Beitrag
von Martina » 08.09.2004 15:36
Den Unterschied zwischen carven und funktionellem Fahren mit taillierten Ski haben wir hier ja wirklich schon ausreichend diskutiert.
Ob Pandora zeitgemässen Unterricht bekommen hat, kann sie wahrscheinlich selber nicht einschätzen (Das ist kein Vorwurf! Wie solltest du das auch können!). Mit zeitgemässem Unterricht meine ich Unterricht, der darauf abzielt, die taillierten Ski so sinnvoll wie möglich zu nutzen - auch als Anfänger.
Dass es dafür Möglichkeiten mit und auch ohne Pflug gibt, haben wir wohl auch schon auführlich diskutiert.
Aber den "Tenor" dieser Diskussionen trotzdem nochmals kurz zusammengefasst:
- "Carven" ist fahren auf der Kante.
- "funktionelles Fahren mit taillierten Ski" wird oft (irrtümlich) carven genannt, ist aber aber das Skifahren, das heute eigentlich gelehrt werden sollte, da es unser heutiges Material so gut wie möglich auszunutzen versucht. Es nutzt das Material (Form und sonstige Gestaltung der Ski) dazu, dass das Skifahren leichter geht.
Für einen Anfänger macht zweiteres Sinn. Carven ist natürlich ein Ziel dieser Technik.
Wege, dies zu lernen gibt es verschiedene. Einige nutzen den Pflug, andere führen von Anfang an über die parallele Skistellung. Je nach Situation (Material, Mensch, Gelände,...) ist die eine oder andere Art am sinnvollsten.
Bei Pandora bin ich mir relativ sicher, dass die Investition in ein Buch deutlich weniger bringen würde als ein einen Lehrer (wir hatten eine ähnliche Diskussion letztes Jahr).
Tatsächlich muss es nicht mal zwingend ein Lehrer sein, eine geduldige, verständisvolle Begleitung würde es auch tun.
Helfen würde wahrscheinlich jemand, der geeignete Pisten aussucht (um Angst abzubauen möglichst flacht, weit, leer), eine angenehme Linie vorfährt (hinterherfahren kann viel Sicherheit vermittlen) und wartet, plaudert, versucht, Genuss zu vermitteln und allenfalls die gröbsten Technikfehler korrigiert.
Kennt sich jemand mit einer kraftsparenden, bequemen, einfachen Technik nicht aus, so lässt er am besten den letzten Punkt weg und beschränkt sich auf die ersteren.
Um die Technik zu verbessern, ist ein Buch oder eben zuschauen auf der Piste ausgesprochen hilfreich. Allerdings nicht für alle Leute gleich und man muss dafür schon wissen, welches für einem die relevanten Punkte sein könnten.
Ich denke aber, dass die eigentliche Technik nicht das Hauptproblem von Pandora sind!
(Jetzt bitte keine Diskussion über den Sinn des Lernens mit und ohne Pflug oder "Was ist carven" vom Zaun brechen. Beides hatten wir meiner Meinung nach schon oft genug. Falls es jemand doch für nötig hält, bitte eine neues Thema eröffnen, da es sonst eher zu Verwirrung führt in diesem Thread. Soweit meine Meinung)