hallo zusammen,
Suche Ski mit dem man auch am Nachmittag noch spaß haben kann und nicht nur ein paar Stunden wegen Kräftemangel.
Wer kann mir bei der auswahl meines traumskis behilflich sein.
Fahre momentan den Rossi 9 S Dualtec Power Saison 2002 mit Axialbin T-Power 140 in der Länge 1,74m
Würde mich mal als sportlichen guten Skifahrer bezeichnen, aber nicht als Rennläufer.
Ich finde den Ski im Allroundbereich spitze, aber er kostet mir unendlich viel Kraft bei meiner Körpergröße von 1,78 und 80 KG muß man immer toptrainiert sein und spürt am Nachmittag immer seine Beine:-)).
Der Ski ist vom Kanntengriff und vom laufverhalten top. Bei jeder Geschwindigkeit.
Mein Problem ist nur die Kraft, besonders wenn ich längere Zeit kurze Schwünge mache.
Fahre eigentlich alles gerne von kurzen Schwüngen über, Buckelpisten, lange Schwünge, auch manchmal eine Abfahrt in Schussfahrt und Tiefschnee.
Also eigentlich fast alles, habe am We. einige Ski getestet, Head Isl, World Cup, Fischer SC 4 Worldcup, und Salomon 3VS.
Ich muß sagen am weigsten Kraft brauchte ich mit dem Fischer in 1,70 m.
Salomon war zu weich und head war auch nicht mein Ding, bin eben die Rossignol- Eigendynamik gewöhnt und mag die.
Also meine Frage an euch Spezialisten, was empfehlt Ihr mir, jeder Händler bei uns rät mir von Rossignol ab und sagt er führt sie nicht mehr weil sie sich schlecht verkaufen. Also bekomme ich auch keine ehrlich kompetente Beratung.
Hoffe jemand von Euch kann das hier übernehmen.
Hätte folgende skier im Auge:
Rossignol 9S (Länge 1,64m) oder meint ihr die sind zu kurz für gelegentliche speedfahrten?
Will sie aber nicht wieder zu lang kaufen, denke nämlich ich brauche nur soviel kraft weil mein 9S mit 1,74m für meine Größe einfach zu lang ist.
Oder den 9X als alternative?
Was mir noch gefallen würde wäre der Fischer RC4 Race SC ( Längenempfehlung)
Was raten mir die Rossignolexperten?
Was empfehlen die Neutralen Fahrer?
Wichtig wendig, präzise, kraftsparend.
Vielen Dank für Euere Bemühungen.
Mfg
Markandreus.
Entscheidungshilfe und Beratung gesucht.
-
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Entscheidungshilfe und Beratung gesucht.
Hallo Markandreaus,

Wie Du ja auch schon selbst geschrieben hast, "magst Du die Eigendynamik" der Rossi´s ... und Dein "Mögen" kennst nur Du!
Ich selbst kann - neben den von Dir genannten - auch noch die ELAN´s empfehlen.
Und mit um die 160 - 165 cm hast Du auch einen allroundigen Ski, der nicht zu kurz und nicht zu lang ist ... und wenn Du mittags noch bischen Power haben willst, solltest Du morgens nicht nur Buckel und Speed fahren
, sondern auch mal locker bei mittleren Geschwindigkeiten auf "hellroten" Pisten carven 
PS: 1 x Fragen ist ok ... aber 3 x in 3 verschiedenen Unterforen ??? Wir wollen doch nicht übertreiben
Naja, alles schön anstrengend, kein Wunder, wenn Du mittags Platt bistMarkandreaus hat geschrieben:... Fahre eigentlich alles gerne von kurzen Schwüngen über, Buckelpisten, lange Schwünge, auch manchmal eine Abfahrt in Schussfahrt und Tiefschnee.

Natürlich RossignolMarkandreaus hat geschrieben:Was raten mir die Rossignolexperten?

Genau das, was Du schon gemacht hast: TESTEN!Markandreaus hat geschrieben:Was empfehlen die Neutralen Fahrer?
Wie Du ja auch schon selbst geschrieben hast, "magst Du die Eigendynamik" der Rossi´s ... und Dein "Mögen" kennst nur Du!
Ich selbst kann - neben den von Dir genannten - auch noch die ELAN´s empfehlen.
Und mit um die 160 - 165 cm hast Du auch einen allroundigen Ski, der nicht zu kurz und nicht zu lang ist ... und wenn Du mittags noch bischen Power haben willst, solltest Du morgens nicht nur Buckel und Speed fahren

PS: 1 x Fragen ist ok ... aber 3 x in 3 verschiedenen Unterforen ??? Wir wollen doch nicht übertreiben

Uwe
Hi Markandreaus
(seltener Name)
also so ises nunmal, alles was richtig Spass macht, ist halt auch ein wenig
anstrengend (nicht nur beim Skifahren
)
Wie wär´s denn die Sache von der anderen Seite anzugehen :
> körperlicher Zustand ????
> geistiger Zustand (nicht zu unterschätzen)
> wie sieht´s mit Flüssigkeitaufnahme während des Skitag´s aus ???
> usw.....
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, das wenn man richtig vorbereitet in den Schnee fährt, die ganze Geschichte wesentlich einfacher abgeht
- anstrengend isses dann aber trotzdem - immer dann wenns den größten Spass macht.
Gruß Jochen
(seltener Name)
also so ises nunmal, alles was richtig Spass macht, ist halt auch ein wenig
anstrengend (nicht nur beim Skifahren

Wie wär´s denn die Sache von der anderen Seite anzugehen :
> körperlicher Zustand ????
> geistiger Zustand (nicht zu unterschätzen)
> wie sieht´s mit Flüssigkeitaufnahme während des Skitag´s aus ???
> usw.....
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, das wenn man richtig vorbereitet in den Schnee fährt, die ganze Geschichte wesentlich einfacher abgeht
- anstrengend isses dann aber trotzdem - immer dann wenns den größten Spass macht.
Gruß Jochen
Hallo Markandreaus,
da ich den absolut gleichen Ski fahre wie du
kann ich dein Leid gut nachvollziehen.
Ich (178cm, sportliche 87 kg) merke die Anstrengung abends auch.
Das ist aber eine Eigenart von (langen) Slalomcarvern im Allgemeinen, nicht nur bei Rossi. Atomic in der Länge ist noch härter im flex ...
Ich würde an deine Stelle mal einen 9x in einer eher sehr kurzen Länge fahren (160 oder 167) und dann weitersehen ...
oder wenn du die Aggressivität brauchst einen deiner Größe angemessenen Slalomcarver gleicher Länge.
Gruß, Jens
da ich den absolut gleichen Ski fahre wie du

Ich (178cm, sportliche 87 kg) merke die Anstrengung abends auch.
Das ist aber eine Eigenart von (langen) Slalomcarvern im Allgemeinen, nicht nur bei Rossi. Atomic in der Länge ist noch härter im flex ...
Ich würde an deine Stelle mal einen 9x in einer eher sehr kurzen Länge fahren (160 oder 167) und dann weitersehen ...

Gruß, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-