skilehrer nicht faulenzt, wenn er sagt, heute machen wir nichts Technisches, wir fahren einfach Ski. :wink:

Gruss, WolliHood

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag