Nochmal skibelastung und führungsdominanz des aussenski(dsv)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Carvi

Viel üben ;-)

Beitrag von Carvi » 17.02.2004 18:17

KOSTI hat geschrieben:... es geht aber auch anders...
aus einem anderen thread: hört sich nach üben an :lol: .. naja, hatte ich ohnehin vor...jetzt mit neuen inputs :wink:
gruss
holger

gast123

Beitrag von gast123 » 18.02.2004 13:43

"also hast du argumente od. willst du verwirren. "

Im Gegenteil. Um einen Bewegungsablauf zu erklären, ist es sinnvoll, den Ablauf "Schritt-für-Schritt" zu erläutern. Wie Du das machst. Die Gefahr dieses "analytischen Ansatzes" ist aber, dass manche Menschen mit solchen Erklärungen nur bedingt etwas anfangen können d.h. es besteht die Gefahr, dass man auf einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Manche Menschen lernen effektiver, wenn sie den Bewegungsablauf (Lernziel) global "holistisch" erfassen können. So kann es Sinn machen, auch einmal völlig andere Bezüge herzustellen. Skifahren ist ja schliesslich (viel!) mehr als bloss die Summe von Einzelbewegungen. Dieses mehr kann unter anderem in Form von Effekten/Zuständen beschrieben werden, wie z.B. Beschleunigung, Achterbahnfahrt, Fliegen, Spiel, Trance und und und...

Ich weiss, nicht jeder ist empfänglich für solche Ansätze. Man muss ja deshalb nicht gleich kritisieren. Jeder soll sich das rausnehmen, was er selber am besten für die eigenen Fortschritte gebrauchen kann und den Rest .... schlicht vergessen!

Gruss

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 18.02.2004 14:03

@gast123, also bei dieser ausführung bin ich wieder 100% bei dir.

btw, das was ich in diesem thread schreibe hilft sicher keinem beim skifahren lernen (auch wenn das der eine od. anderen vielleicht glaubt), es ist viel mehr eine diskussion über vor und nachteile eines bestimmten technikdetails
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

gast123

(carved long radius, soundkarte einschalten!!)

Beitrag von gast123 » 18.02.2004 15:46

Auf dieser Autobahn hätte man das "carved long radius" etwas schöner zeigen können. Aber eben: Kritik ist einfacher als Kunst! und man sollte nicht jede Gelegenheit ergreifen, um sich zu profilieren.

Was den Belastungswechsel mit Beschleunigungseffekt angeht, kann man diesen Effekt am besten beim Riesentorlauf im Weltcup betrachten, wenn man den besten Skifahrern unseres Erdballs zuschaut. Viel Glück.

Gruss

gast123

Glaubenssatz

Beitrag von gast123 » 20.02.2004 11:15

"take the best and leave the rest"

"the key to failure is trying to please everybody"

Gast

Beitrag von Gast » 20.02.2004 15:23

gast123 hat geschrieben:Was den Belastungswechsel mit Beschleunigungseffekt angeht, kann man diesen Effekt am besten beim Riesentorlauf im Weltcup betrachten, wenn man den besten Skifahrern unseres Erdballs zuschaut. Viel Glück.
vielleicht kannst du deine Andeutungen etwas konkreter beschreiben? Sonst herrscht wieder nur Verwirrung ;)

gast123

Verwirrung

Beitrag von gast123 » 23.02.2004 09:53

Hallo Gast,

wenn man Skill Nr. 1375 lernen will, sollte man genug Beobachtungsgabe mitbringen, um es selber herauszufinden ;-)

gast123

Lernen

Beitrag von gast123 » 23.02.2004 11:01

btw, das was ich in diesem thread schreibe hilft sicher keinem beim skifahren lernen (auch wenn das der eine od. anderen vielleicht glaubt)
Tatsächlich wird man beim Lesen der Foren kein Mü besser auf den Skis, es kann sogar das Gegenteil der Fall sein ;-)

Definiert man den Lernprozess als Aufnahme, Verarbeitung und Umsetzung, so kann dieses Forum für die ersten zwei schon einige Impulse liefern. Fahren muss man (zum Glück) immer noch selber.

Gruss

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2004 13:07

gast123 hat geschrieben:wenn man Skill Nr. 1375 lernen will, sollte man genug Beobachtungsgabe mitbringen, um es selber herauszufinden
um sinnvoll diskutieren zu können, sollte man seine Beobachtungen auch beschreiben können. Sonst wird eine Diskussion ziemlich sinnlos!

lg
Bernhard

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2004 13:09

...besonders, wenn man meint, diese Beobachtungen seien für die aktuelle Diskussion relevant. Ansonsten sollte man seine Beobachtungen still und heimlich weiterführen ;)

Antworten