Noch eine Bemerkung zum "Skifahren unter freiem Himmel oder doch auch mal indoor":
Ob die Errichtung der ersten Hallenbäder ähnliche Diskussionen heraufbeschworen hat??

Grüße
Kati
salü katifreeriderin hat geschrieben:Ob die Errichtung der ersten Hallenbäder ähnliche Diskussionen heraufbeschworen hat??
salü katifreeriderin hat geschrieben:Um den Vergleich aber ein wenig weiter zu führen: Sind nicht auch zumindest Pisten (Waldschneisen, plattgewalzte blaue Ski"wege", mit Schnee gefüllte Gletscherspalten...) recht künstlich? Ich finde schon, dass man "Naturberge" - Skipisten - Skihallen mit Meer/See - künstliche Becken- Schwimmhallen vergleichen kann. Na klar hinkt es ein wenig...
hallo wollihoodWolliHood hat geschrieben:die Folgen sportlicher Betätigung, ob nun in einer Skihalle oder wie und wo auch immer mit organisierter Mangelernährung zu vergleichen, bereitet mir wiederum Probleme.
Phänomene wie Skihallen oder tropische Urlaubsparadiese in der norddeutschen Tundra sind auf den ersten Blick etwas Merkwürdiges. Sie haben jedoch alle etwas gemeinsam: Verlässlichkeit.
ich sag auch nicht, dass die einzelnen etwas verkehrt machen. mir persönlich läuft die kulturelle tendenz der plafonierung zuwider, sei es in der halle oder auf dem gletscher. ich bin aber weit davon entfernt, anderen vorschreiben zu wollen, was sie tun und lassen sollen.WolliHood hat geschrieben:Wer sich in der Skihalle auf seinen Urlaub vorbereitet oder vielleicht sogar die ersten 'Schritte' auf Skiern erlernt, um dann in den Bergen sofort darauf aufbauen zu können und mehr vom Urlaub hat, macht doch nichts verkehrt. Das ist doch besser, als im Sommer 1000 Km zu fahren, um dann auf dem Gletscher festzustellen, dass man Boot und Wasserski vergessen hat.![]()
hier sprichst du noch ein anderes phänomen an, das der scheinwelten, die eben aufgrund ihrer verlässlichkeit der realen welt vorgezogen wird. skihallen sind sicherlich noch meilenweit von der wirklichen alpenwelt entfernt (nicht nur im räumlichen sinn). aber nicht umsonst haben sie in bottrop oder neuss einen tiroler schreiner für das starthäuschen eingeflogenWolliHood hat geschrieben:Es würde mich gar nicht wundern, wenn auch bald Skihallen in den Bergen gebaut würden. Die Japaner haben z.B. einen überdachten Meeresstrand zum Schwimmen und Surfen in Sichtweite des Meeres gebaut. Klingt auch seltsam.