Ski Akademie Kitzsteinhorn ... soll ich / soll ich nicht ??

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Silver Roller

Ski Akademie Kitzsteinhorn ... soll ich / soll ich nicht ??

Beitrag von Silver Roller » 11.03.2004 22:11

Bei der Abstimmung des Camp 04 war die ÖSV Bundes Ski Akademie Kitzsteinhorn auch im Rennen . Für's Camp sind das bessere Pistenangebot und lehre Pisten wichtiger als Skiausbildung, also war Samedan/St. Moritz die bessere Wahl.
Das Angebot der Skiausbildung von der ÖSV Ski Akademie bleibt für mich als fortgeschrittene Anfänger verlockend. Will noch in Mai teilnehmen aber wenn ich die Bemerkungen bezüglich Skiunterricht in Österreich so lese, habe ich Angst bekommen daran teil zu nehmen. Ich habe wirklich kein Bock eine ganse Woche Österreichische Pflug zu fahren.

Wer hat hiermit Erfahrung ? Wer hat dies schon gemacht ? Gibt es auch ein Programm für Fortgeschrittene ?

Robert

Bernhard
um Gottes Willen!?!?!?!?

Beitrag von Bernhard » 11.03.2004 22:24

es gibt dort seht gute Skilehrer. Du kannst davon ausgehen, dass dich niemand mit Pflug quaelen wird, wenn du bereits Ski fahren kannst. Wie kommst du zu solchen Annahmen!?

die groesseren Unterschiede in der Skitechnik zwischen Oesterreich und der Schweiz scheinen mir besonders im Anfaengerunterricht zu liegen, so weit ich das beurteilen kann. Und den hast du ja offensichtlich hinter dir.

Dieses Forum ist sehr Schweizlastig. Es gibt sehr viele Oesterreich-kritische Kommentare. Lass' dich davon mal nicht verwirren, die besseren Skifahrer gibt es immer noch in Oesterreich :D Schau' mal den alpinen Ski-Weltcup an, da sollte man meinen, die Schweiz liege in der Karibik, angesichts der Ergebnisse... Die bloede Rederei ueber die Oesterreicher ruehrt hauptsaechlich aus der Frustration angesichts dieser Tatsache! *sfg*

@all from CH:
sorry und nix fuer ungut :D :D

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Ski Akademie Kitzsteinhorn ... soll ich / soll ich nicht

Beitrag von Uwe » 11.03.2004 23:41

Hi,
Silver Roller hat geschrieben: ... wenn ich die Bemerkungen bezüglich Skiunterricht in Österreich so lese, habe ich Angst bekommen daran teil zu nehmen...
Keine Angst, als Fortgeschrittener wirst Du sicherlich keinen Pflug fahren ;-)
Bernhard hat geschrieben:Dieses Forum ist sehr Schweizlastig. Es gibt sehr viele Oesterreich-kritische Kommentare
Eigentlich sind wir eher Deutsch-kritisch, denn ich habe zuerst mit dieser Pflug-Kritik angefangen :D
Uwe

Silver Roller

Beitrag von Silver Roller » 12.03.2004 01:40

@Bernhard : die Ski Akademie St. Christoph setzt als skiläuferische Basis Stemmschwingen voraus , die Ski Akademie Kitzsteinhorn setzt nichts voraus. Also war meine Befürchtung das hier möglicherweise von null angefangen wird. Und an einer private Skischule kann ein Skilehrer unterrichten wie er will ... an der 'Bundes' Ski Akademie darf er es vielleicht nicht.
Danke für deine schnelle Antwort ... kann ich mich Morgen anmelden :) .

@Uwe : wuste nicht das du mit der Pflug-Kritik angefangen hasst :oops: .

@alle : bitte seit nett zu einander :wink:

Robert

Sebastian

Re: um Gottes Willen!?!?!?!?

Beitrag von Sebastian » 12.03.2004 08:47

Bernhard hat geschrieben:....., die besseren Skifahrer gibt es immer noch in Oesterreich :D Schau' mal den alpinen Ski-Weltcup an, da sollte man meinen, die Schweiz liege in der Karibik........
@Bernhard
...versteh ich nicht :o , die Schweizer können halt auch nicht alles...
...oder was erwartest Du von einer Seglernation? :D :wink:
"Never eat yellow snow!"

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 12.03.2004 12:41

Hi Sebastian,

da ich privat recht häufig am Kitz unterwegs bin, habe ich auch häufig die Kurse der dortigen Skischule und der Bundessportakademie unabsichtlich im Auge.
Es gibt von den Ausbildern/Lehrern des Bundessportheims sowohl Einsteiger- (wenig!) als auch Fortgeschrittenenunterricht. Insgesamt ist das Niveau der Teilnehmer SEHR viel höher als in den örtlichen Skischulen.
Falls ich mir anmassen sollte, die Ausbilder zu beurteilen,bekämen sie auch deutlich bessere Noten als die Belegschaft der meisten örtlichen Skischulen, die ich so erlebt habe.
Gerade die Fortgeschrittenenkurse machen teilweise offensichtlich ganz interessante Sachen - auch mal im Gelände oder/ und im oberen Geschwindigkeitsbereich :D

Ob das na klar nachher genau das trifft, was Du wünschst und erwartest, ist für mich unmöglich zu beurteilen..

Grüße
Kati

Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2004 18:12

die Lehrer dort sollten jedenfalls am aktuellen Stand sein, was (oesterr.) Skitechnik betrifft. Ich kenne zwar glaub' ich niemand von dort, aber ich denke, die Qualitaet des Unterrichts ist sicher besser, als von einer durchschnittlichen anderen Skischule!

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 13.03.2004 18:15

sorry, Gast war ich.
Uwe hat geschrieben:Eigentlich sind wir eher Deutsch-kritisch, denn ich habe zuerst mit dieser Pflug-Kritik angefangen
naja, grundsaetzlich wird ueber die Oesterreicher hier immer viel geschimpft. Aber egal, wir sind doch immer lieb zueinander:
Silver Roller hat geschrieben:@alle : bitte seit nett zu einander
:D :D
ich konnt's halt nicht lassen ;) Hoch lebe der Herminator!

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 13.03.2004 19:57

Hoch lebe der Herminator!
Der arme Benni :cry:

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 13.03.2004 20:13

freeriderin hat geschrieben:Der arme Benni :cry:
er hat ja noch ein wenig Zeit :roll:

Bei aller Sympathie fuer Benni Raich, aber Oesterreich (bzw. der Skisport in AT) hat wahrscheinlich auch mehr davon, wenn hm1 gewinnt, als wenn der Benni gewinnt. Die Leute brauchen halt ihre Superstars, und nicht nur Stars...

Antworten