Nochmal skibelastung und führungsdominanz des aussenski(dsv)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Altrosa Mitterreuther

Re: Verwirrung

Beitrag von Altrosa Mitterreuther » 23.02.2004 13:31

gast123 hat geschrieben:Hallo Gast,

wenn man Skill Nr. 1375 lernen will, sollte man genug Beobachtungsgabe mitbringen, um es selber herauszufinden ;-)
bevor man 1375 sehen kann, muss man 1374 fahren können :D - des hob i scho' meim buam alleweil gsogt'.

rosi

gast123

entwirrung

Beitrag von gast123 » 23.02.2004 15:00

...besonders, wenn man meint, diese Beobachtungen seien für die aktuelle Diskussion relevant. Ansonsten sollte man seine Beobachtungen still und heimlich weiterführen
Leute, regt nicht auf, ich mein's ja nur gut: Gemäss wissenschaftlich anerkannten Erkenntnissen steigt die Lerneffektivität mit der Aktivierung des Lernenden sprunghaft an: so bleibt nur 20% vondem was wir hören im Gedächtnis, 30% von dem was wir sehen, 50% von dem was wir hören und sehen, aber 80% von dem was wir selbst formulieren und erkennen und 90% von dem was wir selbst tun!

Vielleicht kann uns die Rosi weiterhelfen, indem sie uns Skill 1374 verrät ;-)

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2004 15:36

wenn du nicht willst, dann halt nicht. du hast damit ja angefangen ;)

Altrosi***

Re: entwirrung

Beitrag von Altrosi*** » 24.02.2004 00:23

gast123 hat geschrieben:Vielleicht kann uns die Rosi weiterhelfen, indem sie uns Skill 1374 verrät ;-)Gruss
1374 rosirote kinderskibrille aufsetzen und schaukeln gehen, - im stadtpark oder am sessellift einfach antauchen... :D

gruss
rosi

gast123

stop now

Beitrag von gast123 » 24.02.2004 16:03

Die Rosi hat's klar und deutlich gesagt, lassen wir es lieber! :roll:

Gast

Beitrag von Gast » 24.02.2004 18:18

erst g'scheit daherreden und dann nix sagen wollen. Hammer schon gern :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 26.02.2004 09:36

Es hat einfach zu viele Lutscher :D

Carvi

Beitrag von Carvi » 05.04.2004 17:26

Hi,
hab noch 2 bilder zum thema gefunden (Bob Barnes), etwas längere ladezeit…
Die trennung von center of mass (cm) und point of balance= point of pressure (p.o.p)
finde ich eigentlich ganz gut
http://ourworld.cs.com/BBRNZ/Basic+Parallel.gif

http://ourworld.cs.com/BBRNZ/Dynamic+Parallel.gif

soweit ich es verstanden habe, liegen bei der alten umsteigetechnik cm und p.o.p über dem selben ski (z.b. aussenski), beim standard-carven (kein innenskitechnik) über jeweils dem entgegengesetzten ski (auf beiden bildern), z.b. cm über innenski bzw. noch weiter zum kurvenzentrum. Gut zu erkennen die gleichmässige bewegung des cm in eine richtung von der einen auf die andere seite.
farbprintout sieht man das besser...vielleicht meine bildschirmgrafik nicht optimal eingestellt.. :-?
Gruss
holger

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 05.04.2004 18:13

Carvi hat geschrieben:Die trennung von center of mass (cm) und point of balance= point of pressure (p.o.p)
finde ich eigentlich ganz gut

http://ourworld.cs.com/BBRNZ/Dynamic+Parallel.gif
das sind ja schöne binsenweisheiten und falsch obendrein, wenn der pop so früh und weit auf's aussenbein geht, ist das zuendeschneiden der kurve nicht möglich... ein pop in der innenkante des aussenskis ist ein sehr labiler zustand und sollte höchstens vor/während des umkantvorgangs auftreten (da will man ja nach aussen-über in den neuen schwung kippen) -> vgl. highsider

der unterschied zum skilauf mit wenig tailliertem material liegt darin, dass nun die ski (meistens) in fahrtrichtung zeigen und die linie (in etwa) kreisförmig ist.
wenn der cm in der kurve über dem aussenbein liegt haut's dich auf die babbn egal mit welchem ski... kannst ja mal mit dem fahrad austesten :wink:

schön ist auch die sequenz vom herminator (ist er doch) wie er seine klassische bergstemme fährt... ja, ja, viele wege führen nach rom od. aber zur kristallkugel :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Carvi

Beitrag von Carvi » 05.04.2004 19:16

KOSTI hat geschrieben: wenn der cm in der kurve über dem aussenbein liegt haut's dich auf die babbn egal mit welchem ski... kannst ja mal mit dem fahrad austesten :wink:
schon klar ….wird in der grafik auch nicht so dargestellt…
meinst du die phase 6-8 beim dynamic turn :-? Soweit ich es sehe, ist der cm da schon nicht mehr über dem zukünftigen aussenski... im kurvenverlauf verschiebt er sich immer weiter..bis weit über den innenski hinaus richtung kurvenzentrum.
Gruss
holger

Antworten