Pflug fahren: Unterschied slalom/all-round carver?
Pflug fahren: Unterschied slalom/all-round carver?
Hallo Alle,
Habt Ihr Meinung oder Erfahrung obs obengenannte Unterschied da ist?
Ich dachte wegen der Tailerung der Slalom ski dass dieser weniger bremst in Pflug wie der Allrounder.
Danke im Voraus fuer Ihre Antwort.
Ko (Niederlande)
Habt Ihr Meinung oder Erfahrung obs obengenannte Unterschied da ist?
Ich dachte wegen der Tailerung der Slalom ski dass dieser weniger bremst in Pflug wie der Allrounder.
Danke im Voraus fuer Ihre Antwort.
Ko (Niederlande)
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Pflug fahren: Unterschied slalom/all-round carver?
Hallo Ko,
Der Bremsefekt mag bei Slalom etwas besser sein, da er härter ist und so die Kanten mehr "beissen" können
Der Unterschied ist eher, dass es mit dem Allrounder (zumindest bei Einsteigern) einfacher ist, das die griffigeren Kanten der taillierteren Slalom immer um die Kurve lenken wollen ... und die geraderen Allrounder - auch wegen der geringeren Steifigkeit - einfacher zu driften sind.Ko hat geschrieben: Ich dachte wegen der Tailerung der Slalom ski dass dieser weniger bremst in Pflug wie der Allrounder.
Der Bremsefekt mag bei Slalom etwas besser sein, da er härter ist und so die Kanten mehr "beissen" können

Uwe
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Fährt man mit SL-Carvern Pflug, so neigen diese schon da verstärkt zum schneiden. D.h. es kann gut sein, dass der äussere ski "carvt".
Das finde ich persönlich jedoch nicht störend (warum auch?)
Da diese Ski sehr gerne schneiden, neigen sie auch eher zum VERschneiden, d.h. sie schneiden auch da, wo man es nicht wünscht, z.B. der kurveninnere Ski ist plötzlich auf der inneren Kante und kreuzt den äusseren Ski - die Ski kreuzen sich.
Für jemanden, der mit skifahren grad anfängt, ist unter Umständen schwierig, den Ski flach genug zu lassen bzw. nur da schneiden zu lassen, wo gewünscht.
Das ist wohl mehr oder weniger das, was man unter "der Ski ist nicht so fehlerverzeihend" versteht.
Der Allrounder möchte ja auch schneiden, lässt einem aber etwas mehr Zeit und schneidet dann (aufgrund der geringeren Taillierung) nicht gleich so heftig rein.
Es gibt Anfänger, denen macht das überhaupt keine Probleme, die schneiden fast von Anfang an mit dem äusseren Ski (und brauchen somit auch den Pflug auch nicht mehr, ausser um mal abzubremsen), andere kreuzen ständig die Ski und sind mit einem Allrounder besser beraten. Wieder andere lassen die SL-Carver problemlos driften.
Das ist wie so vieles sehr individuel.
Bei Kindern ist es im Allgemeinen (meiner Erfahrung nach) so, dass die innerz Kürze ein GEfühl dafür haben, wie sie die Ski für sich nutzen können und somit keinen Nachteil bei stark taillierten Ski haben.
(Sie haben aber grosse Probleme mit zu langen Ski, die kreuzen ständig).
Grosse Probleme beim "Pflugfahren mit SL-Carvern" haben oft angehende Skilehrer bei Prüfungen: dort ist u.U. vorgeschrieben, dass diese Kurven gedriftet gefahren werden. Viele schaffen es kaum, die Ski im Pflug zu lassen und den Ski driften zu lassen. Dann hilft oft ein Allroundcarver.
(Nebenbemerkung: Natürlich spricht das FÜR die Ski,dass die schneiden und nicht driften wollen und eigentlich leichter parallel gefahren werden. Trotzdem sollte ein angehender Skilehrer in der Lage sein, den Ski eben im Pflug und driftend zu fahren. Und dass es für den sehr guten Skifahrer einfacher und logischer ist, den Ski parallel und schneidend zu fahren, muss nicht bedeuten, dass dies für den Skianfänger auch den Fall ist! Nicht von sich auf den Neuling schliessen, bitte! Aber das soll hier ja nicht die Diskussion sein, wir haben das schon ausführlich besprochen.)
Das finde ich persönlich jedoch nicht störend (warum auch?)
Da diese Ski sehr gerne schneiden, neigen sie auch eher zum VERschneiden, d.h. sie schneiden auch da, wo man es nicht wünscht, z.B. der kurveninnere Ski ist plötzlich auf der inneren Kante und kreuzt den äusseren Ski - die Ski kreuzen sich.
Für jemanden, der mit skifahren grad anfängt, ist unter Umständen schwierig, den Ski flach genug zu lassen bzw. nur da schneiden zu lassen, wo gewünscht.
Das ist wohl mehr oder weniger das, was man unter "der Ski ist nicht so fehlerverzeihend" versteht.
Der Allrounder möchte ja auch schneiden, lässt einem aber etwas mehr Zeit und schneidet dann (aufgrund der geringeren Taillierung) nicht gleich so heftig rein.
Es gibt Anfänger, denen macht das überhaupt keine Probleme, die schneiden fast von Anfang an mit dem äusseren Ski (und brauchen somit auch den Pflug auch nicht mehr, ausser um mal abzubremsen), andere kreuzen ständig die Ski und sind mit einem Allrounder besser beraten. Wieder andere lassen die SL-Carver problemlos driften.
Das ist wie so vieles sehr individuel.
Bei Kindern ist es im Allgemeinen (meiner Erfahrung nach) so, dass die innerz Kürze ein GEfühl dafür haben, wie sie die Ski für sich nutzen können und somit keinen Nachteil bei stark taillierten Ski haben.
(Sie haben aber grosse Probleme mit zu langen Ski, die kreuzen ständig).
Grosse Probleme beim "Pflugfahren mit SL-Carvern" haben oft angehende Skilehrer bei Prüfungen: dort ist u.U. vorgeschrieben, dass diese Kurven gedriftet gefahren werden. Viele schaffen es kaum, die Ski im Pflug zu lassen und den Ski driften zu lassen. Dann hilft oft ein Allroundcarver.
(Nebenbemerkung: Natürlich spricht das FÜR die Ski,dass die schneiden und nicht driften wollen und eigentlich leichter parallel gefahren werden. Trotzdem sollte ein angehender Skilehrer in der Lage sein, den Ski eben im Pflug und driftend zu fahren. Und dass es für den sehr guten Skifahrer einfacher und logischer ist, den Ski parallel und schneidend zu fahren, muss nicht bedeuten, dass dies für den Skianfänger auch den Fall ist! Nicht von sich auf den Neuling schliessen, bitte! Aber das soll hier ja nicht die Diskussion sein, wir haben das schon ausführlich besprochen.)
-
Ohne hier eine Materialdiskussion entfachen zu wollen: Eine Rolle spielen natuerlich auch Flex und Torsionssteifigkeit, d.h. die Taillierung allein sagt noch nicht unbedingt aus, ob ein Ski einfach zu driften ist (oder zum Driften neigt). Meine beiden Vorschreiber wissen das natuerlich, aber mir ist nur der Hinweis darauf abgegangen (ich weiss, das war nicht die Frage, aber da von Pflugfahren die Rede war, halte ich es trotzdem fuer angebracht). Oft wird dieser Unterschied nicht beachtet und auch solche "weichen" Ski als Slalomski bezeichnet... (sehen ihnen oft ja auch vom Design recht aehnlich).
Grundsaetzlich wuerde ich sagen, dass eine starke Taillierung beim Pflugfahren mehr Hilfe ist, als sie stoert. Wenn jemand Probleme mit Verschneiden hat, liegt's meist nicht primaer am Ski, wuerde ich sagen.
Grundsaetzlich wuerde ich sagen, dass eine starke Taillierung beim Pflugfahren mehr Hilfe ist, als sie stoert. Wenn jemand Probleme mit Verschneiden hat, liegt's meist nicht primaer am Ski, wuerde ich sagen.
there is no bad weather...
Re: Pflug fahren: Unterschied Slalom/Allround Carver?
Hallo Alle, insbesondere Uwe, Martina und Bernhard,
Verzeihung fuer meine spaetere Antwort. Vielen Dank fuer Ihre Antworten/Diskussion.
Hauptsachen sind habe ich verstanden:
- SL-carvern koennen mehr beissen wegen der Hartheit der Ski
- SL-carvern koennen neigen zum schneiden (aussere Ski) oder zum kreuzen
- Abhangigkeit von der laenge der Ski, Koerpergewicht, Schnee, usw
- Taillierung hilft mehr beim Pflugfahren als dass es stoert
- Probleme mit Verschneiden liegen mehr an der Fahrer dann der Ski selbst.
Mit viel Frohheit habe ich die Reaktion von Martina gelesen, ich bin ein angehender Skilehrer. Im Rahmen meiner Bildung (und Erfahrung!) habe ich die Frage gestellt!
Ich werde mal versuchen mit ein Allrounder das Unterschied zu fuehlen.
Ich danke Ihr noch einmal fuer ihre wertvolle Meinungen und Info
Viele Gruesse,
Ko
Verzeihung fuer meine spaetere Antwort. Vielen Dank fuer Ihre Antworten/Diskussion.
Hauptsachen sind habe ich verstanden:
- SL-carvern koennen mehr beissen wegen der Hartheit der Ski
- SL-carvern koennen neigen zum schneiden (aussere Ski) oder zum kreuzen
- Abhangigkeit von der laenge der Ski, Koerpergewicht, Schnee, usw
- Taillierung hilft mehr beim Pflugfahren als dass es stoert
- Probleme mit Verschneiden liegen mehr an der Fahrer dann der Ski selbst.
Mit viel Frohheit habe ich die Reaktion von Martina gelesen, ich bin ein angehender Skilehrer. Im Rahmen meiner Bildung (und Erfahrung!) habe ich die Frage gestellt!
Ich werde mal versuchen mit ein Allrounder das Unterschied zu fuehlen.
Ich danke Ihr noch einmal fuer ihre wertvolle Meinungen und Info
Viele Gruesse,
Ko
So absolut kann ich deine Schlüsse aus unseren Beiträgen nicht "unterschreiben".
Ich finde, die SL-Carver neigen eher mehr zum "beissen" wegen der stärkeren Taillierung als wegen der Härte/Steifigkeit. Diese macht es vielleicht eher schwierig zum korrigieren... aber ich finde es jeweils schwierig zu sagen, woran es letzendlich liegt.
Nicht nur der äussere Ski neigt eher zum (ver-)schneiden bei den SL-Carvern. Das Problem ist eher, dass die vier Kanten alle dazu neigen, zu schneiden, wenn es nicht gewünscht ist (beim Skifahranfänger). Daraus kann dann das Kreuzen entstehen.
Das Schneiden der inneren Kante des äusseren Skis ist beim Anfänger ja egal bis gut, es stört höchstens wenn in einer Prüfungsform vom Kandidaten gewünscht wird, dass der Pflug gerutscht/gedriftet gefahren wird.
Es lässt sich nicht so absolut sagen, ob die stärkere Taillierung eher hilft oder stört, das ist in jedem Fall etwas anders.
Probleme liegen eigentlich immer mehr am Fahrer als am Ski. Aber der passende Ski kann die Sache erleichtern.
Ich habe das jetzt nur nochmals ausgeführt, weil du ja schreibst, dass du Skilehrerprüfungen machen willst. Nicht, dass du in einen Kurs gehst und sagst: "Ich habe aber gelernt, das Verschneiden liegt nur an der Härte der SL-Skis"!!
(Sag eh besser nie einem Prüfer, dass du etwas anderes gelernt hast und es auch noch gut findest
)
Bei der Prüfungsdisziplin "Pflugfahren" gibt es meist zwei Auffälligkeiten:
- Es wird total verkrampft gefahren (vor allem die Männer, denen passt die Pflugposition einfach nicht)
- Die Ski sind gar nicht im Pflug, sondern praktisch parallel (trotzdem bitte nicht die ganze Zeit auf die Skispitzen starren, das macht verkrampft und erzeugt eine Hock-Rücklage)
Viel Spass und Erfolg
Ich finde, die SL-Carver neigen eher mehr zum "beissen" wegen der stärkeren Taillierung als wegen der Härte/Steifigkeit. Diese macht es vielleicht eher schwierig zum korrigieren... aber ich finde es jeweils schwierig zu sagen, woran es letzendlich liegt.
Nicht nur der äussere Ski neigt eher zum (ver-)schneiden bei den SL-Carvern. Das Problem ist eher, dass die vier Kanten alle dazu neigen, zu schneiden, wenn es nicht gewünscht ist (beim Skifahranfänger). Daraus kann dann das Kreuzen entstehen.
Das Schneiden der inneren Kante des äusseren Skis ist beim Anfänger ja egal bis gut, es stört höchstens wenn in einer Prüfungsform vom Kandidaten gewünscht wird, dass der Pflug gerutscht/gedriftet gefahren wird.
Es lässt sich nicht so absolut sagen, ob die stärkere Taillierung eher hilft oder stört, das ist in jedem Fall etwas anders.
Probleme liegen eigentlich immer mehr am Fahrer als am Ski. Aber der passende Ski kann die Sache erleichtern.
Ich habe das jetzt nur nochmals ausgeführt, weil du ja schreibst, dass du Skilehrerprüfungen machen willst. Nicht, dass du in einen Kurs gehst und sagst: "Ich habe aber gelernt, das Verschneiden liegt nur an der Härte der SL-Skis"!!

Bei der Prüfungsdisziplin "Pflugfahren" gibt es meist zwei Auffälligkeiten:
- Es wird total verkrampft gefahren (vor allem die Männer, denen passt die Pflugposition einfach nicht)
- Die Ski sind gar nicht im Pflug, sondern praktisch parallel (trotzdem bitte nicht die ganze Zeit auf die Skispitzen starren, das macht verkrampft und erzeugt eine Hock-Rücklage)
Viel Spass und Erfolg
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Pflug fahren: Unterschied slalom/all-round carver?
Hallo Ko,
ich habe anfangs geschrieben:
Ein SL-Carver ist wie ein "hochgezüchtetes Rennpferd"; wenn man es beherrscht, ist es in allem besser, wenn nicht, macht es meist nicht das, was man will
Also: Der SL-Carver ist taillierter, steifer, griffiger. Ein guter Fahrer kann ihn, auch beim Pflug, besser nutzen. Bei einem Anfänger mag er öfters mal verschneiden bzw. schwierig zu Pflügen sein, da die aufgekanteten Kanten statt zu driften gerne mal (ver)schneiden.
Deshalb ist meist für einen Anfänger ein "gutmütiger Allrounder" einfacher.
ich habe anfangs geschrieben:
Nochmal anders ausgedrückt:Uwe hat geschrieben: Der Unterschied ist eher, dass es mit dem Allrounder (zumindest bei Einsteigern) einfacher ist, das die griffigeren Kanten der taillierteren Slalom immer um die Kurve lenken wollen ... und die geraderen Allrounder - auch wegen der geringeren Steifigkeit - einfacher zu driften sind.
Ein SL-Carver ist wie ein "hochgezüchtetes Rennpferd"; wenn man es beherrscht, ist es in allem besser, wenn nicht, macht es meist nicht das, was man will

Also: Der SL-Carver ist taillierter, steifer, griffiger. Ein guter Fahrer kann ihn, auch beim Pflug, besser nutzen. Bei einem Anfänger mag er öfters mal verschneiden bzw. schwierig zu Pflügen sein, da die aufgekanteten Kanten statt zu driften gerne mal (ver)schneiden.
Deshalb ist meist für einen Anfänger ein "gutmütiger Allrounder" einfacher.
Uwe
Titel: Pflug fahren: Unterschied slalom/all-round carver?
Uwe und Martina,
Alles Verstanden. Ich versuche mal auch mit Allrounder die Pruefungform zu machen.
Dank fuer Ihre zusaetzliche Bemerkungen.
Grusse,
Ko
Alles Verstanden. Ich versuche mal auch mit Allrounder die Pruefungform zu machen.
Dank fuer Ihre zusaetzliche Bemerkungen.
Grusse,
Ko
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1607 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rarebook
23.02.2025 23:22
-
- 0 Antworten
- 8754 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Alexandra L.
26.02.2023 10:41
-
- 0 Antworten
- 7659 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 5267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI
07.12.2022 14:16
-
-
-
Slalom Ski für sportlichen, erfahrenen Skifahrer ohne Skitest Erfahrung
von rederic » 13.03.2025 14:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 5369 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
09.04.2025 08:05
-
-
- 1 Antworten
- 8099 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von derBlake
13.01.2024 07:19
-
- 2 Antworten
- 3467 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
29.11.2022 19:02
-
-
Unterschied Atomic X-Modelle (z.b. Hawx Prime 100X)
von dusperica » 01.11.2024 15:39 » in Ski-SCHUHE - 2 Antworten
- 3225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cumulus7
06.01.2025 14:27
-