Inneschuh trocknen über Nacht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Schwery

Inneschuh trocknen über Nacht

Beitrag von Schwery » 19.02.2004 17:19

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein Innen-Skischuh über Nacht nicht trocknet und am anderen Morgen noch feucht ist. Wegen der Druckschwärze möchte ich es nicht mit Zeitungen probieren. Und auf der Heizung ist glaube ich auch keine gute Idee wegen der Verformung. Hat da jemand ein guter "Grossmutter"-Trick?

Gruss
C. Schwery

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 19.02.2004 17:25

nicht von der großmutter:

http://www.therm-ic.com/
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Michael aus der Schweiz

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 19.02.2004 17:38

:evil: Blöde Seite. Verlangt unbedingt nach Internet Explorer. Mozilla wird nicht akzeptiert. Sind die von Microsoft gesponsort? :evil:

:( Also werde ich mal wieder den Internet Explorer reaktivieren :( (Stellt sich die Frage wieviele Patches ich vorher installieren sollte, bevor ich das Teil ans Netz lasse...)

Silver Roller

Beitrag von Silver Roller » 19.02.2004 23:28

Der THERM-IC Wärmer-Trockner reicht aus für ein Paar Schuhe pro Nacht ... wenn zwei Paar Schuhe zu trocknen sind, würde ich den Trockner nehmen , 2 bis 3 Stunden pro Paar sollten ausreichen.
Es gibt aber auch eine Lösung von Mutter Natur ( der "Grossmutter"-Trick ) : GEFRIERTROCKNEN ( hoffentlich das korrekte Wort .. Deutsch ist nicht meine Muttersprache ) ... stelle dazu deine Schuhe abends auf dem Balkon draussen ( evt auch die nasse Klamotten ) und morgens ( abends vor dem Schlafen gehen wenn du das Wetter nicht traust) ist alles trocken.

Robert

James

Beitrag von James » 20.02.2004 10:54

Ich habe mir gerade Dryzones gekauft. Damit kann mann Schuhe trocknen ohne Elektrizität. Werde erst nächste Woche versuchen ob das klappt.

Miche

Beitrag von Miche » 20.02.2004 13:47

Hm, vielleicht tönt das nun nach einem doofen Tipp, aber hast du schon mal versucht, denn Innenschuh aus der Schale rauszunehmen und ihn so zu trocknen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Schuh auf diese Weise über Nacht nicht genug trocken wird.

Ich find den Aufwand, den man fürs Innenschuh rausnehmen hat vertretbarer als ein Device zu kaufen...

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 20.02.2004 14:01

Miche hat geschrieben: Ich find den Aufwand, den man fürs Innenschuh rausnehmen hat vertretbarer als ein Device zu kaufen...
also ich hab diesen term-ic föhn der 40 - 50€ kostet und bin damit mehr als zufrieden. der schuh ist am morgen richtig trocken und schön warm und nicht nur irgendwie nicht mehr so nass. das gute durchtrocknen hat auch positiven einfluss auf das volumen, der schuh sitzt am nächsten tag wieder richtig fest. das selbe ergebnis bekomme ich nur wenn ich den innenschuh rausnehme und auf eine heizung stelle. aber die heizung ist nicht gut für den schuh und innenschuhe gehen je nach schalentyp und innenschuhtyp von leicht bis unmöglich rein und raus und besser werden sie vom vielen rein-raus auch nicht... ich hatte schon mal welche die ich mit handschuhen reinmachen musste weil ich mir sonst die finger blutig geschürft hab.

mein statement: bei schweißfüßen und undichten schuhschalen -> term-ic föhn rules :P (in unserem skifahrerischen bekanntenkreis hat ihn mittlerweile jeder)

Lupo
Beitrag von Lupo » 20.02.2004 15:28

KOSTI hat geschrieben:...in unserem skifahrerischen bekanntenkreis hat ihn mittlerweile jeder)
Was? ... den Schweissfuss?? :D
gruss von lupo

und seinem <b>gespaltenen</b> Elan HCX 1.63 (110/60/100)
und seinem <b>gestauchten</b> Elan SLX 1.62 (112/63/102)

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 20.02.2004 15:32

Lupo hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:...in unserem skifahrerischen bekanntenkreis hat ihn mittlerweile jeder)
Was? ... den Schweissfuss :D
den haben nur die jungs :wink: ...dank fön ist übrigens auch die geruchsbelästigung zurückgegangen :D und ich kann dir sagen da gab es üble härtefälle :P

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Happy Skiwärmer

Beitrag von TOM_NRW » 21.02.2004 17:15

Hallo zusammen,

wir benutzen schon seit einigen Jahren elektrische Schuhwärmer (220 V). Es sind zwei Heizstäbe, die man in den Innenschuh steckt. Die Dinger heißen Happy Skiwärmer und kosten ca. 20 Euro. Ich möchte sie nicht mehr abgeben.

Gruß Thomas

Antworten